Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 fehlender Bezug
ich hoffe, du hast ein drehbares Klo. Oder musst du mit angezogenen Beinen aufm Pott hocken? :rofl:

Zum Thema: Ich würde, da du ne Dusche drin hast, dringend ne Tür nach innen bevorzugen, da es andersrum viel leichter ist, dass Wasser nach draußen kommt.

Bei deinen (hervorragenden) Grundrisszeichnungen würde ich die Falttür wählen, und zwar an der längeren Wand (auf dem Bild rechts) befestigt und eben nach innen öffnend. Die läge dann geöffnet flach innen an der Badwand an, zum öffnen/schließen müsste zum Waschbecken hin auch noch genug Raum sein, besonders links Richtung Klo, dort schwenkt die Falttür ja kaum nach innen, sondern läuft linear entlang ihrer Führung.

Für den Verschluss würde ich mittig nahe dem Faltgelenk oben und unten an jeder Türhälfte Supermagnete einsetzen, und natürlich die Gegenstücke am Türanschlag ("Rahmen"). Vorn wo die Tür aufgeht könntest du sie in ein Alu-U-Profil reinlaufen lassen, wenn nötig noch gegen eine eingeklebte Gummidichtung. Das Scharnier könnte ein Klavierband/Stangenscharnier sein (beide, mittig und am Anschlagpunkt), das ist relativ dicht, gibt's auch in Edelstahl rostfrei und trägt bei der Länge eigentlich schon das ganze Türgewicht, da brauchst du kaum noch Rollenabstützung vorn.

Zur Bedienung brauchst du am besten auch in der Mitte was, innen wie außen zum ziehen (zuziehen oder von den Magneten wegziehen zum öffnen). Außen wäre dabei noch die Herausforderung, dass es sehr flach sein müsste, damit die Türhälften gut aufeinander liegen, wenn die Tür offen ist.

Während der Fahrt dürfte durch Klavierband, Magnetverschlüsse in der Mitte und U-Profil ggf. mit Dichtung vorn kaum mehr ein Ton von der Tür zu hören sein. Hoffe ich :sweat_smile:
#4
wie wär's mit so einer Lamellentür, wie ich sie habe:
Schiebetür zu.jpg
Schiebetür offen.jpg
Nach links neben das Klo müsste doch Platz sein um sie da hin zu schieben, oder?
Das einzige Problem das zu lösen wäre ist die Führung/Abdichtung zum Boden. Aber das Problem hat man mit allen Türen, wenn man eine Stolperfalle vermeiden will.
#5
Mißverständnis!!
Ich meinte die Tür schon in der schrägen Wand, aber möglichst nah an der spitzen Ecke zur Sitzbank befestigt. Wenn die dann nach innen öffnet (ich bin immer noch der Meinung, dass das geht...) liegt sie zusammengefaltet an der Wand zur Sitzbank innen im Bad.

Ergänzung (Puh, wieder innerhalb der 30 Minuten... :woozy_face:):
Schiebetürbesitzer erinnert mich so an das Klischee des Fliesentischbesitzers :rofl: aber ich kann's nicht leugnen: Ich bin einer (also Schiebetürbesitzer!). Ich hab eine ganz und gar handelsübliche Duschtür (Foto), dreiteilig zum schieben, so mit Alurahmen und Plexiglas. Bezug über Ebay Kleinanzeigen - die stand 20 Jahre lang bei jemandem originalverpackt im Keller... Offenbar hab ich die noch nicht mal gescheit dokumentiert, sorry!

Die 20 Jahre haben auch Spuren hinterlassen, es sind noch Klebebandreste dran, die nur noch mit scharfer Chemie (zum Glück auf Alu) abgehen werden. Und die Magnetleisten, die zuletzt in die Aluprofile eingedrückt werden sollen, um die Türen zu verschließen, sind knüppelhart und brüchig geworden. Daher habe ich über die Nut, wo die eigentlich rein sollten, ein Flachalu drübergeklebt und dann an Tür und Rahmen Magnetband (also so magnetisches Klebeband, ca. 1mm dick) aufgeklebt.

Ergebnis: Von 80cm Duschbreite bleiben letztlich auch nicht mehr soo viel übrig, geschätzt etwa 45cm, weil die Rahmen auch etwas auftragen. Der Magnetverschluss dagegen tut seine Job hervorragend, nur bei Vollbremsung kommt mir die hintere Tür nach vorne gerollt und ich muss sie erst wieder zu machen. Aber da mach ich noch ne Verriegelung ran, dann is da auch Ruh. Klappern und rappeln tut das Geschirr im Kasten weit mehr als die Duschtür.
#7
Ich finde, sie fühlt sich echt wertig an. Da klappert und klemmt nix und schließen tut sie mit einer Magnetleiste über die ganze Höhe genau so gut, wie die Wand an die sie anschließt gerade und lotrecht ist :wink:
Ein klein wenig leichtgängiger könnte sie vielleicht sein. Aber ich glaube, das wird noch deutlich besser, wenn ich endlich mal dran denke, die Gleiter mit Silikonspray zu behandeln. Im Moment läuft alles noch "trocken" wie eingebaut.
#8
Hallo zusammen,
T2a hat geschrieben: ... wie wär's mit so einer Lamellentür, wie ich sie habe ...
Das wird vermutlich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sein oder?

Würde ganz gerne mal noch die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] vorschlagen ... die Wäre grundsätzlich meine Wahl, wobei der Preis inkl. Versandkosten leider echt heftig ist ... :dizzy_face:
Einen deutschen Anbieter für dieses Art von Türe oder eine vergleichbare habe ich leider nicht gefunden bisher - oder kennt da jemand was?

Grüße Tobi
#10
Dieses horizontale Rollo - was anderes ist die Nautilus-Tür ja nicht - hätte ich sehr gerne als Lösung gehabt. Aber (bei meiner Durchgangsgröße) kommen zu 238USD nochmal wahlweise über 160USD oder 180USD Versand dazu. Das sprengt mMn. jeden sinnvollen Rahmen. In Deutschland und Europa habe ichallerdings diese Lösung nirgends gefunden.