Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#1
Hallo
Im neuen Ducato-Camper habe ich eine Trockentrenntoilette verbaut. Allgemein liest man, dass die Dinger fast geruchsfrei sein sollen. Da ich erstmal nur einen Vorhang als Türersatz verwende, möchte ich zusätzlich eine Entlüftung der Toilette einbauen. Ich habe allerdings nicht vor, einfach seitlich ein Loch ins schicke Blechkleid zu schneiden. Nach Möglichkeit nach unten oder besser noch nach hinten eine Abluftleitung zu legen wäre meine erste Wahl. Der Zwischenraum zwischen Wandverkleidung und Blech gibt das gut her.
nur, wo gehe ich unauffällig nach aussen? Wie sieht es unter der Kunststoffverkleidung hinter dem hinteren Radhaus aus? Weiß jemand, wie ich das Ding ab bekomme? In den schwarzen Kunststoff ein schwarzes Lüftungsgitter zu setzen, wäre viel unauffälliger.
Hat jemand einen Tip?
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Hallo Wolfgang, in der D-Säule hinter der Stoßstange gibt es bereits eine ca. 6x6cm große Öffnung. Mal mit dem stopfen verschlossen, mal fehlt dieser.
Hier zu sehen auf Fotos ganz unten
viewtopic.php?p=43016#p43016
Lüfter in der Größe gibt es genug.
Wäre das was für dich?
LG
Tommy
von Skyvan
#3
Haha, das ist mein Foto ja wieder. :grinning:
Neben diesem Loch gibt es noch ein weiteres größeres in der D-Säule weiter außen unter den Seitlichen Verkleidungen. Wenn man von unter dem Auto rauf sieht kann man es erkennen oder mit Schlangenarmen hoch greifen und fühlen. Eingebaut ist ein Ventil so dass dadurch nur Luft nach außen kann.Bei voll aufgedrehtem Maxxfan sieht das so aus:
IMG_20200709_182406.jpg
Das Foto ist von unten aufgenomen und zeigt die Linke D-Säule, von rechts kommt das Licht von dem Schlitz zur linken Hecktür durch.
Wenn du mit der Luftleitung da hin kommst würde ich das nehmen, du musst das dann aber irgendwie am Ventil abgedichtet bekommen, sonst sieht dir die Luft vom Klo in der D-Säule hoch.
Falls du das Ventil dort ausbaust wäre ich an einem Foto interessiert, ich würde das Ventil gerne als Lufteinlass verweden um bei laufendem Maxfan auch Luft rein zu bekommen wenn der Maxxfan Luft raus bläst. Dazu muss ich das Ventil aber deaktivieren.
Benutzeravatar
von jj79
#5
@Skyvan auf hoher Stufe reicht das Loch sicher nicht aus. Bei mir ist die eine Seite immer offen, da ich ein dickes ummanteltes Kabel dort einführe und zusätzlich habe ich ein D=100mm Lüftungsgitter für den Kühlschrank und man hört den Maxxfan trotzdem ab 50-60% ordentlich ächzen.

@Wolfgangfox Ich hatte bisher provisorisch den Abluftschlauch an einen meiner beiden Duschabläufe angeschlossen, welche noch einfach frei nach außen gehen. Die Variante unter den Bus zu stinken hat sich bisher ganz gut bewährt, so dass ich das demnächst dauerhaft so handhaben möchte.
von Skyvan
#6
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre@Skyvan auf hoher Stufe reicht das Loch sicher nicht aus. Bei mir ist die eine Seite immer offen, da ich ein dickes ummanteltes Kabel dort einführe und zusätzlich habe ich ein D=100mm Lüftungsgitter für den Kühlschrank und man hört den Maxxfan trotzdem ab 50-60% ordentlich ächzen.
Das ist gut zu wissen, wenn ich jetzt aber noch meine Standheizung mit dazu nehme die ja bei mir Außenluft ansaugt und evlt. noch die Lüftungsgitter für die Fenster in den vorderen Türen mit dazu nimmt dann könnte es ausreichend sein. Auf volle Stufe werde ich den Maxxfan ja auch nicht dauerhaft betreiben.
Benutzeravatar
von martin.k
#7
Hi,

ganz ohne Entlüftung wird eine TTT nicht gehen, auch wenn sie als "geruchsfrei" beworben wird. Es gab schon Versuche mit Aktivkohlefilter um den Geruch zu binden, aber was bleibt ist die Feuchtigkeit die weg muss.

Danke für Eure Diskussion. Erst wollte ich auch den Schlauch der TTT Belüftung nach unten durchs Bodenblech führen. Wenn ich mir aber überlege was vier Personen pro Nacht an Feuchtigkeit ausatmen, plus den benötigten Nachschub an Sauerstoff, muss ich noch einige Löcher in den Boden machen um einen Gesamtluftaustausch hinzubekommen.
Bei mir soll auch ein Maxxfan ins Dach und ich will ja nicht die Fäkalienluft die ich dem Stuhlgang entziehe mit dem Maxxfan grad wieder einsaugen.

Da muss man echt aufpassen was man wo hin bläst :-)

Im LKW-Camper-Forum habe ich auch schon gesehen das Schläuche oder Kanäle zur TTT hingeführt wurden, damit die TTT Raumluftunabhängig wird. Denn bei ungünstigen Windrichtungen bläst es sonst entgegen dem Ventilator die Stinkeluft in den Innenraum. :star_struck:

Gruß
Martin
#8
Kann ich so ein Gitter außen für die Entlüftung nehmen?
mein Bedenken ist die Gischt beim fahren trotzdem reinkommt.
Oder gibt's da was besseres?
61TUVCMx7+L._AC_SL1196_.jpg
oder sowas? wobei ich hier den Durchmesser nicht finde
Truma entflüfter.jpg
#9
Ich hab so eins wie das obere, bisher kam noch nix rein, hängt ja auch von der Stelle ab wo es verbaut wird und der Verwirbelung des Regenwassers.
Bei mir Seitenwand hinter dem Fahrersitz.
#10
Sowas hab ich auch und halte den extrem kurzen Luftweg für perfekt.
Auch wenn so was schon mal für altmodisch und aus den 80ern stammend hier bezeichnet wurde....

Gruß Wolfgang