Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Wie wäre es mit:

DEKASEAL 8936
Der Klassiker unter den Dichtungsmassen: Unsere abtupfbare Dichtungsmasse DEKASEAL 8936 besticht durch hohe Dichtigkeit, UV-Beständigkeit sowie Elastizität, da sie nicht aushärtet.

Die einfache Verarbeitung überzeugt Profis und Laien gleichermaßen.

Zusätzliche Reinigungsarbeiten entstehen nicht, da sich überstehende Reste ohne Rückstände entfernen lassen. Die Dichtungsmasse ist ohne Vorbehandlung gut auf sauberen, trockenen, staub- und fettfreien Substraten aus Aluminium, Edelstahl, Zink, Kupfer, Messing, pulverbeschichtetem Metall, den meisten lackierten Metalloberflächen, Glas, PVC, Polyester (GRP), gestrichenem Holz und vielen weiteren Materialien anwendbar.
#13
Hallo Zusammen,

ich habe grade heute einen Plan aufgestellt, den ich vor ner Weile auch schonmal mit einem Fliesenleger-Meister vordiskutiert habe ("Na das is mal ein Projekt. Keine Ahnung ob sowas klappt... aber warum nicht").
Den rufe ich morgen aber nochmal an :grinning:

Aber hier schonmal die Idee. Vlt hat es ja schonmal jemand probiert. Ansonsten dient es als Inspiration für Markus @phantomias22

Folgendene Grundvorraussetzungen:
Unsere Badezimmerwände bestehen aus Birke MPX, der Boden aus Siebdruck.

Folgender Plan:
  • Wände und Boden ggf. mit Spezialhaftgrund vorbehandeln (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
  • Auf dem Boden verkleben wir ein Q-Board (befliesbare Hartschaumplatte) (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
  • Wände mit einer Schicht Flächendicht einstreichen(z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
  • Auf die erste Schicht Flächendicht kommt dann Dichtbahn auf die Flächen, Dichtband auf die Kanten (zwischen Wänden und zwischen Wänden und Boden) und Dichtmanschetten um die Anschlüsse der Armaturen (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
  • Darüber kommen dann zwei weitere Schichten Flächendicht (Nach entsprechenden Trockungsphasen)

Nachdem Boden und Wände getrocknet sind, geht es an die Dekor-Oberflächen der Wände
  • Auf die Wände wollen wir Steinfunier kleben (Das ist eine 1mm dicke Steinschicht welche auf eine elastische Bahn geklebt ist. Dynamische Belastungen im Camper sollte das wegstecken). (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Wahrscheinlich machen wir aber nicht alle 3 Wände so.
  • Auf den Boden wollen wir dann Steine kleben (vlt so Mosaikfliesen). Mit welchem Kleber das gelingt, muss ich nochmal mit dem Fliesenleger-Meister besprechen.
Hat das schonmal jemand probiert?
Ich denke dicht kriegen wir es. Ich bin skeptisch, ob ich geeigneten Kleber finde, sodass das Funier und die Fliesen halten.
Und ja: Gewicht hab ich auf dem Schrim. Aber auf son olles Plastik-Badezimmer habe ich keinen Bock.

Ich hole mir mal Popcorn und schaue ob ich die Götter des Camper-Badezimmer-Bau mit dieser Idee beleidigt habe :rofl:

Wie immer Danke :relaxed:
#14
Das sind im wesentlichen Produkte die ich so auch schon mal auf dem Schirm hatte. Die Q-Board Dusche war mir zu unsicher falls der Van schräg steht, daher ist es eine Edelstahlschale geworden. Du könntest überlegen die Wände mit 4mm Wedi-Platte (=Q-Board) zu bekleben, das ist ein guter Haftgrund für das Furnier und von Haus aus Wasserdicht.

Für das Steinfurnier hatte ich mir Muster von ModernStone bestellt - die haben eine tolle Auswahl. Da gibt es auch Kleber [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Du inspirierst mich gerade nochmal einen Blick auf meine alten verworfenen Ideen zu werfen. Ob das dann alles so funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen, dass wissen nur die Götter des Camper-Badezimmer-Bau. ;-)
VanT gefällt dies
#15
Ist sicherlich ein Anreiz zum nachdenken und interessante Idee.
Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass es auf Dauer Probleme geben könnte. Ich kann mich zwar täuschen, aber Bauchschmerzen hätte ich bei jeder Nat(und das ist quasi jede Fuge) ob diese auf Dauer dicht bleibt, gerade in Bezug auf viel Bewegung. Die auftretenden Kräfte werde mit Sicherheit über starre Steinchen in Richtung elastische-re Fugen übertragen. Oder? Ein Kastenwagen ist wehrend der Fahrt alles andere als starr. Da arbeitet alles an jeder Ecke und Kante, warum auch nicht an den verfliesten Flächen?
#16
@Valles hat genau meine Bedenken geäußert. Ich hatte auch mal Mosaikfliesen im Sinn, die hätte ich aber dann mit einem Polymerkleber aufgeklebt und durchgängig mit Silikon verfugt, ganz ohne andere Fugenspachtel. Elastischer geht's eigentlich nicht.

Auch die Wedi-Platten wären mir gefühlt zu starr und zu spröde für einen nicht zu 100% statischen Einbau. Mir sind die harzgebundenen Oberflächen irgendwie vertrauenserweckender.
VanT und 1 andere gefällt dies
#17
Hallo,

ich habe für die Dusche auch einen PVC Boden genommen, der lies sich am einfachsten verarbeiten.
Die Seiten und Rückwand der Dusche sind mit Sikaflex verklebt, darauf ist dann der PVC mit Würth Sprühkleber.
Die Stöße sind mit Silikon abgedichtet.
Da man stehendes Wasser eh nur in der Wanne hat sollte man an den Wänden m.M.n. die Kirche im Dorf lassen.

VG
Karsten
=================

PS : Warum werden hier die Bilder immer gedreht???
Dateianhänge
Dusche.jpg
rosenzausel, MissKenzita gefällt dies
#18
karsten112 hat geschrieben: vor 3 JahrePS : Warum werden hier die Bilder immer gedreht???
Weil im Gegensatz zum Betriebssystem oder diversen Fotobetrachtern die Forensoftware nicht die EXIF-Infos im Bild beachtet. Das Bild ist also in Wirklichkeit gedreht, enthält aber Infos, die der Software sagen, so soll's dargestellt werden. Gibt's auch irgendwo nen Thread dazu, und in den FAQs steht's auch so drin.
Jumper und 1 andere gefällt dies
#20
Ich mache mir die Gedanken bzgl der dynamischen Belastungen natürlich auch.
Unter jeden Stoß würde ich nochmal Dichtband kleben.
Falls das nicht reicht, ist da ja noch das Flächendicht... und das ist an sich flexibel genug und sollte dicht bleiben.

Zumal ich den Punkt
Da man stehendes Wasser eh nur in der Wanne hat sollte man an den Wänden m.M.n. die Kirche im Dorf lassen.
plausibel finde.

Laut Fliesenleger-Meister ist die Dichtbahn übrigens nicht nötig. Also einfach Flächendicht.
Mal als Shoutout: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der Typ ist echt entspannt und offen für Neues.
Höre sonst oft nur "Kenn ich nicht, geht auch nicht!"
Ich hatte auch mal Mosaikfliesen im Sinn, die hätte ich aber dann mit einem Polymerkleber aufgeklebt und durchgängig mit Silikon verfugt, ganz ohne andere Fugenspachtel. Elastischer geht's eigentlich nicht.

Auch die Wedi-Platten wären mir gefühlt zu starr und zu spröde für einen nicht zu 100% statischen Einbau. Mir sind die harzgebundenen Oberflächen irgendwie vertrauenserweckender.
Mir ist nicht klar geworden: Hast du es so umgesetzt?

Man könnte das doch evtl. auch kombinieren: Also Duschboard (Welches auch immer) und obendrauf Mosaikfliesen mit Polymerkleber
Die Duschboards selber sollten Vibrationen etc. gut wegstecken.