Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich hab mal ne vielleicht etwas blöde Frage. Wir haben eine ganz einfache Tauchpumpe (Comet Elegant für 10 Euro), die mit einem Schalter eingeschaltet wird. Wir brauchen daher keinen Wasserhahn mit integriertem Schalter.

Können wir denn jeden beliebigen Haushaltswasserhahn verwenden? Oder gibt es da Probleme mit dem geringeren Wasserdruck?

Ich stell mir das als Laie so vor: Schalter ein, Pumpe pumpt, und sobald ich den Hebel hochmache, kommt Wasser raus.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Restwochenende :relaxed:

Viele Grüße
Martina
#2
Ja. Den Hebel allerdings vorher öffnen, damit die Pumpe nicht gegen den Druck arbeiten muss. Ich denke auf Dauer würde sie das nicht aushalten.
Tina82 gefällt dies
#3
Solltest du mehrere Abnehmer haben, sollten diese natürlich geschlossen sein, sonst läuft es dort auch heraus.
#4
Danke Martina,
die Frage hätte ich hier auch noch gestellt. Ich habe eine Reich MischArmatur, brauche aber nur eine Kaltwasserarmatur. Die Campingarmaturen mit Schalter sind fast ausschliesslich eine optische Katastrophe, schönere gibts als Haushaltsarmaturen.
Unser aktueller Reich Hahn ist eigentlich immer geöffnet, die Pumpe wird mit Fusschalter eingeschaltet, und das will ich im aktuellen Umbau auch so machen weil es sich bewährt hat. Deshalb brauche ich auch nur einen einfachen aber schönen Kaltwasserhahn.
Wishbone gefällt dies
#5
AF5FAC81-A763-4278-9C4D-5C68AE3E1ABE.png
Man kann auch eine gewöhnliche mischarmatur verwenden und eine Zuleitung verschliessen.
Den zweiten flexschlauch abflexen und das kurz Stück zulöten und schlitzen, damit es wieder eingedreht werden kann.
#6
Hallo Martina,
die Kombination Tauchpumpe und "Normal-Armatur" ist problemlos möglich unter Beachtung mögliche Nebenanschlüsse.
Evtl. bei etwas weniger Wasserdurchsatz wg. geringerem Druck. Ein Problem bei geschlossenem Hahn und laufender Pumpe besteht NICHT. Mangels Wasserdurchsatz (Arbeit) steigt die Pumpendrehzahl an, die Stromaufnahmewird wird reduziert. (Für die "Elektroniker": Gegen-EMK.) Die Kühlung ist durch die Wasserumgebung weiterhin ausreichend.
Gruß Manfred
#7
Sven, den verschlossenen Kanal wirst du aber nicht komplett entleeren können, ausser du öffnest ihn wieder.
#9
bkick hat geschrieben: vor 3 Jahre Sven, den verschlossenen Kanal wirst du aber nicht komplett entleeren können, ausser du öffnest ihn wieder.
Meinst du wegen frostfreiem Entleeren?
Ich hoffe dass sich bei geöffnetem Hebel und vorherigem durchpusten, die Menge nicht zu problematisch groß ist.....
#10
Ja genau. Meine Reicharmatur hatte einen Frostschaden, auf Nachfrage hiess es, dass die nur in Mittelstellung (warm/kalt) komplett entleert wird, am besten die Schläuche einmal abmontieren und auslaufen lassen.

@Stefan: Lässt du die Pumpe dauerhaft laufen oder schaltest du die Pumpe ein und danach öffnest du den Hahn?
svenotzer gefällt dies