Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Heiko,

klingt sinnvoll!!

cheers
mark
#12
Na mit Sikaflex, das ist, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Ich hab in meiner Zeit, als ich noch ein Küchenstudio hatte, sicherlich mehrere hundert Spülen eingeklebt. Die allermeisten mit farblosem Silicon. Frei nach dem Motto: So viel, wie nötig und sowenig, wie möglich. Allerdings immer mit durchgehender Raupe und dann die Spüle mit einigen Kilos Gewicht belasten, damit eben kein Spalt entsteht. Danach das herausquellende Silikon sauber entfernen. Und ihr werdet es nicht glauben, sowas kriegt man trotzdem mit einem Cuttermesser wieder sauber herausgetrennt.
Aber viel wichtiger ist es, vor dem Einkleben der Spüle die Schnittkanten der Arbeitsplatte zu versiegeln, soweit sie aus Holzwerkstoffen oder dergleichen besteht. So eine offene Schnittkante wirkt wie ein Schwamm. Und genau diese "hochgegangenen" Arbeitsplatten sind der Grund, warum eine Spüle mal wieder demontiert werden muß. Zum versiegeln der Kanten werden gern Alu- oder Tapebänder genommen. Bei Spanplatte auch gern wasserfester Kaltleim.
Frohes Schaffen....und frohen 3. Advent

Gruß Wolfgang
997, Bastelfreak, Mit Glied und 2 andere gefällt dies