Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

bestimmt eine absolute Anfängerfrage, aber ich weiss im Moment nicht wohin mit den Kabeln, die unten aus dem Wasserhahn kommen und wahrscheinlich zu einem Microschalter gehören, der die Tauchpumpe aktiviert.

Mein logischer Verstand sagt mit das ich beide Kabel zwischen die Plusleitung von Tauchpumpe und Trafo schließen sollte, nur sicher bin ich mir da nicht.
Zumal die Kabel die unten aus dem Wasserhahn kommen braun und schwarz sind was ja auf + und - deutet?

Danke und Grüße
Danny
#2
Also der Schalter ist eigentlich dafür da um die Plus-Leitung zu unterbrechen bzw zu schalten. So ist es dem Schalter völlig egal wo Plus und wo Minus.
Und am besten Gleich ein (KFZ) Relais damit steuern das die eigentliche Aufgabe übernimmt da ein Relais eher mit den höheren Strömen umgehen kann als ein Microschalter. Das Spart das Geld (Microschalter geht irgendwann kaputt) und Zeit (weil die Umrüstung auf ein Relais später eh sinnvoll wäre, ist aber etwas aufwendiger beim fertigen Ausbau wegen fehlender Verkabelung)


LG
Tommy
Bastelfreak, Wolfgangfox, Daniel Storch und 1 andere gefällt dies
#3
Hi Tommy,

besten Dank für Deine Antwort! Also einfach zwischen Trafo und Pumpe auf der + Leitung schalten? Das mit dem Relais ist noch etwas zu sehr Level 2, zumal ich die Armatur nun eh schon gekauft habe.

LG
Danny
#4
Danny, du hast nichts umsonst gekauft.
Du schaltest mit dem Wassserhahn das Relais, und erst das Relais schaltet die Pumpe. Wie Tommy schon gesagt hat, ist das Relais besser geeignet, den Pumpenstrom zu schalten. Außerdem kannst du das Relais an einer leichter zugängliche Stelle für den unwahrscheinlichen Fall einer Reparatur einbauen. Der Mikroschalter im Wasserhahn ist in der Regel später kaum noch zugänglich.
Gruß Manfred
T.Larsen gefällt dies
#5
Hi,

darf ich noch ganz kurz (solange die Fernsabsatzwiderrufsfrist noch läuft) eine Alternative ins Rennen schicken, die günstig, schick und einfach zu verbauen ist?

Falls Du nur Kaltwasser benutzt (steht nicht dazu oben): Einfach einen schicken, günstigen Kaltwasserhahn kaufen (da gibt es edle Teile im Netz für 25 Euro), eine Tauchpumpe, einen Adapter von 3/8 Zoll auf 10mm für die Tauchpumpe und einen 12V-Schalter oder (so hab ich es vor) einen Fußtasternfür die Tauchpumpe.

Simpler geht es in der 12V-Welt eigentlich kaum und wahrscheinlich ist der Wasserhahn günstiger, schicker und zuverlässiger als die üblichen (hässlichen) Plastikdinger von Reich et al.

Aber das nur als Einwurf. Falls das in Betracht käme, kann ich Dir die Teile verlinken.

Grüße
Christian
T.Larsen gefällt dies
#6
2 Sicherungen zu viel machen es auch nicht sicherer. 1 Sicherung direkt an der Batterie reicht.
calalalaudio gefällt dies
#7
Und wenn es eine kleine Tauchpumpe ist würde es auch ohne Relais gehen. Plus/Minus an die Pumpe, in eine Leitung den Hahn dazwischen (Kabelfarbe egal) und fertig.
#8
Ich hab' ne kleine Tauchpumpe. Und nach ein paar Monaten hatte ich trotzdem einen defekten Mikroschalter. Den gab es zwar als Ersatzteil zu kaufen, aber das zu unverschämten Preisen. Und auch Aus- / Einbau des Hahns war keine Freude.

Also auch hier der Rat eines leidgeprüften Tauchpumpen-Mikroschalter-Hahn-Nutzers: Spendier die paar Euro für's Relais. Ich kann gerne raussuchen, welches ich dann nachträglich eingebaut habe (ein kleines Hella war es glaube ich).

Gruß
Wolfgang
Bastelfreak gefällt dies
#9
Infos zum verwendeten Relais wäre hilfreich
Würde ich dann auch noch zusätzlich verbauen
#10
Ich habe ein Hella 4RD 965 453-01 genommen (12V 20A)

Achtung, die Beschriftung auf dem Hella ist abweichend von der üblichen "Norm" mit 1,2,3...
Dabei gilt:

1 = 86 (Spule +)
2 = 85 (Spule - / Masse)
3 = 30 (Batterie +)
4 = 87a (Ausgang, Öffner Kontakt)
5 = 87 (Ausgang, Schließer Kontakt)

Ich habe jeweils zwischen 1 und 2 und zwischen 3 und 5 (Pumpe) noch eine Diode gesetzt.
Es gibt irgendwo einen Thread, der das sehr genau beschreibt.

HIER gibt's noch ein paar Infos.

EDIT:
und schon fällt mir ein, dass ich die Reparatur des Hahns hier ja schon brav beschrieben hatte. Kann man sogar suchen :innocent: