Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
Energieverbrauch: 40 kWh / 100 Betriebszyklen
Leistungsaufnahme: 730-860W
Bei 12 V verbraucht sie 35 Ah pro Waschgang (30 min.) für 2 Gedecke?
calalalaudio gefällt dies
#14
Guten Morgen,

ich oute mich mal: Seit letzten Oktober habe ich in meinem Peugeot Boxer L3H2 folgende größere Spülmaschine eingebaut:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Spülmaschine läuft über den Wechselrichter und verbraucht im Ökomodus ca. 6 Ah sowie 5 Liter Wasser. Sie ist über dem Kühlschrank hinter einer Fronttür versteckt und lässt sich auf Schubladenauszügen zum Wasserbefüllen bequem rausziehen. Das Schmutzwasser lasse ich (meistens während der Fahrt) über den Abwasserschlauch in einen Kanister laufen, der in der Dusche steht. Wenn ich mir dann das fettige Schmutzwasser ansehe, bin ich froh, nicht mit der Hand abspülen zu müssen.
Natürlich ist eine Spülmaschine im selbstausgebauten Van purer Luxux und unnötig - trotzdem bereue ich die Umsetzung dieser Idee nicht. Insbesondere das Abwaschen fettigen Geschirrs (Pizza, Gegrilltes) war per Hand nicht immer sooo schön. Wir haben und dazu entschieden, weil wir auch den Platz dazu haben (der dafür genutzte Kleiderschrank war fast immer leer und noch ausreichend Platz in den Oberschränken vorhanden) und ausschließlich autark stehen. Nach dem Essen das Geschirr einfach in die Spülmaschine zu räumen und damit aus dem Blickfeld zu haben, ist auch ein positver Nebeneffekt.

Beste Grüße

Björn
Wishbone, ChrisChris, BocTok gefällt dies
#15
Schwedenglueck hat geschrieben: vor 2 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Spülmaschine läuft über den Wechselrichter und verbraucht im Ökomodus ca. 6 Ah sowie 5 Liter Wasser
Im verlinkten Test steht 0,4 kWh. Umgerechnet ebenfalls rund 35 Ah bei 12 V.
#16
Moin,

dafür kommt die gerade genannte Spülmaschine aber auch mit einem Feature daher, auf dass die Welt schon lange gewartet hat. Die Obstreinigungsfunktion. Ist ja schon auch lästig und vor allem so unhygienisch jedesmal einen Apfel per Hand abzuwaschen zu müssen.
Bezugnehmend auf die Überschrift meine Meinung: Schwachsinn

Liebe Grüße

Thorsten
Wolfgangfox gefällt dies
#17
Der Toto hat geschrieben: vor 2 JahreIst ja schon auch lästig und vor allem so unhygienisch jedesmal einen Apfel per Hand abzuwaschen zu müssen.
Und danach den Apfel mit sterilen Handschuhen essen?
Man kann's auch übetreiben.

Gruß Manfred
#18
Na, wenn schon Spülmaschine, dann braucht's aber dringender Waschmaschine und Trockner.. :grinning: :grinning: :grinning:
Nein, war'n Scherz....
Klar Björn, wenn es für dich gut ist, dann passt das.
In den großen Dickschiffen ist das Serie.

Gruß Wolfgang
#19
Natürlich ist das Waschen von Obst in der Spülmaschine totaler Schwachsinn. Ich benutze die Spülmaschine insbesondere für Geschirr, das mit Fett / Öl oder sonstigen hartnäckigen Essensresten verschmutzt ist. Die 5 Liter Wasserverbrauch sind bei einer Handreinigung in der Küchenspüle schwer zu unterbieten. Jeder von uns hat sein eigenes kleines Luxus-Feature im Van verbaut und das ist auch legitim ... :wink:
Andolini, Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#20
@Björn83
Björn, dass Du das Obst in der Maschine wäschst habe ich auch nicht ernsthaft gedacht. Aber als ich von der Funktion las, konnte ich dann aber nicht anders als den Text zu bringen. :slight_smile:

Ich persönlich sehe, zumindest für unser Geschirraufkommen, tatsächlich keinen Sinn in so einer Maschine für das Wohnmobil, zuhause nutzen wir das dagegen schon. Und sicherlich stimmt es wohl, dass der Wasserverbrauch moderner Maschinen durch eine händische Wäsche nicht zu unterbieten ist. Aber kommst Du mit einem einzigen Spülgang hin? Oder spülst Du auch zusätzlich noch mit der Hand? Im Urlaub wird bei uns recht ausgiebig gegrillt, von daher haben wir auch oft fettiges Geschirr. Wenn wir grillen (2 Personen) gibt es auch schon mal Kartoffeln dazu, gekocht im natürlich im Topf, dazu meist auch einen Salat aus der Salatschüssel. Schälchen für Oliven, Wein, Wasser, einen Espresso aus diesem mehrteiligen Espressokocher dessen Name mir gerade nicht einfällt. Dazu noch das Geschirr vom Frühstück. Passt das anschließend alles in die Maschine rein? Nicht zu reden von dem Fleisch für die Leckerlies für unseren Hund. Der Topf wird auch zuhause in der Spülmaschine nie sauber. Also fällt da sowieso schon Handarbeit an. Einen Teil mit der Hand und einen in der Maschine zu spülen empfinde ich persönlich dann auch wieder als unsinnig.

Liebe Grüße

Thorsten
Schwedenglueck gefällt dies