Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich grüble gerade über die Wandverkleidung für die Nasszelle nach.
Alu Dibond finde ich recht teuer.
Was habt ihr genommen um die Wände dicht zu bekommen?
Kann man PVC oder Linoleumböden für sowas zweckentfremden?

Danke euch.

Gutes Nächtle euch allen,

Markus
#4
Hallo Markus,

du kannst die ganze Kabine, egal aus welchem billigen Material auch immer, mit 100% wasserdichtem und fast unzerstörbarem Polyurethan streichen.
Die Kabin sollte dann dein Fahrzeug überleben.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und in dem Beitrag hier sind noch zahlreiche andere Links zu Polyurethan aufgelistet.

Robert
#5
Ich habe Alu-Verbundplatten bei MySpiegel bestellt, zugeschnitten auf Mass, perfekt verpackt und vom eigenen Fahrer angeliefert. Rund 35€ pro Quadratmeter fand ich dafür ok. Für die Ecken gibt es im Baumarkt passende Alu Profile. So sieht das perfekt und professionell aus, ohne hässliche Silikonfugen.
#6
Ich habe folgende Vorschläge aus eigener Nutzung auf Lager:

Sperrholz mit HPL (Schichtstoff) beklebt; PVC-Belag auf Sperrholz geklebt (gut kleben, besonders gut verfugen! da etwas elastisch); aus XPS und HPL selbst Verbundplatten herstellen

Die Firma Grosfillex ist für mich ein absolutes rotes Tuch, deren Falttüren sind Lotteriespiel (die billigsten gehen auch schon mal nach wenigen Monaten kaputt), und die letzte Aktion eines Außendienstmitarbeiters vor der Rente war, mich ordentlich über den Tisch zu ziehen. Hoffentlich taugen wenigstens die Paneele was...
phantomias22 gefällt dies
#7
Moin Markus,
phantomias22 hat geschrieben: vor 3 JahreAlu Dibond finde ich recht teuer.
Wenn Du AluDibond priorisierst Dir es aber zu teuer ist, dann schau mal bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] im OnlineShop nach. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ich habe seinerzeit dort ebenfalls eine 2mm Platte bestellt und würde es immer wieder machen. Die Platte habe ich zudem nicht mal zur Hälfte benötigt. Bevor man mit Linoleum verkleben und abdichten herumexperementiert....
phantomias22 gefällt dies
#10
Wasserdichte Platten gibt es tausende Optionen.
Spannend ist doch wie die Uebergaenge abgedichtet werden. Mit Silikon verfugen im fahrzeug halte ich fuer eine schlechte loesung .

Fuer Doppelstegplatten gibt es Profile mit gummidichtungen. Das werde ich vermutlich verwenden.
z bsp
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]