Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
§21 Neuregelung Vollabnahme
Endlich muss ich jetzt in Bayern nicht mehr zu den Halbgöttern in blau.
Bald dürfen die Abnahmen auch Dekra und die anderen Prüforganisationen machen.
#22
"Mist bei diesen Induktionskochfeldern ist, dass der alte Alu-Mokkakocher nicht funktioniert."

Lege auf das Induktiosfeld eine 1-2mm dicke Metallplatte in der Grösse deines Espresso-Kochers. Die Metallplatte und die Esperesso-Kanne muss kalt aufgelegt werden, nach dem Kochen sofort das Induktionsfeld abschalten ehe die Platte glüht!. Die Metallplatte wird heiss wie eine normale Kochplatte.
Solche Adapter Platten sind auch im Handel zu kaufen.

Manfred
mwrsa, GismoRex gefällt dies
#23
diese adapter hab ich kürzlixh auch entdeckt und nicht schlecht gestaunt :-) Was such manche leute so einfslken lassen ist schon echt witzig...
#25
Ein einzelnes Ceranfeld, was ich sowohl einlassen als auch herausnehmen und hinstellen kann, habe ich vor Jahren schon mal gesucht. Wenn ich überhaupt was gefunden habe, dann war das etwa zum fünffachen Preis dieser günstigen Induktionsfelder. Die sind arg rar gesät. Die übliche Frage von mir: Martin, hast du bittschön paar Angaben zu deinem Kochfeld?
#26
windrider hat geschrieben: vor 5 JahreMist bei diesen Induktionskochfeldern ist, dass der alte Alu-Mokkakocher nicht funktioniert.
Wenn dein Espressokocher vielleicht eh nicht mehr der frischeste ist und du über eine Neuanschaffung nachdenkst... es gibt von Bialetti (vielleicht auch anderen) Mokkakocher für Induktionsherde. Ansonsten haben wir in Italien auch mit Induktions-Adapterplatten gekocht.
#27
Die Suche nach einem elektronischen Kochfeld treibt mich auch schon länger um. Wir haben momentan einen Origo und sind mit der Kochleistung zufrieden. Doch mich stört der Verbrennungsgeruch wenn im Fahrzeug gekocht wird. Auch ist der Abstand vom Hubbett zur Kochstelle grenzwertig.

Die Frage bei den Induktionskochplatten ist, wie die Leistungsstufen von max. 1000W oder 2000W geregelt werden. Wird pro Stufe eine entsprechende konstante Leistung bereitgestellt oder immer das Maximum ausgegeben, welches in Abhängigkeit der Leistungsstufen zeitlich moduliert wird (PWM).

Wenn der Wechselrichter eine max. Leistung von z.B. 1700W hat und die Kochplatte hat 2000W und regelt die Stufen per PWM, dann sind die Geräte nicht kompatibel. Pro Stufe muss eine konstante Leistung abgegeben werden, die max. unter dem Maximum des Wechselrichters liegt.

Bislang habe ich nur ein Gerät gefunden, das in den technischen Daten explizit die konstante Leistung in den verschiedenen Stufen angibt. Das ist das TI-2B von True Induction. Welches allerdings in der 230V-Version incl. Versand und Einfuhrabgaben bei über 500€ landet.

VG!
#28
So, Womo Zulassung ist da. Kochfeld war für den Prüfer gänzlich uninteressant. Nur ein Bild geschossen, das wars.
Gegen diesen Tüv Prüfer kann man wirklich nix sagen, kompetent und freundlich, hätte ich nicht gedacht.
T.Larsen, Arne1985 gefällt dies
#29
Hey Egga,

geile Sache. Glückwunsch zum offiziellen Status!

Grüße,
Mark
#30
Yep, Mark, jetzt passt es.
Manche Sachen werden jetzt etwas einfacher ( Hängerbetrieb Sonntags)und günstiger (Maut).
Leergewicht passt für mich auch, 2610kg mit vollem Tank.
Gruß Hubert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8