Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

unser Warmwassersystem besteht aus Egena Nautic 6l (Boiler), Planar 2D(Heizung) und Lilie shurflo ls4142 (Druckpumpe).
Ich habe nicht das Warmduschkit von Tigerexped.

Jetzt zur Frage:
Könnt ihr Mischventile und Überdruckventile empfehlen. Die Preise bei Elgena sind ziemlich gesalzen.
75€ Mischventil (30-60€ in der Bucht)
17€ Überdruckventil (5-10€ in der Bucht)
Muss ich außer Druckfestigkeit, Temp.Stabilität und ggf. Trinkwassereignung noch was beachten?

Immer eine ähnlche Frage: Spart man da flaschen Ende oder sind das "Camping" Preise?

Freue mich, wenn ihr Empfehlungen habt.

Auf einen Druckminderer würde ich Stand heute verzichten (Pumpe liefert 2,1 bar).

Gruß
N
#2
Das Truma Mischventil, das gerne mit den Elgena Boilern verbaut wird, finde ich persönlich nicht gut. Bei mir hängt die Wassertemperatur von der Umgebungstemperatur ab. Ich denke, dass liegt daran, dass es sich um ein einfaches Ventil mit Drehschieber handelt, das je nach Einstellung unterschiedliche Mengen Kalt- und Warmwasser zusammenführt. Das bedeutet, dass das gemischte Wasser im Winter kälter ist, da der Frischwassertank (bei mir unterm Bett) nicht mit durch die Luftheizung beheizt wird. Selbst wenn, dann würden die 90L im Frischwassertank ewig brauchen, um auf 20 Grad Celsius zu kommen. Ausserdem kommt immer ein Schwall Kaltwasser nach der ersten Benutzung. Also beim Duschen nach dem Einschäumen kommt erst mal noch der Rest Warmwasser, der noch im Schlauch vorhanden war, dann ein Schwall Kaltwasser und dann erst wieder die angenehme Temperatur. Keine Ahnung warum.

Stand heute würde ich mein Glück mit thermostatischen Mischventilen, auch Thermomischer genannt, probieren. Die regeln zumindest in der Theorie automatisch nach. Habe aber damit keine Erfahrugen.
#3
Auf den Druckminderer kannst du verzichten.
Beim Überdruckventil kannst du ein stinknormales Heizungssicherheitsventil für 3bar nehmen. Beim Mischventil habe ich eins für 25Euro ebenfalls für normale Hauswasserinstallationen. NoName und erfüllt seinen Zweck wobei das das zweite ist. Das erste war undicht und wurde sofort kostenlos ausgetauscht.

Gruß Rico
calalalaudio gefällt dies
#4
VanT hat geschrieben: vor 3 JahreKönnt ihr Mischventile und Überdruckventile empfehlen.
Immer eine ähnlche Frage: Spart man da flaschen Ende oder sind das "Camping" Preise?
Ich baue schon immer, wo immer möglich, Teile aus der Haustechnik ein. Die sind meist Jahrzehnte lang bewährt. Du sparst da nicht am falschen Ende, ich würde das eher intelligenten Einkauf nennen. Die o.g. Teile von Elgena scheinen normale Teile aus der Haustechnik zu sein, nur eben mit Campingzuschlag. Das ist nicht die Regel. Meiner Erfahrung nach ist Sanitärzubehör (und anderes) aus dem Campingladen oft minderwertiger Plastikkram. Aber dafür 3-fach überteuert.
calalalaudio gefällt dies
#6
Hallo Niklas,

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen am Eingang des Boilers auch einen Heißwasserschlauch zu nutzen.
Ich hatte keine Ahnung wie heiß diese Anschlüsse werden, ein "normaler" Schlauch ist einfach weggeschmolzen..

VG
karsten
==========
Philipp-313, VanT gefällt dies
#7
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreAuf den Druckminderer kannst du verzichten.
Da habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Hatte keins verbaut, und es hat immer das integrierte Sicherheitsventil leicht geleckt (Druckspitzen der Pumpe!). Seitdem ich einen Druckregler und einen Akkumulator-Tank nachgerüstet habe, ist Ruhe.

Man liest übrigens auch relativ häufig von durch Überdruck zerstörten Elgena-Boilern. Allzu robust sind die Dinger demnach wohl nicht und die 20 EUR für einen vernüftigen Regler könnten sich als lohnenswerte Investition herausstellen.
#9
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 JahreDarf ich fragen, welche Pumpe nutzt Du und welchen Druck liefert die laut Datenblatt?
Eine relativ günstige Shurflo-Druckpumpe, den genauen Typ kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Muss heute abend mal nachsehen. Der Druck laut Datenblatt war aber auf jeden Fall unter den von Elgena genannten 2 bar.
#10
farnham hat geschrieben: vor 3 JahreDer Druck laut Datenblatt war aber auf jeden Fall unter den von Elgena genannten 2 bar.
Das muss aber schon ne ganz ordentliche Pumpe sein... mein Elgena Luft-Boiler (6l) hat das originale 3bar- Überdruckventil bekommen (woher die 2bar-Angabe? Oder anderer Boiler?), das zwischen 3 und 3,5bar auslöst. Direkt auf dem Edelstahlbehälter (also unter der schwarzen Dämmung) war noch ein Aufkleber - Prüfdruck 5bar...

Von Undichtigkeiten hat ein Bekannter auch schon berichtet, bei mir selbst ist's noch nicht zu lange in Betrieb (und nur mit Tauchpumpe).