Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich bin in der Endplanung meines Warmwassersystems im Boxer-Kastenwagen. Da ich das Wasser für die Dusche mit dem Elgena Nautic 6L Boiler (im Zusammenspiel mit der Autoterm Standheizung) erhitzen möchte, stellt sich für mich die Frage, ob ich bein Einsatz der Lilie Soft-Serie LP4121 Druckpumpe, 8L/min, 1,4bar zusätzlich einen Druckminderer verbauen muss. Laut Elgena, soll der Wasserdruck für diesen Boilker nicht mehr als 1,5 bar betragen.

Vielleicht kann mir hier ein Experte weiterhelfen ...

Beste Grüße aus Erfurt

Björn
#2
Ich habe genau diese Kombination so eingebaut, ohne Druckminderer.

Ich vertraue darauf, dass notfalls auch das Überdruckventil im Boiler den Druck ins Freie ablässt.
Bei einem auf diesen Wert eingestellten Druckminderer wäre es dieselbe Situation wie wenn die Pumpe nur diesen Druckwert liefert.
#3
Hallo Björn,

nein in dem Fall brauchst du keinen Druckminderer aber definitiv ein Sicherheitsventil welches bei Überdruck öffnet. Welchen Boiler hast du genau? Der Nautic Compact hat einen Betriebsdruck von 0-3bar und der Compact LE auch.

@WolfgangK
Bei dir ist ein Überdruckventil im Boiler eingebaut? Bei meinem LE6 nicht?!

Gruß Rico
#6
Danke für die schnellen hilfreichen Antworten. Ich habe den LE6 und ein Überdruckventil ist natürlich verbaut.

Dann kann ich ja mit ruhigen Gewissen auf den Druckminderer verzichten.

LG

Björn
#7
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe genau diese Kombination so eingebaut, ohne Druckminderer.

Hallo,

hier das Gleiche, funktioniert einwandfrei.
VG
Karsten
=============