Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von AndiG
#1
Hallo zusammen,

ich möchte meine Wasserversorgung aus diversen Gründen (erstmal) relativ simpel halten. Wir hätten zwar gerne Warmwasser, allerdings nur zum kochen/spülen und für eine Außendusche...Erwärmt wird über die Heißluft der Planar 2D und ggfs. zusätzlich über 230V (Truma TT2).

Passt mein Plan soweit? Folgende offene Fragen hätte ich noch:

- Passt diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - sofern ich einen 25L Kanister benutze?

- Ich würde diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nehmen (mit Schalter). Leider finde ich nirgends konkret wie man das ganze dann anschließen würde...Also Wasser ist klar...Aber irgendwie muss ja noch die Tauchpumpe angesteuert werden, oder? Einfach das Stromkabel der Tauchpumpe "splitten" bevor es in den Sicherungskasten geht?

- Hab ich etwas vergessen? Die Wasserschläuche würde ich mit T-Stücken, Rohrschellen und Gewindedichtmittel verbinden
Wasserversorgung.png
#3
bei normalen Tauchpumpen erfolgt die Ansteuerung durch den Campingwasserhahn , dieser übernimmt die Schalterfunktion. Dieser unterbricht die Plusleitung oder auch Masseleitung , je nach Anschluß ...
Ich befürchte nur, dass der Druck einer normalen Tauchpumpe, welche durch eine Kanister-Öffnung passt nicht unbedingt
genügend Druck zum Duschen aufbaut. Also bei der Anschaffung auf den Druck achten .
Ich werde bei mir eine Unterdruckpumpe verbauen, ist keine Tauchpumpe , angesteuert wird diese wenn im System Unterdruck entsteht ,
der Wasserhahn geöffnet wird (Hauptschalter aus Sicherheitsgründen einbauen ) Diese gibt es mit verschiedenen bar Leistung ,

Gr. Uwe
#4
Hi,

ich habe eine 10€ Tauchpumpe und daran auch ne Dusche. Da kommt ein fetter Strahl aus der Brause. Im Gegenteil, da kommt mehr als mannzum Duschen braucht. Deswegen werde ich den vermutlich sogar noch drosseln.

Tauchpumpe ist also völlig fein!

cheers
mark
Tina82 gefällt dies
#5
Danke für die Tipps und Hinweise :relaxed:

Ich werde eine Tauchpumpe nehmen...Eine Frage noch zu den Schaltern...Die Außendusche hat ja einen Schalter verbaut, damit man die Pumpe von dort aus an- und ausschalten kann...Natürlich möchte ich einen zweiten Schalter an der Küchenzeile verbauen...

Wie mach ich das dann? Von der Pumpe aus an einen Wechselschalter und den mit dem Schalter der Außendusche verbinden?
#6
Einen Wechselschalter bräuchtest Du, wenn Du an der Außendusche einschalten möchtest und am Spülbecken wieder abschalten - nicht wirklich sinnvoll. ;-) In deinem Fall müssen die Schalter nicht miteinander "kommunizieren". Einfach zwei + Kabel an die Pumpe anschließen, welche jeweils mit einem Schalter versehen an die Stromquelle angeschlossen werden.
AndiG gefällt dies
#7
Super, Danke @jj79

Eine Frage noch zu den Schaltern...Wir würden gerne "normale", weiße Haushalts-Schalter verbauen, nicht diese kleinen schwarzen Runden die gefühlt in jedem Camper verbaut werden...

Wenn ich nun 12v Schalter google, kommen allersings ausschließlich genau diese kleinen schwarzen...und in den Spezifikationen der weißen Haushaltsschalter steht immer 230v...

Gibt es schlichtweg dann für 12v keine Möglichkeit normale Haushaltsschalter zu verwenden?
#8
Hm, habe noch nie einen für 230v vorgesehenen Schalter etwas mit 12v geschaltet.
Schalter sollte doch Schalter und ihm sollte die Spannung annähernd egal sein.
Also theoretisch ;)
Was DIN und so Sonstiges angeht mal ausgeblendet
#9
Du kannst im Prinzip jeden Schalter nehmen, der ausreichend für die Stromstärke ist. Bei den Kleinverbrauchern hätte ich keine Hemmungen normale Haushaltsschalter zu nehmen.

Wenn Du schicke Haushaltsschalter im Kleinformat möchtest, dann schau mal nach "Berker Integro Flow", die werde ich bei mir einbauen (momentan habe ich die kleinen runden als Provisorium).
#10
Hallo Andreas,

du kannst die 230V-AC-Schalter aus dem Baumarkt problemlos auch für die 12V-DC im Wohnmobil verwenden.

Schau dir mal die Serie Integro-Flow von Berker an. Die sind nicht ganz so groß wie die Standard-Schalter für den Gebäudebereich.

Ich habe sie hier mal vorgestellt

Gruß, Frank