Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Irgendwie ist das Forum gerade gestorben als ich den Post absenden wollte.

Also jedenfalls war ich auch der Meinung. Mein Prüfer meinte aber eine Elektroherdplatte geht, aber dann soll ich Autarkie nachweisen z.B. durch Solarpaneele - halte ich für nicht notwendig und ausserdem kann das Paneel nie so viel Strom liefern dass die Bleibatterie am Inverter nicht trotzdem ruck zuck alle ist. ich habe ihm also vorgeschlagen einen Notstromgenerator mitzuführen (den hab ich sowieso) - darüber könnte ich ja Landstrom produzieren und bin wieder autark unterwegs... Jedenfalls kam darauf keine Antwort und nun wollte ich nur noch einmal sichergehen ob es gefordert ist.
#52
Komischer Vogel... du kannst doch mit deinem Wohnmobil auch immer Campingplätze anfahren. Ist doch nicht vorgeschrieben, dass ein WoMo autark sein muss...
#54
Zur WoMo-Zulassung muss man überhaupt nicht Autark sein. Wenn man einen Stromanschluss hat
(und wenn es nur eine Kabeltrommel ist, die zu einer Steckdose auf dem Campingplatz führt, ist) reicht das doch.

Ich bin damals zur WoMo Umschreibung nur mit einer Notküche und einer Elektrokochplatte gefahren.
Das hat dem Prüfer ausgereicht. Die Platte musste nicht eingeschaltet werden...

Nur fest eingebaut muss sie sein.
Wie ist egal, hauptsache, sie fällt beim Prüfen nicht vom Tisch :thumbsup: :sunglasses: .

Einfach eine vorläufige Tischplatte nutzen, die Elektrokochplatte da einfach draufschrauben, fertig.
Nach der Prüfung kannst du das doch wieder ab- und anders einbauen...
Man muss ja nicht verpflichtend eine Gasanlage im Auto haben...

Vielleicht auch mal eine andere Prüfgesellschaft aufsuchen.
kartman, Van of Trinity, Andolini gefällt dies
#55
Autarkie ist kein zwingendes Kriterium!! Gibt genügend Leute die ihre camper nur auf offiziellen Plätzen nutzen!!

Grüße
mark
#56
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Zur WoMo-Zulassung muss man überhaupt nicht Autark sein. Wenn man einen Stromanschluss hat
(und wenn es nur eine Kabeltrommel ist, die zu einer Steckdose auf dem Campingplatz führt, ist) reicht das doch.

Ich bin damals zur WoMo Umschreibung nur mit einer Notküche und einer Elektrokochplatte gefahren.
Das hat dem Prüfer ausgereicht. Die Platte musste nicht eingeschaltet werden...

Nur fest eingebaut muss sie sein.
Wie ist egal, hauptsache, sie fällt beim Prüfen nicht vom Tisch :thumbsup: :sunglasses: .

Einfach eine vorläufige Tischplatte nutzen, die Elektrokochplatte da einfach draufschrauben, fertig.
Nach der Prüfung kannst du das doch wieder ab- und anders einbauen...
Man muss ja nicht verpflichtend eine Gasanlage im Auto haben...

Vielleicht auch mal eine andere Prüfgesellschaft aufsuchen.
Das finde ich generell die bessere Strategie. Bett rein, Kochfeld rein, Tisch rein, evtl. noch einen Staukasten rein und dann zum TÜV. Mit bestandenem Paragraphen dann alles wieder raus und ein schönes Wohnmobil bauen. Das erspart eine Menge Diskussionen.
#57
Spricht alles für die Modul-Technik.
Damit nicht so viel Arbeit umsonst ist, die benötigten "Mindest-Module" so planen, daß sie nach leichtem Ausbau sinnvoll wieder eingebaut werden können. Das ermöglicht baldige Umschreibung und schafft viel Flexibilität und Zeit für den weiteren,"richtigen" Ausbau.
Gruß Manfred
#58
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie das folgende Thema ausging.
seackone hat geschrieben: vor 3 Jahre ..... Mir geht es tatsächlich erstmal nur um die WoMo Zulassung.

Für die Umschreibung von LKW zu WoMo muss ich zur Dekra. Bei der Dekra war ich bereits schon zwei mal und habe auch das Informationsblatt: "Mindestausrüstung für Wohnmobile gemäß 2007/46/EG und VO 2018/858" erhalten. Bei Kocheinrichtungen als elektrische Anlage ist folgendes beschrieben (habe es etwas gekürzt):
...
Hintergrund ... ich habe auch vor einen Kastenwagen auszubauen (gasfrei) und als Wohnmobil umschreiben zu lassen.
Meinem Verständnis nach könnte ich doch ein 1,8kW Induktionskochfeld fest einbauen und direkt an den Wechselrichter (2kW) anschliessen, dh ohne weitere 230V Installation.
Das müsste doch vom TÜV akzeptiert werden. Oder habe ich noch etwas übersehen?

Den alternativen Weg mit, Kabeltrommel mit CEE usw. habe ich auch gelesen.
#59
Hallo @ben-71 ,
um ehrlich zu sein, kann ich dir nicht sagen, ob du dann dafür trotzdem eine Abnahme nach VDE vorweisen musst. Unser Prüfer damals bei der Dekra wollte eine. Jedenfalls im Zusammenhang mit der Außensteckdose und entsprechenden Sicherungsautomaten.

Wie das Thema ausgegangen ist, kann ich dir sagen: Ich habe so viele Prüfstellen angerufen und angefahren, bis ich einen Prüfer gefunden habe, der mir dann für meinen provisorischen Umbau auch ein Gaskartuschenkocher als Kochgelegenheit abgenommen hat. Seine Worte waren sinngemäß: "Gaskartuschenkocher der fest mit dem Fahrzeug verbunden ist aber nicht im Auto betrieben werden kann/darf". Das Ganze sieht dann so aus, wie nachfolgend im Bild zu sehen.

Ziemlich spartanisch, aber fliegt ja bald wieder alles raus, sobald es etwas wärmer wird. Wobei.. Im Urlaub waren wir jetzt auch schon 2x mit dem Umbau, am See zum Angeln wesentlich öfter. Geht also auch!
Dateianhänge
IMG_1125.jpeg
#60
Hallo @seackone,

Vielen Dank für die Rückmeldung inkl. Bild!

Dass der TÜV im Zusammenhang mit Außensteckdose usw. eine Abnahme sehen will, war abzusehen, nachdem was ich alles gelesen habe. Deshalb mein Ansatz mit dem Wechselrichter.
Denn da heißt es, solange man das 230V Gerät (<2kW) direkt daran an die Steckdose des WR anschließt, wäre keine Abnahme nötig. Allerdings scheint es darauf anzukommen, welchen TÜV Prüfer man gerade erwischt.

Die Variante mit dem Gaskartuschenkocher zwecks Umschreibung wäre mein Plan B. Dh einfach so ein Teil für die Umschreibung kaufen, bevor man sich ewig einen TÜV Prüfer sucht und sich rumärgert.
Einen TÜV Prüfer werde ich mal ansprechen ....

Ansonsten freut es mich, dass die Umschreibung bei Dir erfolgreich war :thumbsup:
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8