Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich darf mich da mal kurz einklinken, weil ich das ziemlich genau so vorhabe?

Kann ich für die Aktivierung der Pumpe einfach einen 12V-Schalter (Fuß oder einen von den kleinen Kippschaltern) nehmen?
Angeschlossen werden soll ein (schicker) Kaltwasserhahn von Amazon. Reichen dafür die ganz normalen Tauchpumpen von zB Comet für 12 Euro? Oder brauche ich eine größere mit mehr Druck?

Cheerio
Christian
#12
@Cruisemobile hat in einem anderen Thema bestätigt, dass er mit einer 10€ tauchpumpe sogar seine Dusche betreibt und der Druck ausreichend ist.
Wishbone gefällt dies
#13
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten, das ist ja super!

Dann brauch ich wahrscheinlich nur noch ein Adapterstück, damit der 10mm Schlauch drauf passt, aber das sollte kein Problem sein.

Freut mich auch, dass ich nicht die einzige bin, die sich diese Frage gestellt hat :relaxed:
#14
Der Adapter hier sollte passen:



C.
#15
Da sieht man nix :-(
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich darf mich da mal kurz einklinken, weil ich das ziemlich genau so vorhabe?

Kann ich für die Aktivierung der Pumpe einfach einen 12V-Schalter (Fuß....

Cheerio
Christian
sag ich doch
... die Pumpe wird mit Fusschalter eingeschaltet...
#16
@bkick
Natürlich läuft die Pumpe nicht dauernd.
Wird zum Wasser zapfen mit einem externen Schalter angeschaltet und läuft dann auch mal 1-2 Minuten gegen die geschlossene Armatur.
Hat die letzten Jahre problemlos funktioniert.
Ich verstehe gar nicht das so viele ständig defekte Tauchpumpen haben.
Wir fahren seit 4 Jahren die Ersatzpumpe spazieren. :slight_smile:

Grüße,Stefan
Wishbone gefällt dies
#17
Ja, das verstehe ich auch nicht. Fahre meine auch schon seit drei Jahren spazieren. Das mit der laufenden Pumpe hab ich nie probiert, wie gesagt ist der Hahn bei uns immer offen und die Pumpe wird per Fuss betätigt. Finde ich einfach genial einfach!
#19
der ist bei mir unter der Spüle/Mülleimer verstaut. Wenn ich was geladen habe, was da vielleicht drauffällt und das Wasser anstellt, schliesse ich einfach den Hahn, dann läuft die Pumpe erst garnicht an. Der Hahn und der Fusschalter sind bei mir in Serie geschaltet. Den Fusschalter kann ich aber auch überbrücken, falls ich mal an den Fusschalter nicht rankomme, weil z.b. die Mountainbikes im Gang stehen.
#20
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahre @Cruisemobile hat in einem anderen Thema bestätigt, dass er mit einer 10€ tauchpumpe sogar seine Dusche betreibt und der Druck ausreichend ist.
Jap. is so!
Wishbone gefällt dies