Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus, ich bin auf der Suche nach einem Elektrokochfeld, welches ich für die Wohnmobilzulassung brauche.
Hintergrund ist der, Elektro ist dem Tüvler die vernünftigste Alternative.
Jetzt schwanke ich zwischen einer Induktionsplatte und einem normalen, billigen Kochfeld.
Hat jemand den eigene Erfahrung mit sowas?
Gruß Hubert
#2
Hallo Hubert,

ich habe mir ein Induktionskochfeld

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

gekauft. Bin sehr zufrieden damit, bzw. meine Frau ... Wenn du dir mein Ausbautagebuch anschaust, kannst du sehen, dass ich das in meine "Kochtheke" nur eingelegt habe, damit ich es herausnehmen kann und im Freien auch kochen kann. Damit nicht immer alle Kochdüfte im Womo stundenlang nachvollziehbar sind. Ich habe es deshalb gewählt, weil m.E. ein Induktionskochfeld viel schneller heiß wird als ein übliches, älteres Gerät. Der TÜV hat alles für toll befunden.

Gruß

Gerhard
GismoRex, Der Ostwestfale gefällt dies
#3
Danke Gerhard,
an sowas hab ich auch gedacht.
Ich muss jetzt für mich entscheiden ob ich im Bus kochen will oder die Platte nur für die Zulassung drinnen habe.

Das wird schwierig, genauso schwierig wie an einem fast leerem Campingplatz einen Standplatz auszuwählen.

Gruß Hubert
GismoRex gefällt dies
#4
Schon mal an einen Spirituskocher nachgedacht? Die von Dometic sind für Einbau in Wohnmobile/Boote freigegeben (steht in der Bedienungsanleitung) und werden von TÜV akzeptiert. Die kosten etwas mehr als die elektrische Kochfelder, aber damit kann man wirklich kochen, auch ohne Strom :)
Ich meine, wenn es nicht nur um Anschaffung zwecks Zulassung handeln sollte...
#5
Hallo, ja hab ich.
Kochen werde ich, wie es momentan aussieht, da nie.
Im Prinzip wäre mir die Womo Zulassung ja egal, aber diese Raubritter in Slowenien zocken dich mit einem Trapo richtig ab.
Das muss ich unterbinden. Darum jetzt die Womo Zulassung.
#6
Hallo,

der TÜV war mit einem Induktionskochfeld komplett zufrieden. Bei Lidl oder bei Aldi gekauft, funktioniert super das Teil.

Preisgünstig war es auch.

Gruß
Holger
#7
VW LT 35 hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo,

der TÜV war mit einem Induktionskochfeld komplett zufrieden. Bei Lidl oder bei Aldi gekauft, funktioniert super das Teil.

Preisgünstig war es auch.

Gruß
Holger
Servus,
die Info brauchte ich.
So werd ich es auch machen.

Gruß Hubert
#8
Einzige Bedingung war, dass das Kochfeld fest mit dem Fahrzeug verbunden war. Ich habe einfach zwei Holzleisten mit Sikaflex unter das Gerät geklebt und habe es dann von unten durch die Arbeitsplatte mit zwei Schraben befestigt. Der Prüfer war damit voll zufrieden.

Gruß Holger
Der Ostwestfale gefällt dies
#9
Bei mir war es genauso. Der Prüfer wollte das Kochfeld fest verschraubt haben. Ich habe für die Abnahme als Womo eine " Alibiküchenplatte" gebaut, von unten in die Füße des Induktionskochfeld geschraubt. Danach die Originale küchenplatte montiert und das Induktionskochfeld verschwindet im Schrank.
#10
Hi,

ich habe eine Herdplatte einbauen müssen, weil ich kein Gas will und die Kochstelle ja Pflicht ist. Also habe ich mich für eine Induktionsplatte entschieden. Grund war, weil sie unter einer Klappe ist und sie nicht heiss wird, selbst wenn sie versehentlich eingeschaltet würde. Reagiert ja nur auf Metall und nicht auf Holz. Somit ist da keine Brandgefahr.

Rechtlich, darf nur ein Kochgerät verwendet werden, dass CE umd GS geprüft und für den Gebrauch in Innenräumen zugelassen ist - was de facto auf so ziemlich alle Kochplatten zutrifft. Bei Gaskochern sieht die Sache anders aus. Es gibt Modelle, die das Gas nicht automatisch abschalten, wenn die Flamme ausgeht. Das wäre im Innenraum fatal, weil dann Gas ausströmt welches den Innenraum füllen würde.

Meine Kochplatte habe ich an dan Standfüßen mit Montagekleber auf den Untergrund geklebt. Das hat dem TÜVer als „festeingebaut“ gereicht. WICHTIG: wenn man den 240v Stecker abzwickt und das Kabel der Kochstelle in einer Verteilerdose anklemmt, dann verlangt der TÜV, zusätzlich zum CE und GS Siegel, der Anleitung in der die Zulassen im Innenraum aufgeführt ist, noch eine Bestätigung von einem Elektriker, dass der Herd ordnungsgemäß angeschlossen ist. Löst man das über eine Steckdose und steckt den Stecker dort rein, ist letzeres nicht notwendig.

Hoffe das hilt,
Grüße
Mark
Orell Mokka gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8