Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nächste Woche bekomme ich den Engel CK 100 und möchte diesen als Ersatz für den alten Absorberkühlschrank einbauen. Dazu hätte ich noch Fragen:

1. Wo schließe ich am besten das 12 Volt Kabel für den Kühlschrank an? Die bisherige 12 Volt Versorgung des Absorberkühlschranks hat ja nur Strom, wenn der Motor läuft. Ich hätte noch die Möglichkeit an der Zuleitung einer 12 Volt Steckdose "anzuzapfen". Der neue Kompressorkühlschrank zieht ja nur 2,7 Ampere und hat keinen höheren Anlaufstrom. Die Zuleitung zur 12 Volt Steckdose ist mit 10 Amp. abgesichert. Das müsste als funktionieren.

2. Nach Einbau des neuen Kühlschranks bleibt oben ca. 4 cm Luft. Wie schließe ich am besten diese Lücke? Vielleicht ein Lüftungsgitter? Zieht aber dann nicht der Luftstrom von der äußeren Lüftungsgittern unangenehm in das Wohnmobil?

Für eure Meinung und Tipps zu meinen Fragen danke ich im voraus.

Manfred
#2
Hallo Manfred,
die Zuleitung zur 12V Dose reicht für den Kühlschrank.
Ebenso ist der Luftspalt über dem Kühlschrank ausreichend, allerdings sollte er von unten (aus dem Innenraum) auch einen entsprechenden Zulufstrom bekommen. Die Abdeckung mit einem grobmaschigen Lüftungsgitter dürfte auch für genügend "Frischluft" reichen. Die Wärmeerzeugung ist mit dem des alten Absorberkühlschrankes in keiner Weise vergleichbar.
Die Zuluftöffnung nach außen brauchst du nicht mehr und machst sie am besten mit einer Styropor-/Armaflex-Platte zu, sonst hat du bei Wind und im Winter ständig Durchzug.
Gruß Manfred
svenotzer gefällt dies
#3
Hallo
Genau, wie es Manfred schon schrieb. Die Aussengitter unbedingt verschließen.
Ich hatte in meinem letzten Camper auch den Engel-Kühlschrank. Schau mal, ob an deinem hinten auch ein Lüfter verbaut ist. Wenn ja, dann würde ich den Kühlschrank auf 2cm hohe Leisten setzen, damit du unten und auch oben einen Spalt zur Be- und Entlüftung der Rückwand mit dem Aggregat erzeugst.
Die verbleibenden Spalte kannst du nach deiner Phantasie gestalten. Evtl Lüftungsgitter suchen oder selbst bauen. Damit ist ein Lüftungskreislauf gewährleistet. Es ist nicht so, dass der Kompressor sehr heiß wird. Aber leichte Kühlung erhöht die Effizienz der Kühlung besonders an heißen Tagen.
Gruß Wolfgang