Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

die Duschwanne aus dem Fahrzeug meiner Tochter hat einen Riss. Bei GFK kein Problem. Bei Kunststoff bin ich mir nicht sicher. Wäre Sika 221 die richtige Wahl das Ganze abzudichten?

Gruß, Franz
Dateianhänge
9991D500-E858-4DBE-A291-B6C12D4611E9.jpeg
765D6D4B-D8F2-4F92-8266-DC305B4F599A.jpeg
#2
Hallo Franz,

ich würde dazu WÜRTH Klebt und Dichtet in weiß verwenden. Das kann man nämlich mit Trennmittel in eine schöne Hohlkehle ziehen. Mit Sika ist mir das nicht richtig gelungen

Gruß, Frank
#4
Sika und FixAll dichten wunderbar, aber das wird auf Dauer hässlich gelblich. Das sieht dann richtig räudig aus.

Ich würde versuchen das von unten stabil mit Holzlatten und Sika zu stabilisieren in dem man die Latten flächig auf die Wanne klebt - damit sich die Bruchstelle nicht mehr gegeneinander bewegen kann, und dann die stabilisierte Stelle von oben mit Epoxy versuchen zu „kitten“.

Grüße
Mark
#5
Vielleicht hilft dir das Video weiter, Dort wird es auch mit Epoxy gemacht. Lass dich vom Titel nicht abschrecken... :joy:

#6
Aus der Erfahrung heraus stimme ich @997 Frank zu. Das Zeuch ist wirklich gut, und als Trennmittel zum abziehen reicht Spiritus, damit geht das mMn. sogar besser als Silikon oder Acryl abziehen. Auf Anfrage bei Würth, mit welchem Lösungsmittel ich ausgehärtete Reste entfernen könnte, kam die Antwort: Spachtel, Cutter... Ich hab mein ganzes Bad damit verfugt, es soll da ja nicht nur dichten, sondern eben auch zusammenhalten.