Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Guten Abend.
Sollte ich die Küchenschublade aus 15mm Sperrholz Pappel, in irgendeiner Art und Weise lackieren, waxen, lasieren etc.?
Bei diesem Wetter, fühlt die sich schon irgendwie „feucht“ an …
Danke und Bässte Grüße, M.

P.S. da noch eine Blende davor kommt, gibt es Pushlock Varianten für 19mm?
Ich hätte mal eher daran denken sollen :frowning2:
von maphin
#2
Wir haben die Schubladen innen und außen lackiert, dann lassen sie sich besser reinigen. Dort, wo bei den schmalen Schubladen die Pushlocks an die Blende kommen ist die Schublade ausgeschnitten. Die Blende ist von außen mit Möbelfolie bezogen.
Dateianhänge
DSC04900.JPG
DSC04896-1.JPG
Benutzeravatar
von Rico_KN
#3
Ich würde weder Lackieren noch Wachsen weil es das Holz verschließt und damit die Fähigkeit zum atmen genommen wird.

Ich würde entweder gar nix machen oder mit Natur belassenem Öl Ölen.

Als Empfehlung Santorin Compact Öl.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von malinke
#4
Danke. 2 Antworten und 2 Meinungen :grin:
Oki. Ich habe 2 Schubladen (Großraum), dann die eine so, die andere so. :laughing:
M.
Benutzeravatar
von malinke
#5
maphin hat geschrieben: vor 3 Jahre … Dort, wo bei den schmalen Schubladen die Pushlocks an die Blende kommen ist die Schublade ausgeschnitten …
Coole Idee!
#6
Ich habe ebenso Schubladen aus Pappelsperrholz gebaut. Danach mit Mipadur Holzsiegel lackiert. Der Lack ist sehr widerstandsfähig, wasserfest sowieso, aber ich erhoffe eher bessere Widerstandsfähigkeit gegen Weichmacher die in den Antirutschmatten enthalten sind.
Ausserdem wird das Holz wie bei Öl "angefeuert" und sieht nicht so tot aus wie bei wasserbasierten Arcyllacken.

LG
Tommy