Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#63
Also ich stehe derzeit auch kurz vor dem tüv und möchte auch keine feste kochstelle verbauen (mobiler gaskartuschenkocher).
Der sagt, wenn ich ein Tüv-Bericht vorliegen kann von einem fiat ducato L3H2 ca. Baujahr 2009 (also ähnlich wie meiner) wo es auch keine feste verbaute kochstelle gibt, geht es klar.

Fühlt sich jemand angesprochen und steht es so überhaupt im Bericht? Gerne via pn und natürlich geschwärzt. Derjenige hat etwas gut bei mir!!

Vielen Dank :)
#64
Hallo Tim,

frag mal bei der GTÜ nach, ob die das so abnehmen würden. Ich habe in mein Gutachten geschaut, da wird es aber nicht explizit erwähnt. Schreib doch mal aus welcher Region Du kommst, vielleicht kann dir dann jemand helfen den geeigneten Prüfer zu finden.
#66
Leute, vergesst es mit dem Kartuschenkocher.
Es wird klar geregelt. Fest eingebaute Kochstelle.
Gas oder Elektro.
Wenn Gas, dann mit entsprechender Zulassung für Fahrzeuge. Und das mit allem Tingeltangel bezüglich Flammsicherung , Gaskasten, sicherer Verrohrung....usw.
Nix Kartuschenkocher.
Wenn da irgendein Prüfer irgendeiner Prüforganisation das so abgesegnet hat, hat er gegen bestehende Vorschriften verstoßen. @Murdock
Diese Vorschrift stammt aus 2015.........

Gruß Wolfgang
Bastelfreak gefällt dies
#67
Wolfgang hat Recht: Gaskartuschenkocher scheiden aus weil sie alle keine Innenraumzulassung haben! No way!
#68
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreDiese Vorschrift stammt aus 2015.........
Welche meinst du? Ich kenn die auch nicht. Ich kenn aber einige kleine Camper mit Heckauszügen die Kartuschenkocher haben. Sowohl fertige als auch selbstausgebaute.
saniwolf gefällt dies
#69
Der Kartuschenkocher von Bright Spark hat eine Zündsicherung. Und wie ich weiter oben schrieb: GTÜ fragen und glücklich werden. Meines Wissens ist das auch keine Eigenheit meines Prüfers, sondern wird in der ganzen Organisation so gehandhabt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von jj79 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Murdock gefällt dies
#70
schau mal hier ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... das müsste doch auch ein Kocher mit querliegender Kartusche sein?
Screenshot_2021-05-29-09-03-09-645_com.adobe.reader.jpg
... ist sogar herausnehmbar :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8