Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre Das muss aber schon ne ganz ordentliche Pumpe sein... mein Elgena Luft-Boiler (6l) hat das originale 3bar- Überdruckventil bekommen (woher die 2bar-Angabe? Oder anderer Boiler?), das zwischen 3 und 3,5bar auslöst. Direkt auf dem Edelstahlbehälter (also unter der schwarzen Dämmung) war noch ein Aufkleber - Prüfdruck 5bar...
Pumpe: Shurflo 4009 ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
Boiler: Nautic Compact E 6l ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )

In der Anleitung um Nautic Compact steht u.a. folgender Satz: "Sollte Ihre Kaltwasserzuleitung einen stärkeren Druck als 2 bar haben, so muss zusätzlich vor dem Gerät ein Druckminderer montiert und auf 2 bar eingestellt werden"

Mit anderen Worten: das Sicherheitsventil soll wohl verhindern, dass beim Erwärmen der Boiler platzt, Betriebsdruck (kalt) ist aber 2 bar. Die Pumpe hat diesen zwar theoretisch, praktisch werden scheinbar aber selbst die 3 bar des Ventils überschritten.
Philipp-313 gefällt dies
#12
Wozu braucht es denn überhaupt ein Mischventil?
Wenn die Temperatur einmal eingestellt ist an der Armatur sollte es doch keine Temperaturschwankungen geben ausser der Boiler ist leer, der Druckminderer ist vor dem Boiler eingebaut bzw. Nur für die WW-Leitung oder es sind mehrere Armaturen gleichzeitig in Betrieb.
Hab ich einen Überlegungsfehler? :face_with_monocle:

Gruss Marina
#13
Lindor hat geschrieben: vor 3 Jahre Wozu braucht es denn überhaupt ein Mischventil?
Wenn die Temperatur einmal eingestellt ist an der Armatur sollte es doch keine Temperaturschwankungen geben ausser der Boiler ist leer, der Druckminderer ist vor dem Boiler eingebaut bzw. Nur für die WW-Leitung oder es sind mehrere Armaturen gleichzeitig in Betrieb.
Hab ich einen Überlegungsfehler? :face_with_monocle:

Gruss Marina
Du würdest nicht die 80 Grad aus dem Boiler an der Armatur haben wollen. Deswegen stellt man am Mischventil was zwischen 30 und 40 Grad ein (zB) und den Rest mischt dann die Armatur.