Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Da ich einen anderen Thread nicht entführen möchte und bei er o.g. Thematik offenbar nicht Nr bei uns ein akutes Interesse besteht, mache ich hier mal einen neuen Thread auf, um due diversen Möglichkeiten mal zentral zu sammeln.
Benutzeravatar
von Miket
#2
Ich wollte gerade die letzten beiden Beiträge des "DIY Kückenblock Crafter" von Rubinchen hierher kopieren, bekomme das aber leider nicht hin.

Vielleicht ist jemand anderes da kompetenter?.
Benutzeravatar
von jj79
#3
Aus dem anderen Thread:
Rubinchen hat geschrieben: vor 1 Monat1. Die Rolltür von ROLdour [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

2. Die Rolltür von roll-system [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

3. Die Rolltür von Carbest [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
jj79 hat geschrieben: vor 1 MonatFalttür z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Rubinchen gefällt dies
Benutzeravatar
von Miket
#4
Besten Dank, Joscha!

Und gleich eine Frage zu deiner Obi-Lösung!
Die Tür ist ja m.E. eher für den Wohnbereich gedacht.
Hast Du keine Bedenken, dass das unten undicht ist, wenn Du die Dusche anschmeisst?

Bei den anderen Lösungen habe ich ein Problem damit, dass das alles einen ziemlich instabilen Eindruck macht.

Ich habe in einem Video (das ich nun fieberhaft suche) mal eine Rollladenlösung (quer verlaufend natürlich) gesehen, die jemand auf eigene Faust aus den USA importiert hat.
Wäre (ggf. mit einer Sammelbstellung) vielleicht auch einen Gedanken wert.

Irgend jemand hatte hier auch mal geschrieben, dass er die Tür aus einem Pössl als Ersatzteil geordert und verwendet hat. :thinking:
Benutzeravatar
von Miket
#5
P.S. Die Rolltür von Carbest kommt meinem ideal schon recht nah, soll aber qualitativ nicht gerade der Bringer sein...
Benutzeravatar
von jj79
#6
Miket hat geschrieben: vor 1 MonatUnd gleich eine Frage zu deiner Obi-Lösung!
Die Tür ist ja m.E. eher für den Wohnbereich gedacht.
Hast Du keine Bedenken, dass das unten undicht ist, wenn Du die Dusche anschmeisst?
Sie läuft dicht über dem Boden. Es ist möglich das ein paar Spritzer auf dem PVC landen, aber in unkritischen Mengen. Problematisch ist eher, dass die Tür in der breite nicht fein anpassbar ist, durch die Breite der Lamellen. Wenn die Tür z.B. eine Breite von 80cm hat und die Öffnung nur 75cm ist, dann ist die Tür im geschlossenen Zustand nicht komplett gerade, sondern Zickzack (siehe Bild). Wenn sie so zu nah am Duschwannenrand montiert ist, dann kann kann die Tür mit dem Zickzack über den Rand ragen.
Weiteres (kleines) Problem: Die Tür schließt magnetisch und diese sind nicht stark genug. Ich hab auf die Gegenplättchen einfach ein kleine Neodymmagneten gepackt, das funktioniert wunderbar.
Es ist nicht die total hochwertige Lösung, aber kostet halt auch nur ein Bruchteil von den üblichen Türen.
IMG_0150.png
Btw.: habe die Tür nicht bei OBI gekauft, sondern irgendwo auf Ebay - war damals die einzige graue Tür die ich finden konnte.
von Stella_Maris
#7
Miket hat geschrieben: vor 1 Monat Ich habe in einem Video (das ich nun fieberhaft suche) mal eine Rollladenlösung (quer verlaufend natürlich) gesehen, die jemand auf eigene Faust aus den USA importiert hat.
Wäre (ggf. mit einer Sammelbstellung) vielleicht auch einen Gedanken wert.
Travelventure haben sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gezeigt: ab min 6:30. Meintest du das?

Viele Grüße,
Stella
Benutzeravatar
von Miket
#8
Hi Stella,
ja genau das Video meinten wir! Vielen Dank für den Link!

Allerdings hatten wir die Tür anders in Erinnerung, da das Modell im Video der spanischen Variante ja doch recht ähnlich ist... :confused:

Uns stört einfach diese flatterige Türanmutung.

Die Suche geht also erstmal weiter....
Benutzeravatar
von Rubinchen
#9
Hallo Community,

ich hab gestern mal ein bisschen weiter auf der Seite

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

gestöbert und hab da vielleicht noch was interessantes gefunden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
THEdoûr1.jpg
Die ist der Carbest sehr ähnlich, wirkt aber auf mich irgendwie hochwertiger.

Unser Favorit ist gerade diese hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] , aber wir stöbern da mal noch ein bisschen... :relaxed:
THEdoûr2.jpg
Liebe Grüße Sina
von Equalizer
#10
Hy

Sowas wollten wir auch, der Rollkasten trägt mir aber zu sehr auf, sehr Fehleranfällig könnte das ganze auch werden.

Wir haben deshalb aus Alusteck system 2 Flügel gemacht, die im ganzen nur 25mm auftragen, mittels Aushängbarer Scharniere in Sekunden zu entfernen, falls ihr von der Rolltür dann doch weg wollt?
Dateianhänge
Screenshot_2024-03-26-09-43-12-82_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg