Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leut's
Mein Camperküchenspühlbecken ; ) hat ja so garnix von unten zur Befestigung.
Auch keine Ösen für irgendwelche Halter.
Mit Silli festkleben um es anschliessend wieder rausmeißeln zu müssen, möchte ich auch nicht . sollte aber natürlich von oben dicht sein. Überlege mit bulty Band einzukleben oder wie soll ich das machen ?
Gruß Dieter
#2
Ich plane, Silikon zu verwenden. Das sollte nicht übermäßig stark mit dem Edelstahl binden, viel weniger als alle unsere beliebten Polymerkleber, und schlimmstenfalls mit 1x Cutter rundum auch wieder zu entfernen sein. Vielleicht 1mm Abstand zur Platte einplanen, damit die Cutterklinge auch sicher Platz hat. Dann könntest du aber auch jeden anderen (stärkeren) Dichtkleber nehmen und den bei Bedarf mit einem Schneiddraht durchziehen.

Butyl ist mir persönlich beim entfernen zu fummelig, sollte den Job aber auch gut tun.
#3
Hi,

woher kommt immer diese Angst vor Befestigungen mit Sika & Co? Diese Klebedichtstoffe lassen sich supergeil mit einem scharfen Teppichmesser abschneiden. Ich musste vor kurzem meine Dachluke (war mit FixAll eingeklebt) neu eindichten. Alle hatten geunkt dass ich das Fenster nur unter größten Anstrengungen wieder raus bekomme. Totaler Blödsinn. Man nimmt ein neues Teppichmesser und kann das super schneiden. Mit der neu-scharfen Klinge kann man das bis auf die Oberfläche, nahezu rückstandslos, abschneiden. Der Rest geht super mit Silikonentferner weg.

Also, kleb das Teil mit Sika oder FixAll rein! Feddich...

cheers
mark
Wishbone, bkick gefällt dies
#4
Moin @Mit Glied

Warum willst du das nach dem Einbau wieder rausmachen?
Ich habe meins mit diesem Allfix Zeug von Obi, wie übrigens alles, geklebt. Wenn es mal rausmuss nimmt man wie Mark schreibt, eine Klinge oder einen Schneidedraht.
Aber es hält und ist dicht. M.
#5
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 JahreMan nimmt ein neues Teppichmesser und kann das super schneiden. Mit der neu-scharfen Klinge kann man das bis auf die Oberfläche, nahezu rückstandslos, abschneiden.
Dazu gehört aber auch, dass man das Bauteil mit Sinn und Verstand einklebt und nicht die SIka-oder-sonst-welcher-Kleber-Orgie durchzieht. Beim Einkleben immer an den möglichen Ausbau denken !

Hier für das Becken würde ich eine Kombination der vorgeschlagenen Klebemethoden einsetzen. Das Becken selbst mit 4-6 jeweils 5cm langen dünnen "Klebe-Würsten" in die Platte einkleben/aufkleben. Nachdem das fest ist zusätzlich noch eine dünne Silikonfuge außen rum.

Gruß, Frank
#6
Ich sehe die Lösung ähnlich. Mein Waschbecken war ursprünglich an den 4 Ecken und einem umlaufend Gummiprofil angeschraubt. Zwischen den Schrauben aber mangels Anprssung nicht ganz dicht. Also nun das Becken an 4-5 Punkten angeklebt, allerdings mit 0,5 - 1 mm Abstandstücken (später für das Cuttermesser). Nach der esten Aushärtung dann außen rum eine dichte Kehlnaht und fertig. Aber immer nur in der Ebene kleben, die später mit dem Cuttermesser erreichbar ist.
Gruß Manfred
#7
Danke für eure Tipps.
@ malinke, nicht sofort wieder, aber evt. später mal müssen.
Bin noch am überlegen.
Am liebsten wäre mir so ne Art klemmhalter die das Becken von unten zwischen Arbeitsplatte und Becken einklemmt. Dann oben eine Kittschnur in der Falz entlang.
Fahre gleich mal zum Küchenausstatter und frag mal nach Lösungen.
Am Beckenrand ne Silikon fuge möchte ich nicht. Dann lieber die 1mm Abstand Lösung für den cut....
#8
Man könnte auch einfach Stahlwinkel mit Sika oder jedem anderen Polymerkleber an das Becken kleben und dann wie gehabt verschrauben. Hält bombenfest und ist schnell entfernbar. Abdichten oben geht dann mit jeder Dichtmasse ohne Klebewirkung.

Gruß Rico
Cruisemobile, svenotzer gefällt dies
#9
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Man könnte auch einfach Stahlwinkel mit Sika...
die müssten dann wieder weg wenn man das Becken ausbauen muss.

Ich habe keine passenden Backen oder Klemmen gefunden und hab's nun auch mit Sika eingeklebt.
Gruß
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitate gebaut
#10
Ich mache es wie zuhause: An allen vier Ecken ein Streichholz unterlegen (damit ich später eventuell mit einer Messerklinge drunter komme, Eine Naht Silikon, fertig.