Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Hubert,
hab mir für die Zulassung das billigste Einplattenkochfeld aus der Metro geholt, hat 16 Euro gekostet. Mit einer Mutter von unten auf 'ner klappbaren Platte verschraubt, hat dem Mann vom TÜV als festverbaut zur Abnahme gereicht. Das Ganze bereits im Vorfeld mit ihm besprochen.

Eigentlich koche ich nur draussen mit 'nem Kartuschenkocher. Der hat zwar 'ne Zündsicherung, ist aber lt. TÜV nicht mehr zulassungsfähig für WoMos. Hat mir auch die Nr. seiner Vorschrift genannt, egal, deshalb die Kochplatte.

Das mit dem Stecker kann ich bestätigen, Kabel sollte wenn möglich nicht fest an das Bordnetz angeklemmt sein. Lieber 'ne Schukodose setzen. So wollte der TÜV auch keinen Nachweis über fachmännischen Einbau durch einen Elektriker sehen.

Mein Wechselrichter ist mit 1.000 W auch nicht für die Kochplatte ausgelegt, hat den TÜVer auch nicht interessiert, Hauptsache fest mit der Einrichtung verbaut. Ggf. sieht das Dein Prüfer anders, würde das vor der Abnahme an Deiner Stelle mit dem besprechen.
Cruisemobile, Brummer gefällt dies
#12
Servus,
Kochfeld hab ich jetzt ein ganz einfaches mit 1000W genommen.
Stecker bleibt dran da ich eine Steckdose gleich daneben habe.
Küchezeile hat mir heute der Schreiner gebracht.
Jetzt noch lackieren (Lack brauch ich noch) und die Kochplatte anschrauben, dann wirds dem Tüvler wohl genehm sein.

Gruß Hubert
#13
Hi Hubert,

davon würde ich ausgehen!

Grüße,
mark
#14
Nur als Tipp.
Ich habe eine Induktionsplatte, die man entweder in Temperaturstufen oder Leistungsstufen einstellen kann.
Damit kann man gut die maximale Leistungsaufnahme festlegen und somit die maximal mögliche Leistungsentnahme an der 220V Quelle einstellen.
Manfred
#16
kling exakt wie die Plattedie ich habe:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
mwrsa, dacuni gefällt dies
#17
z.B. folgende Induktionsplatte:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Rommelsbacher-Kochplatte-Kochfeld-Herdplatte-Einzel-Kochtafel-Induktion-2000-W 38.99€


Gruss Manfred
mwrsa gefällt dies
#18
Da meine eigentlich eine Alibikochplatte wird, tuts auch die einfachste.

Zur Not geht die ja auch. Wenn nicht kommt sie raus und eine bessere rein.

Vorerst ist erst der TÜV wichtig. Der muss zufrieden sein.
#19
Hallo,

diese Platten gibt es immer wieder bei Lidl. Hersteller Silvercrest kostet unter 50 Euro und kann im Onlineshop bestellt werden. Top Geräte wo man die Temperatur oder die Wattleistung bis 2000 Watt einstellen kann.
Wir haben diese Platten in unserem Kastenwagen ( wurde auch so vom TÜV abgenommen ) und auch bei uns an Bord ( auf unserem Boot).

Wir finden es echt praktisch weil man diese auch vor dem Fahrzeug auf einem Tisch oder im Cockpit an Bord nutzen kann. Wir nutzen diese fast ausschließlich im Freien. Damit sind wir super zufrieden.

Wenn wir einmal kein Strom haben nutzen wir einen kleinen Gaskocher mit Gaskartuschen. So konnten wir an Bord und im Kastenwagen auf eine fest installierte Gasanlage verzichten.

Gruß
Holger
Mxmartin, dacuni, Schulle23 und 1 andere gefällt dies
#20
Werd ich mir wohl auch anschaffen. Angeregt durch diesen Thread verfolge ich jetzt erst mal folgende Gedanken:

Und für die Auswahl des passenden Gerätes hab ich für mich jetzt mal folgende Kriterien:
  • eingebaut, aber entnehmbar für Außeneinsatz
  • für TÜV erfolgt temporärer Festeinbau
  • zur Versenkung im Küchenmodul muss das Gerät einbaufähig sein
  • Originalanschluss zur Umgehung möglicher Diskussionen, für Außeneinsatz eh notwendig
  • Leistungsanpassung zur Anpassung an Leistungsfähigkeit der 230V-Quelle
Mist bei diesen Induktionskochfeldern ist, dass der alte Alu-Mokkakocher nicht funktioniert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8