Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#42
Hat mal einer rausgefunden, was dieses "fest verbaut" überhaupt bedeuten soll? Das ist doch an sich Unsinn und gegen den Einsatzzweck. ;)
Wenn du es irgendwo in die Ecke legst und etwas davor baust ist es total verbaut. Dann kann es nicht mehr wegfliegen und ist somit auch fest. :relaxed:
Nur drauf kochen klappt dann nicht mehr. :dizzy_face:

Der Prüfer der anschrauben oder ankleben verlangt, sollte sich mal mit der Bedeutung dieser Formulierung beschäftigen.

@Sebzter
Wenn du rund eine Stunde von dir in Brühl einen Prüfer aufsuchst, hast du gute Chancen, dass der folgenden Ausbauer kennt. Zwei kleine Holznasen gegen verrutschen auf der Schublade gelten offensichtlich auch als "fest verbaut": [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]



Es gibt noch mehr Ausbauer, die mit Kartuschenkochern erfolgreich Umschreibungen und Typzulassungen erhalten. Hab nur einen in deiner Nähe rausgesucht.
#43
Und in Berlin gibt es einen GTÜler, dem ist nicht fest verbaut auch willkommen.
Ich habe es mit Sika angepappt und das war fest genug. :)
Also den Prüfer fragen und das abklären. Vorher.
#44
Sebzter hat geschrieben: vor 3 Jahre Danke dir! Klar, es ging mir auch nur darum abzuklopfen, ob die Idee total bescheuert ist 😂
Entstehen so nicht die besten Ausbauten?
Von einer total bescheuerten Idee zum „muss ich unbedingt auch bauen“ :smile:

Kompanja ist wirklich sehr Auskunftsfreudig, war auch schon mal dort und habe mit Fragen gelöchert ......
#45
@malinke warst Du bei dem gleichen Prüfer wie ich? Ich hatte den Kocher sogar nur im Köfferchen dabei. Seine Aussage mir gegenüber war ja auch das die GTÜ das allgemein so sieht.
#46
Hi. Ich habe ihm eine Mail geschickt, die konnte er nicht öffnen.
Darauf hin habe ich ihn eine Woche später angerufen (er hätte die Mail ja trotzdem beantworten können, das Anliegen war zu lesen).
Am Telefon war er sehr freundlich und ich habe alle Dokumente nochmal Windoof freundlich aufbereitet und ihm geschickt, vorher über den Rechner meiner Frau getestet.
Leider blieb auch diese Mail unbeantwortet und ich bin kurz entschlossen, hier vor Ort zur Dekra gegangen.
Dort war gerade eine „Aushilfe“, super entspannt und in 2 Tagen war alles erledigt.
Bässte Grüße, M.
jj79 gefällt dies
#47
Ohne jetzt alles gelesen zu haben;
ich hatte im Vorfeld die Induktionsplatte in ein Schubfach geplant, war ja eigentlich auch fertig......
Der Prüfer hat aber explizit einen festen Einbau verlangt. Im Schub nur zum herausnehmen ging nicht.
MfG
Andreas
#48
Moin zusammen, bei mir soll die Platte auch fest verbaut sein. Schublade ist aber okay, allerdings soll ich noch für einen Hitzeschutz sorgen. Dafür werde ich eine umlaufende Nut in das Brett, auf dem die Platte fixiert wird, fräsen und so einen fahrbaren Wind/Hitzeschutz neben das Kochfeld legen, um ihn dann beim Kochen nutzen zu können.
#49
Hallo Leute,

ich möchte auch gern eine kleine Elektrokochplatte für die Abnahme verbauen, da ich den Kocher eigentlich gar nicht benötigen werde und wahrscheinlich eher draussen mit einem Multifuel Kocher arbeiten werde. Da ich einen RTW habe verfügt der schon über eine Aussensteckdose mit DEFA Stecker und einem 230V Stromkreis mit Steckdosen innen, ich kann also einfach eine Herdplatte anschrauben und (wenn sie unter 2000 Watt hat) in die Steckdose stecken - aber interessiert es die Prüfstelle gar nicht, ob das dann autark genutzt werden kann oder nicht ? Selbst wenn ich einen Inverter habe ist eine Bleibatterie ja eher überfordert und schnell am Ende, eine LiFePo Lösung macht angesichts der Kosten und meiner Anwendung aber auch überhaupt keinen Sinn. Also muss die Elektroplatte bei der Abnahme überhaupt autark funktionieren ?

Gruß, Martin
#50
Nein, muss nicht autark funktionierten. Meine ist auch nur mit Landstrom geplant.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8