Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
farnham hat geschrieben: vor 3 Jahre
Finnçois hat geschrieben: vor 3 JahreDen Anlaufstrom habe ich nicht bedacht das wäre natürlich ein guter Grund auf die 12 V Kompressoren zu wechseln. Eine weitere Möglichkeit ist es einen Anlaufkondensator an die Anlaufwickelung zu klemmen. Die Recherche im Internet hat ergeben, dass damit kleiner Kühlschränke an 300 W Wechselrichtern betrieben werden können.
Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Das Problem ist nicht die Induktivität und/oder Kurzschlusstrom der Wicklung, sondern der mechanische Widerstand des Verdichters bzw der Gegendruck des Kältemittels. Wenn Du den Anlaufstrom begrenzt, läuft der Kompressor eventuell nicht an und brennt einfach ab. Wenns besonders dumm läuft, schafft er 99 problemlose Starts (zu Hause) und bleibt beim 100sten stehen (1. Urlaubstag).

Weiterhin muss man prüfen, ob der WR mit hoher eingeschalteter Last am Ausgang sicher und zuverlässig anschwingt. Auch das würde ich nicht zwangsläufig erwarten bei einem China-Kracher.
Durch einen Anlaufkondensator in der Hilfswicklung wird die Phase des Magnetfelds in der Hilfswicklung gedreht und somit ein höheres Moment ohne höhere Stromaufnahme erzeugt oder anders gesagt, das Anfangsmoment kann mit weniger Strom erreicht werden. Dieser muss dann aber auch wieder getrennt werden je nach Modell passiert das über ein Relais oder PTC.

Wenn, dann würde ich dafür einen ordentlichen Wechselrichter verwenden und die Ströme beim Anlauf messen, um diesen ausreichend zu dimensionieren bzw. innerhalb der Herstellerangaben zu bleiben.
#12
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo

Stöbert doch einfach mal im Forum nach Belluna-Kühlschränken. Da gibt es einen langen Threat.
Für 299,- € ein kleiner 12 Volt-Kühlschrank ist ja wohl kaum zu toppen.
Und nochwas, ich werde nicht von denen bezahlt, habe mir aber selbst so ein Teil geholt, nur etwas größer.

Gruß Wolfgang
Hab da eben mal geschnuffelt, ein echt geiler Link, ... alleine die Idee dahinter find ich genial!

Danke dafür, war mir nicht im Ansatz bekannt.... da sieht man(n) mal wieder, Forum hier macht schlau! :thumbsup:

Grüße Ole