Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Selbstausbauer,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema Selbstausbau und versuche mir gerade einen Überblick über alle Themen (Fahrzeug, Elektrik, Wasser, ...) zu verschaffen. Dabei kam mir die Frage, ob schonmal jemand von Euch einen Geschirrspüler im Camper verbaut hat. Ich spreche natürlich nicht von einem, wie Ihr ihn sicher in der Küche habt, sondern von einem aus der Kategorie Tischgeschirrspüler, wie bspw. wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Meine Frage wäre jetzt:
  • Hat jemand von Euch so einen Tischgeschirrspüler schon verbaut? Was ist Eure Erfahrung damit?
    Was haltet Ihr generell von der Idee (Umwelt, Praktikabilität, Platzbedarf, Stromverbrauch)? Schwachsinn oder Glamping-Must-have?
#3
Daheim für den 1-2 Tagesbedarf an Geschirr ist es vielleicht eine Überlegung wert, aber im Bus habe ich nicht mehr Teller-/Tassen-Sätze im Schrank als Fahrgäste. Außerdem habe ich "Urlaub" und das bischen Zeug schneller von Hand gespült als auf irgendeine Maschine zu warten. Platz- und Gewichtsvergleich Spülbürste gegen Spülmaschine geht auch klar zugunsten Spülbürste aus. In meinen Augen "Unsinn aus der Luxusklasse".
Gruß Manfred
Pudel-Freundin gefällt dies
#4
w112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Das ist Schwachsinn, aber meeeeeegacooler Schwachsinn, ich denke auch darüber nach. Nicht alles muss gleich immer Sinn machen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mir gefällt Deine Einstellung!

Wusste gar nicht, dass es die Dinger auch mit Scheibe gibt. :sunglasses:
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Platz- und Gewichtsvergleich Spülbürste gegen Spülmaschine geht auch klar zugunsten Spülbürste aus.
Das ist ein guter Punkt. Wahrscheinlich müsste man sie dann auch nach fast jeder Mahlzeit anstellen.

Andererseits räumst du den Tisch ab und dabei direkt in die Maschine. Damit sieht es schnell wieder aufgeräumt aus. Wenn du mit der Hand spülst, räumst du das Geschirr zusammen, dann einzeln durchs Becken und dann abtrocknen oder ablaufen lassen. Das sind schon einige Handgriffe mehr.
#6
für uns ist das genau in die Kategorie Camper-Romantik einzuordnen. Zuhause ienafch alles in die Spülmaschine, unterwegs "zusammen aufspülen"........ da kommt sogar mal eine richtige Konversation mit der besseren Hälfte auf... Sie spült ab, ich trockne ab und räume ein, das möchte ich mir unterwegs nicht nhemen lasssen. Und Zeit hat man ja beim Camping genug......

Aber ich bin auch ein Fan von Technik. Die Idee sit charmant, aber die Romanik überwiegt.....
#7
Ich stimme meinem Namensvetter da uneingeschränkt zu. Auch ich mag die Zweisamkeit beim abspülen oder die sinnvoll genutzte Zeit, wenn die Zwerge eingeschläfert werden.
Viel wichtiger finde ich aber auf dem Campingplatz zum Beispiel die Konversation am spülhaus mit anderen Campern.
Hier lernt man neue Leute kennen und / oder etwas über die Region, von denen die schon länger zu diesem Ort kommen.

Grundsätzlich sollte aber jeder in sein mobil einbauen was ihm Spaß macht, denn genau darum geht es hier, auch den größten „Schwachsinn“ zu verwirklichen :sunglasses: :sunglasses:
Cruisemobile, VW LT 35 gefällt dies
#8
für uns ist das genau in die Kategorie Camper-Romantik einzuordnen
@moeffe jetzt hatte ich eigentlich gedacht, Du schreibst von mehr Romantik, weil Ihr euch nicht ums Abspühlen kümmern müsst. Aber ist ein interessanter Blickwinkel. Letztendlich kommt es auf die Zeit an, die man gemeinsam etwas macht. Was mach macht, ist dabei wirklich zweitrangig.
spülen ist wie meditieren!
Ich kann das gut nachempfinden. Ich habe auch 2 Kinder und manchmal braucht man auch einfach mal ein paar Minuten Zeit für sich. Ich habe neulich auch mal einen TED Talk gehört zu dem Thema, dass das Gehirn diese mental weniger anspruchsvollen Zeiten benötigt, um neue Verbindungen zu knüpfen (falls es jmd interessiert, suche ich den Link mal raus). Spülen ist also nicht nur Meditation, sondern Evolution.

Der Tipp mit dem Backofen ist übrigens ebenfalls super. Ich liebe den Duft von Kaffee am Morgen. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass sich der Duft mit dem frischer Brötchen vermischt....
Konversation am spülhaus mit anderen Campern.
Hier lernt man neue Leute kennen und / oder etwas über die Region, von denen die schon länger zu diesem Ort kommen.
@svenotzer Ebenfalls ein guter Punkt. Wobei ich letztes Wochenende mit den Kindern zelten war und auf Grund der Abstandsregeln war nur jedes 2. Spülbecken freigegeben. Der Abstand hat die Kommunikationsbereitschaft schon sehr gehemmt. Aber es gibt ja hoffentlich auch bald mal wieder Zeiten nach Corona.
#9
Hi,

ich hatte gerade beim Spülen schon die dollsten Konversationen. Gerade im diesjährigen Urlaub in Ligurien als ein Italiener neben mir seinen selbstgefangenen 60cm Octopus gewaschen hatte. War zwar hochradig widerlich aber gleichermaßen auch interessant.

Spülen ist einfach eine soziale Komponente die ich nicht missen möchte.

cheers
ich
VW LT 35 gefällt dies
#10
w112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Das ist Schwachsinn, aber meeeeeegacooler Schwachsinn, ich denke auch darüber nach. Nicht alles muss gleich immer Sinn machen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nur von diesem Hersteller würde ich überhaupt nix kaufen, aussen hui, innen pfui. Schönes Design, bereits beim Auspacken kommen die Einzelteile entgegen. Ging mir so bei deren Kontaktgrill. nach dem dritten Austausch habe wir uns für ein anderes Fabrikat entschieden.