Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich würde die nächsten Tage gerne den Kühlschrank bestellen, damit ich zeitnah den dazugehörigen Schrank bauen kann...Nur bräuchte ich diesbezüglich noch ein paar Tipps / Hinweise...

- Was muss ich beim Einbau beachten? Habe öfter mal von externen Lüftern gelesen, die die Warmluft abtransportieren sollen?!

- Stand jetzt bevorzuge ich wohl einen 12V Kompressor-Modell...Hier scheinen Dometic-Modelle den Markt zu beherrschen...Könnt ihr die empfehlen? Oder gibt es preis-/leistungstechnisch "bessere" Hersteller/Modelle?

- Ich möchte den Kühlschrank in den Schrank zwischen Garage und Dinette "stellen", unten soll eine Toilette rein, in die Mitte dann der Kühlschrank und oben Kleidung / Stauraum...Würde es dann reichen den "Regalboden" mit 15mm Pappelsperrholz zu bauen und mit Lamellos zu leimen und schrauben? Und dann evtl. noch 4 WInkel dran?

- Wieviel Platz sollte zu den Seiten sein? Reichen 3-5cm?

- Wieviel Platz sollte nach hinten sein?

- Volumen sollte er ca. 60-80L haben
#2
Hallo Andi,

- Schau mal, ob Du irgendwo im Netz, zB. beim Hersteller, eine Bedienungsanleitung auftreiben kannst. Da sind in der Regel detaillierte Vorgaben für die Einbaumaße, also die Abstände zum Korpus, drin ausgeführt.

- Bei den meisten Einbauschränken sitzt der Kompressor unten hinten. Die Hersteller scheinen mehr auf "normale" Wohnmobile ausgerichtet zu sein und rechnen damit, daß eine oder zwei Lüftungsgitter nach draußen verbaut werden, wie bei den Absorbern. Im Idealfall sollte der Kühlschrank ohne die externen Lüfter auskommen, aber bei einem drohenden Hitzestau (zB wenn keine externe Entlüftung nach draußen verbaut wird) sind die auch relativ einfach verbaut, es gibt Halterungen, mit denen man die Lüfter bündig in der Wand verbauen kann.

- Bei den Einbauschränken scheint es tatsächlich wenig Alternativen zu Dometic zu geben. Ich hab aber bei einem Nachbarcamper mal einen Auszugkühlschrank gesehen, sehr praktisch, aber noch teurer als die Hochkantdinger. Ich glaube, die Schublade war von Webasto.

- An den Seiten muss für den Einbau keine Luft gelassen werden, soweit ich weiß. Aber wenn er zur Seite be-/entlüften muss, dann sollte da viel Platz sein. Wenn Du das in einem einzelnen Schrank verbauen willst, sollte aber ja genug Platz sein.

- Die Dinger sind ziemlich schwer, also den Boden lieber zuviel als zuwenig sichern.

Grüße unguten Rutsch!

Christian
#3
Hallo

Falls du noch alternativen zum Kühlschrank suchst, schau dich mal bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] um.
Die tauschen bei normalen Kühlschränken die Kompressoren gegen 12V-Kompressoren.
Preislich durchaus interessant.
Sie haben einige Modelle im Onlineshop, man kann sich aber wohl auch seinen Wunschkühlschrank umbauen lassen.

Da der Kühlschrank einen Temperaturunterschied zwischen dem Kühlschrankinneren und dem Wärmetauscher hinten erstellen muss, ist es wichtig, dass die warme Luft wegkann.
Wen es einen Hitzestau hinterm Kühlschrank gibt und es dort 20 °C wärmer ist wie im WoMo verbraucht der Kühlschrank mehr Strom, oder schafft es im Sommer nicht mehr, das Bier auf 3 °C zu halten...
Falls du die Luft nach hinten nicht ausreichend weg bekommst, kannst du unter, hinter und über dem Kühlschrank ca. 5 cm Luft lassen.
Den Kühlschrank auf kleine Klötze stellen und in der Frontblende über und unter dem Kühlschrank Lüftungsgitter einbauen.
Dann kann die warme Luft nach oben raus, und von unten kommt frische Luft nach.

Falls das nicht reicht, kann man später noch einen Lüfter nachrüsten (12V PC-Lüfter oder so).
Die lassen sich an den Kühlschränken oft so anschließen, dass sie mitlaufen, wenn der Kompressor anspringt.

Gruß, Hans
#4
Ich habe einen Kissmann verbaut. Der hat eine integrierte Be- und Entlüftung, kann also ohne Luft in einen passenden Schacht eingebaut werden.
Ein "Regalboden" aus 15 mm Pappel müßte gehen, würde ich aber nicht mit Lamellos einbauen. Ich würde da stabile Auflageleisten an die Seitenwände schrauben oder leimen.
#5
Hallo Andreas,

ich habe einen Dometic CoolMatic MDC90 Kompressor eingebaut. Der benötigt keine extra Kühlung. Habe diesen auf einem Kleinen Podest gestellt was unterlüftet ist und oberhalb ist eine Schublade. Dazwischen ist genug Luft zum zirkulieren.
Überschlage aber mal grob das Gewicht bei vollem Kühlschrank in Bezug auf die gewünschte Einbauhöhe - Stichpunkt Gewichtsverteilung. Ich würde das Einbauen schwerer Teile immer in Bodennähe bevorzugen.
#6
Hallo Andreas,
Ich habe den T1090 von Thetford verbaut.
Das ist ein 80l Kühlschrank speziell für Kastenwagen der die zulaufende Form im oberen Bereich annimmt. Ich bin sehr zufrieden damit, Einbau ist völlig problemlos machbar.
Vg
Karsten
#7
Ich habs ähnlich dem Belluna Prinzip gemacht und einen Haushaltskühlschrank umgebaut (umbauen lassen).

Hab den Klarstein Alleinversorger: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und einen Danfoss Kompressor genommen.

Ein wenig Tricky war dann noch die Realisierung der 12V Beleuchtung, ging aber am Ende auch!
#8
Moin,

ich hab den CRX80S von Dometic (ich mag die edelstahloptik und wollte einen Linksangeschlagenen, den Kann man umbauen.)

Ich bin absolut begeistert, Nachts höre ich nichts.
Luft nach unten ist durch die zwangszuluft im Einbaurahmen bei Etwa 2cm. zur Seite hab ich etwa 5cm, nach oben 6 oder 7cm.

Allerdings habe ich direkt eine Zwangzuluft und Abluft mit Lüftereingebaut, rein vorsorglich um später nichts ändern zu müssen.

Hier sind ein paar Bilder:

viewtopic.php?p=1748#p1748
viewtopic.php?p=7056#p7056
#9
Vielen Dank für das viele Feedback :relaxed:

Ich habe mich für den Dometic CRX80 entschieden :thumbsup:

Da unter dem Kühlschrank ein paar Wasserleitungen und Warmluftrohre verlaufen, steht er eh ca. 10cm erhöht. Hier werd ich ich einfach ein paar "Abluft" Löcher in das Bodenbrett bohren und nach hinten und oben ca. 5cm Platz lassen. Seiten jeweils 2-3cm (muss ich schauen wie es sich mit der Sitzbank ausgeht)...

Von daher probier ich es erstmal ohne externen Lüfter und werde ggfs. nachrüsten, falls es nicht anders geht...
#10
Hi,

ich habe auch den Belluna und bin sehr zufrieden. Der ist für den Preis ein Knaller. Beim EInbau muss man bissi improvisieren, aber dafür machen wir das hier ja. Wenn wir Ausbauer nicht improvisieren, wer dann?

Grüße
Mark
VanT gefällt dies