Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Hallo zusammen,

das Problem plagt mich zwar schon ne Weile, aber jetzt denke ich gerade mal dran. Ich habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], das tut seinen Zweck eigentlich ganz gut - solange der KaWa gerade steht. Der Boden ist so eben, dass bei leichter Schräglage immer in irgendeiner Ecke das Wasser stehen bleibt. Habt ihr eine Idee, wie man den Boden zur Mitte hin ein wenig tiefer ziehen könnte? Eine potentielle Lösung wäre es, einen sehr festen Mantel um die Seiten anzufertigen, also am besten einzubetonieren, und den Boden dabei freizulassen. Dann könnte man das mit dem tiefer dengeln versuchen. Ist aber ein ganz schöner Aufwand...
#2
Hi Maddin,

wäre es nicht einfach von innen einen Einsatz aus Holz zu erstellen der am Boden nicht flach sondern konisch ist. Den setzte von oben innen ein und stellst das ganze auf XPS. Dann prügelste den Einsatz richtung Erdmittlepunkt und beulst damit quasi den Boden unten konisch.

Ist jetzt nur mal ohne im Detail drüber nachzudenken ein eine improvisierte Idee

Cheers
Mark
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#4
also, ich würd so ne Art Gegenplatte in das Becken legen mit befestigtem Stahlseil. Das dann durch den Abguss und Bodendurchlass und Umlenkrolle an nen Baum (oder Nachbars X5) binden und dann die 100kw der 2,5ltr Maschine mal so richtig ausnutzen....
Prinzip wie Zahnziehen an der Türklinke — vielleicht mit ein wenig mehr Gefühl im Gasfuss, aber schon so in der Art :sweat_smile:
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Eure Ideen >.< danke, Armin! X5 etc. haben die Nachbarn alle nich, ich bin hier im Osten in der Pampa. A3, BMW 3er, Passat oder Kleinwagen herrschen hier vor. Oder ein Ford Focus ST, der hätte etwas Leistung.

Ich dachte eher an sanften Druck. Ich hätte ne Presse mit 2t Druck am Start... deshalb auch der Gedanke mit der Form.
Benutzeravatar
von avofix
#6
ne im Ernst. Den Boden im Ganzen mit einer Form tiefer zu drücken braucht massivste Kraft. Selbst wenn das Blech nur 0,3 oder 0,5 mm dick ist. Haste mal in einem Automobilwerk die Pressen für Karosserieteile gesehen? Das sind haushohe Anlagen mit hunderten von Tonnen Presskraft. Gut, das Becken ist ne Nummer kleiner, aber dennoch wirst da ne Menge Tonnage brauchen, um das in einem Stück zu deformieren. Einfacher würde das mit einem Karosseriehämmerchen und Holzbockunterlage gehen, indem klassisch ausgedengelt wird. Sieht zwar hinterher nicht so glatt und perfekt aus, aber dann halt ‚individuell‘.
Benutzeravatar
von w112
#7
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi Maddin,

wäre es nicht einfach von innen einen Einsatz aus Holz zu erstellen der am Boden nicht flach sondern konisch ist. Den setzte von oben innen ein und stellst das ganze auf XPS. Dann prügelste den Einsatz richtung Erdmittlepunkt und beulst damit quasi den Boden unten konisch.

Ist jetzt nur mal ohne im Detail drüber nachzudenken ein eine improvisierte Idee

Cheers
Mark
Diesen Vorschlag halte ich für praktikabel. Ein Rahmen für unten aus dicker Spanplatte (evtl. alte Küchenarbeitsplatte) und oben ein kleineres Gegenstück. Man könnte damit zu einer Autowerkstatt gehen, die haben Pressen zum Auspressen von Lagern. Mal fragen ob man für ein paar Euro in die Kaffekasse ran darf.

Falls Du aus der Nähe von München bist, melde Dich.
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Kein Spülbecken läuft perfekt ab, wenn die Fuhre leicht schräg steht. Hab mal Frauchen gefragt, wie sie das machst, auf die Gefahr hin, dass sie sich darüber beschwert. Sie nimmt einen Lappen und wischt damit im einem Zug zum Abfluss. Wäre überhaupt kein Problem. ;)
Benutzeravatar
von 997
#9
Wie auch immer du das jetzt machst, besteht immer die Gefahr, dass sich der Boden verzieht und dann vielleicht die Auflagefläche für den Ablauf nicht mehr plan ist. Dann könnte es Probleme mit der Abdichtung Becken zu Abfluss geben.

Versuch macht klug !

Gruß, Frank
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#10
Uiuiui, so ein Feedback. Danke!

Armin: Ja, ich hab beim Herrn der Ringe in Ingolstadt ne Führung gemacht. Bei den Pressen wackelt noch das Verkaufsgebäude auf der anderen Seite vom Parkplatz... kann schon sein, dass die Kraft nicht ausreicht, ich will aber auch keine ganze Fahrzeugseite am Stück formen. Und halbwegs glatt sollte das Ergebnis schon sein, sooo individuell mag ich's dann doch nicht :laughing:

Winfried, da denke ich aber, dass Spanplatte nicht ausreicht, egal wie dick. Das müsste schon Hirnholz oder, falls quer, dann Hartholz sein. Presse habe ich selber bis 2 Tonnen, aber aus der Münchner Gegend komm ich dafür nicht.

Thomas, genau das nervt mich aber ein wenig. Deshalb der Ansatz.

Frank, der Ablauf ist ein wenig eingesenkt im Edelstahl, und die Garnitur zum drunterschrauben gleicht etwa 1mm Unförmigkeit durch eine relativ dicke Lage Gummi aus. Nur der Stöpsel dichtet dann nicht mehr, wenn's dran vorbei läuft. Ich werde vorsichtig sein.