Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Wir haben gerade eine Druckpumpe verbaut. Die pumpt auch Wasser durch unsere Leitungen. Das funktioniert also. Allerdings schaltet die Pumpe nie ab, auch wenn ich die beiden Wasserhähne die angeschlossen sind geschlossen habe. Mein Verständis einer Druckpumpe war, dass die sich abschaltet, sobald durch den geschlosssenen Hahn ein genügend grosser Druck aufgebaut ist. War das falsch? An was könnte es sonst liegen, dass die Pumpe nicht abschaltet? Ein Leck habe ich nirgends gefunden.

Es handelt sich um diese Druckpumpe mit Abschaltdruck von 1.4 bar: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
Ist vielleicht noch Luft in den Leitungen/Boiler? Lass mal ne Minute aus jeder Bezugstelle Wasser laufen.
#3
Verändert sich das Pumpgeräusch wenn du den Hahn zudrehst ?

Könnte sein, dass der Druckschalter in der Pumpe defekt ist und nicht abschaltet. Dann sollte sich das Geräusch aber verändern, wenn sie gegen den stehenden Druck weiter anpumpt.
#4
Hallo Sebastian!
Hast du einen Vorfilter bei der Druckpumpe? Bei uns hat die Pumpe auch nicht abgeschaltet, weil wir den Fiter nach unten und nicht nach oben gedreht haben.
Gruß Tom und Gisi
#7
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre Verändert sich das Pumpgeräusch wenn du den Hahn zudrehst ?

Könnte sein, dass der Druckschalter in der Pumpe defekt ist und nicht abschaltet. Dann sollte sich das Geräusch aber verändern, wenn sie gegen den stehenden Druck weiter anpumpt.
Ja das Geräusch verändert sich ein wenig. Das könnte als ein Grund sein.
#8
tonimaroni hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Sebastian!
Hast du einen Vorfilter bei der Druckpumpe? Bei uns hat die Pumpe auch nicht abgeschaltet, weil wir den Fiter nach unten und nicht nach oben gedreht haben.
Gruß Tom und Gisi
Nein, einen Vorfilter haben wir nicht. Der Anschluss des Ansaugschlauchs ist nach oben gedreht.
#9
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Passierte mir auch 3 mal
1. Wassertank leer
2. Luft in den Leitungen (Wasser entnehmen bis es nicht mehr sprudelt reicht)
3. Frost Control von Truma war offen.
LG
Tommy

Danke für die Tipps. Der Wassertank ist definitiv genügend gefüllt und die Luft in den Leitungen ist mittlerweile auch raus. Beim dritten Punkt müsste ich mal bei unserem Boiler schauen ob dort vielleicht noch irgend ein Ventil offen ist.