Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,
ich bin gewissermaßen händeringend auf der Suche nach der ultimativen Spülentischarmatur, die auch für die Warmwasserdusche genutzt werden soll. Das erweist sich irgendwie als schwieriger als ich dachte. Ich möchte bei mir einen Elgena Boiler verbauen, gerne drucklos, aber evtl. auch den Nautic mit Motorvorwärme und druckfest bis 3 Bar falls das nötig werden sollte... Alles was die Wasserversorgung betrifft wird sehr kompakt in einer Ecke des Autos sein und die Duschtasse dann nur nach Bedarf im Auto aufgestellt. Ich möchte also gern alles über die Armatur im Spülentisch bereitstellen und suche eine Brause / Spülenarmatur mit:

-Mischarmatur für Warm / Kalt, Verbrühschutz könnte ich optional vorschalten wenn nötig
-min 1,5m Schlauch zum herausziehen
-man sollte wenn möglich an der Brause selbst Wasser an-/abschalten und regulieren können, da ich zwar einerseits im Spülbecken bei laufendem Wasser auch mal beide Hände frei haben will, andererseits aber nicht am Spülbecken das Wasser für eine Dusche aufdrehen möchte, sondern eben am Brausekopf, das macht aber den nächsten Punkt kompliziert:
-Mikroschalter oder Druckschalter zum Aktivieren der Tauchpumpe (günstige mit Rückschlagventil oder gern ganz drucklos und somit "Strom an" bei "Hahn auf", dann kann ich den günstigen Boiler nehmen, allerdings bilde ich mir da gerade ein dass ich dann eine 12V Leitung für den Sensor bis zum Mikroschalter am Brausekopf bräuchte...)

Die einzige Armatur die da bisher interessant aussieht wäre Folgende: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leider finde ich aber kaum genauere Infos darüber und Camping Wagner konnte mich auch nicht weiterhelfen. Wie habe ich das mit dem 12V 6A Vormischer zu verstehen ? Kann ich einfach "kochend heiß" und kalt anschließen und am Regler Wunschtemperatur einstellen ? Jeder normale Thermomischer macht das stromlos, ich versteh das Prinzp also scheinbar nicht. Oder ist die Artikelbeschreibung einfach irreführend und heißt es, dass die Qualität des Schalters / der Leitungen auf max. 6A ziehende Pumpen ausgelegt sind ? Und in dem Fall weiß ich noch nicht ob es ein Druckschalter oder ein Mikroschalter ist...

Vielleicht hat ja jemand die Armatur und kann Licht ins Dunkel bringen oder eine andere empfehlen ;)

Und für einen Waschbeckentipp wäre ich dankbar :D Ich habe ein 38x21x20cm Fach in das das Waschbecken soll. Die gängigen Campingspülen die ich kenne sind mit bis zu 176mm Breite entweder zu klein für meinen Geschmack oder mit 265mm zu groß für das Fach, Länge und Tiefe sind selten ein Problem. Kennt jemand noch einen Zulieferer für ein "Zwischending" ?

Gruß, Martin
#2
Vielleicht ist auch einfach die Artikelbeschreibung sehr unglücklich formuliert. In dem Artikel hier steht ausdrücklich Schaltleistung, das macht mehr Sinn:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Davon abgesehen dass diese Armatur nicht mehr lieferbar ist wüsste ich aber auch dort nicht ob die an der Brause selbst zu regeln ist.
Die Bezeichnung druckfest und temperaturbeständigt bis 80 Grad spricht da dann wieder für Tauchpumpe mit Rückschlagventil, den druckbeständigek Boiler und auf jeden Fall die Verwendung eines Verbrühschutzes.
#3
Mit einigen Abstrichen könnte die passen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hab so eine noch rum liegen, werde sie aber vermutlich nicht verbauen :D
harrydeluxe gefällt dies
#4
Die bauen alle recht groß, im Idealfall sollte das Ding leider auch noch mit im Schubfach verstaubar sein ^^

Wenn ich nochmal eine Verständnisfrage haben darf, z.B. in dem Artikel:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn der Drehknopf nur die Mischarmatur ist, wo zur Hölle stell ich dann das Wasser an ?!
Bild

Und dann steht da noch
"Alle Armaturen mit eingebautem Automatikschalter, der beim Aufdrehen des Wasserhahns selbsttätig die Wasserpumpe schaltet."
Das ist toll, aber wie funktioniert der, schaltet der bei Druckabfall oder wenn ich (wo?!) den Hahn die ersten Winkelminuten aufdrehe ...
#5
Ja ich denke schon, ich möchte halt schon aus Kostengründen gern auf eine Tauchpumpe zurückgreifen.
Mit Rückschlagventil und Entlüftung würde für einen druckbeständigen Boiler ja funktionieren.
Einzig falls ich doch einen drucklosen Boiler möchte wird es interessant.

Zu der Armatur: Aber wo reguliere ich dann die Menge ?
#6
Hallo Martin,
kartman hat geschrieben: vor 3 Jahreden Hahn die ersten Winkelminuten aufdrehe ...
beim Schaltpunkt der diversen Wasserhähne mit Micro-Schalter gibt es riesige Unterschiede, z.T. beim gleichen Typ. Ich habe schon erlebt, da schaltet der Hahn erst ein, wenn alle durchflussbegrenzenden Bohreungen schon weit offen sind, mit der Folge, ein (zu) starker Wasserstrahl schießt in den Becher und auf der anderen Seite gleich wieder raus (bei mir Fa. Reich). Andere schalten wirklich bei der kleinsten Drehung schon ein, aber das Wasser kommt "schön langsam mehr" erst viel später, eindeutig ein Comfortgewinn. Aber die Kehrseite (bei meinem "Comet-London"), wenn er nicht wirklich bis zum Anschlag hart zugedreht wird, konnte er durch Erschütterung Kontakt bekommen und unbemerkt und ohne Wasserförderung die Batterie leer saugen.
Ansonsten sind Tauchpumpen recht unkritisch wenn sie laufen, aber nicht Fördern müssen. Dann ist die Stromaufnahme sogar geringer als bei voller Förderung.
Gruß Manfred
#7
Also zu der allerersten steht in einer Bewertung (und in manchen weiteren Beschreibungen in anderen Shops) noch Folgendes:

Stufenlose Mengen- und Temperatureinstellung, zusätzliche Mengenregulierung am Brausekopf.
Hab das mal im Bild mal rot markiert, vielleicht kann man das halt einfach komplett zudrehen ?
Aber an der Armatur selbst ist halt auch nur dieser Drehregler, scheinbar für Warm / Kalt, aber Menge wieder fraglich.

Also im Falle druckloser Boiler, der aber einen Arbeitsdruck bis 0,5 Bar verträgt:
Hahn aufdrehen und Temperatur einstellen, am Brausekopf zudrehen und diesen mit dem System unter Arbeitsdruck von 0,5 Bar stehend (denn die Pumpe läuft weil an der Armatur der Schalter auf offen steht) mit in die Dusche nehmen, da am Brausekopf wieder aufdrehen.

Unter Umständen wird es sogar denkbar sein können dass ich durch den Duschvorhang in die Spüle greifen und es aufdrehen kann, aber wenn es komfortabler geht wäre das schon schöner...

Und einen Thermomischer / Verbrühschutz brauche ich schon zwangsweise in der Kombi, denn sonst kommt das warme Wasser nicht vorgemischt mit derselben Temperatur und somit würde das Duschwasser immer wieder nachjustiert werden müssen
Dateianhänge
38870_0.jpg
#8
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Modell habe ich installiert. Tut's ganz gut, tatsächlich mit zwei Abstrichen (für mich):
  1. Das Wasser lässt sich nicht allzu weit nach unten (weniger Menge) dosieren. In dem Moment, wo der Schalter auslöst, ist der Hahn schon ein gutes Stück aufgedreht.
  2. Im Waschbecken stört es, je nach Verwendung, manchmal etwas, dass es halt eine Brause ist und kein kompakter Wasserstrahl. Umschaltung gibbet wohl keine dafür.
Die üblichen Kriterien gelten natürlich auch: Verchromtes Plastik, fragliche Lebensdauer des Mikroschalters und des Schlauchs bei häufiger Nutzung etc.

Außerdem können die Mikroschalter wohl nur 3A Strom, meine Tauchpumpe z.B. will aber bis zu 6A ziehen! Ich hab also ein Relais vorgeschaltet. Und einen zentralen Hauptschalter, damit nirgends mal aus Versehen ein Hahn anspringt.
#9
Hi

Mal ein ganz anderer Vorschlag, den ich schon in Ausbauten gesehen habe:

Anstelle einer der (meist ziemlich hässlichen) Campingarmaturen vielleicht eine ganz normale für den Hausgebrauch und die Tauchpumpe einfach an einen extra 12V Schalter anschließen. Fußschalter scheidet bei Dir ja aus, wenn Du es auch als Dusche verwenden möchtest, aber einfach einen an der Küche befestigen, sollte kein Problem sein. Bei Armaturen für den Hausgebrauch hast Du viel mehr Auswahl und einen Adapter von 3/8Zoll auf 10mm (Tauchpumpe) gibt es für 4 EUR. Eine Armatur mit ausziehbarem Hahn wird auch leicht zu finden sein. Oder den Schlauch einfach mit Wasserdieb aufschrauben, manchmal kann man auch den Hahn abschrauben und den Duschschlauch drauf.
Ob sich das mit dem Boiler (dann ggf. Niedrigdruckarmatur, 3 Leitungen) zusammenbauen ließe, kann ich Dir allerdings nicht verraten.

Grüße
Christian
Matuschek gefällt dies
#10
kartman hat geschrieben: vor 3 Jahre Ja ich denke schon, ich möchte halt schon aus Kostengründen gern auf eine Tauchpumpe zurückgreifen.
Bis du sicher, dass die Tauchpumpeninstallation preisgünstiger ist als eine Druckwasseranlage? Du mußt dann den oft technisch minderwertigen, aber überteuerten Plastikkram aus dem Campinghandel einbauen. Bei einer Druckwasseranlage kannst du solide, langlebige Produkte aus der Haustechnik einbauen. Da läßt sich einiges sparen. Sollte ein druckfester Boiler in Betracht kommen, empfehle ich, mal nach Bootsboilern zu suchen, da lauert Einsparpotenzial.