Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen vernünftigen Adapter bekomme ...

Dometic Waschbecken/ Herd Kombi, der Ablauf hat einen Außendurchmeser von ca.
19mm
Für das Abwasser habe ich mir einen kleinen 13 Liter Kanister gekauft, der gleich einen Schlauch im Schraubdeckel integriert hat. Der hat aber einen Innendurchmesser von ca. 25mm

Jetzt suche ich nach einem Adapter damit ich den Schlauch ans Waschbecken anschließen kann. (Von 19 auf 25mm)
Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine komplette neue Ablaufgarnitur mit 25mm kaufen
A915A39D-9FEA-432F-A5D2-365295A040CF.jpeg
Ich finde nur Reduzierstücke um 2 Schläuche mit 19mm und 25mm zu verbinden.
Aber da müsste ich an der Ablaufgarnitur erstmal ein kurzen Stück Schlauch mit 19mm Innendurchmesser verwenden, dann den Adapter und dann auf den Schlauch mit 25mm Innendurchmesser.
A04A0731-9B95-420B-BD14-DAC268A35F9F.jpeg

Wie hab ihr das gelöst??

Danke
#2
WoMo hat geschrieben: vor 3 JahreAber da müsste ich an der Ablaufgarnitur erstmal ein kurzen Stück Schlauch mit 19mm Innendurchmesser verwenden, dann den Adapter und dann auf den Schlauch mit 25mm Innendurchmesser.
Genau so plane ich es bei meiner Dusche... für die Kanister sollte es allerdings die passenden Deckel mit 19mm Tülle geben, oder einen Deckel ohne Tülle und du baust die passende Tülle ein.
#3
Vielleicht ein Stück ca. 3 cm 19er Schlauch mit ca 25 mm Außendurchmesser auf den Abfluss und darauf dann den 25er Schlauch klemmen. Da es nur druckloses Abwasser ist, könnte es dicht werden.
#4
WoMo hat geschrieben: vor 3 JahreIch finde nur Reduzierstücke um 2 Schläuche mit 19mm und 25mm zu verbinden.
Aber da müsste ich an der Ablaufgarnitur erstmal ein kurzen Stück Schlauch mit 19mm Innendurchmesser verwenden, dann den Adapter und dann auf den Schlauch mit 25mm Innendurchmesser.
Was spricht den dagegen? Ich würde es etwas anders machen. Den Adapter möglichst nah an dem Kanister installieren (Vielleicht sogar in den Deckel?) und den 19 Schlauch dann ran. Einen Adapter für die Garnitur kam mir bisher nicht unter. Hatte seinerzeit auch eine falsche Garnitur bestellt. Bevor ich irgendwas reduzieren müsste wurde direkt ein passendes neues bestellt.
#5
Es gibt diese Abläufe auch mit größeren Durchmesser. Würde dieser nicht nicht bei euch passen?

1" Wasserabfluss Siphon Syphon Spüle Stöpsel Ablauf 90° 25mm Reisemobil Camping
#6
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Jetzt der richtige link.
Da passt dann auch etwas mehr durch.
#7
Hallo

Danke für eure Vorschläge
Aber das Vernünftigste ist vermutlich einen anderen Ablauf zu kaufen

Ich hab schon so viel Geld reingesteckt, da sind die 20€ auch egal, aber dann passt es
svenotzer gefällt dies
#8
Ich hatte bisher 2 Sets von diesen Ablaufgarnituren und ich habe beide nicht dicht bekommen.
Dass der starre Schlauch über der Tülle sitzt, ist in meinen Augen nicht gut gelöst.

Ich würde auch einen größeren Syphon versuchen einzubauen, wie von @svenotzer schon verlinkt, und den ohne Tülle versuchen in den Kanister zu führen.
Zumindest aber mit einem anderen Schlauch, was mit einem anderen Syphon zwangsläufig passiert.
#9
Ich habe diese Teile, was @svenotzer verlinkt hat, an Spüle und Waschbecken installiert. Bei mir haben die sogar einen abgestuften Anschluss für 19mm und 25mm- Schlauch. Weiterer Vorteil: Die sind schön flach gebaut. Nützt mir platzmäßig in der Küche.
#10
In Verbindung mit dem dafür üblichen schwarzen abwasserrohren aus dem campingbedarf sind die bei uns immer dicht. Sowohl im womo sowie zwei Stück im Wohnwagen.....