Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe 3mm Alu Verbund für die Wände benutzt...
Woran hast du die 3mm Wände denn befestigt? Holzrahmen/-struktur?
Oder sind die gar freistehend? Wohl eher nicht - selbst 3mm sind ja doch sehr wabbelig oder?

Meine Idee ist ja 1mm Alu-Dibond auf die Rückseite einer Siebdruckplatte zu kleben und suche den optimalen Kleber dafür.
#42
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre

P.S.: sehe gerade, dass du wohl später die Wände doch noch mit Alu-Dibond verkleidet hast. War das Holz dann doch nicht wasserfest genug?
Ist wahrscheinlich im Tagebuch nicht so gut zu erkennen:

Die beiden Seitenwände sind aus Holz (Koskisen: Multiplex Mit Melaminbeschichtung)

Die Außenwand geht in die Decke über und ist aus Alu-Dibond.

Alle Fugen habe ich mit Würth Klebt-und-Dichtet gemacht
#43
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe 3mm Alu Verbund für die Wände benutzt, dafür gibt es im Baumarkt passende 90 Grad Eck- und Abschlussschienen aus Alu.

Die Platten habe ich mit Sika in diese Schienen geklebt. Das ist 100% dicht und optisch gut, jedenfalls viel schöner als eine Silikonfuge in der Ecke.
Hallo Wolfgang,
bei welchem Baumarkt und wie nennen sich die Kantenprofile? Gruß
#45
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 JahreMit welchem Kleber habt ihr auf welchen Untergrund geklebt?
Habe bei mir auch Dibond verwendet für die Decke und um Fensterseitig zu verkleiden, ähnlich wie bei Frank. Geklebt und verfugt ebenfalls mit Würth Klebt&Dichtet. als Untergrund diente Sperrholzplatte, ich meine in 4 oder 6mm. Bisher ohne Probleme. Die Fugen gefallen mir persönlich besser als Plastikecken, ist aber Geschmaksfrage.