Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#2
Kenne mich mit dem Jupiter nicht aus, das sollte aber im Prinzip ein zusätzlicher Schalter sein, bzw ein Kontakt für ein Relais, wie vom Marc beschrieben.

Ist ja schon spät, aber die Hähne haben keine Masse? Die sind auch nur einfache Schalter, die in die Plusleitung eingeschliffen werden.
Das Jupiter schaltet also die Pumpe, damit keiner der beiden Hähne die Pumpe schalten können. Die Hähne werden parallell angeschlossen.
#3
ich sehe das auch so wie @Jumper

die armaturen sollten eigentlich nur schalter sein die in reihe mit dem jupiter liegen
pumpe.JPG
wenn der schalter im jupiter und ein oder beide schalter an den armaturen geschlossen ist fliesst strom (und wasser :grimacing: )
wenn der schalter im jupiter ausgeschaltet ist dann ist es egal was an den armaturen passiert.
die pumpe kannst du meiner meinung nach irgendwo im pfad hinter einer sicherung platzieren.

lg
peter
#4
Das letzte Diagramm von Peter ist falsch. Wenn Du das so machst dann legst Du Plus auf eine Seite des Hahns und Masse an die andere. Wenn Du jetzt einschaltest produzierst du einen satten Kurzschluss..... Der Hahn ist ein Schalter, kein Gerät mit Plus/Minus-Anschluss. Marc's Diagramm funktioniert, das ist nur durch die Kabelfarben und die +/- Bezeichnung an den Schaltern etwas verwirrend.

Den Schalter im Jupiter braucht man eigentlich nicht. Einer der beiden Hähne schaltet die Pumpe ein und fertig.

Der Pumpenanschluss im Jupiter ist eher für eine Druckwasseranlage gedacht. Dann hätten die Hähne überhaupt keinen Schalter (z.B. Haushaltsarmatur). Aufdrehen und Wasser kommt.
#5
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Jahre Das letzte Diagramm von Peter ist falsch. Wenn Du das so machst dann legst Du Plus auf eine Seite des Hahns und Masse an die andere. Wenn Du jetzt einschaltest produzierst du einen satten Kurzschluss..... Der Hahn ist ein Schalter, kein Gerät mit Plus/Minus-Anschluss.
es ist dann ein kurzschluss wenn da kein verbraucher zwischen sitzt - aber die pumpe ist ja ein verbraucher :thinking:
wichtig ist, dass die pumpe im gemeinsamen pfad eingebunden ist und nicht z.b. in einer der einzelnen leitungen nach einer armatur.

der schalter am jupiter ist für eine tauchpumpe aber wirklich überflüssig
#6
Und es ist in deinem Diagramm ja kein Verbraucher dazwischen, sondern nur ein Schalter. Deswegen funkt's.

Den Hahn über seinen Schalter auf Masse zu legen macht nur dann Sinn, wenn die Pumpe über die Minusleitung geschaltet wird.
Die Pumpe liegt dann an Dauerplus, der Pumpen-Minusanschluss wird über die Schalter am Hahn auf Masse geschaltet.
Das wäre etwas ungewöhnlich, geht aber theoretisch. Man kann eine so simple Aufgabe aber auch kompliziert machen.

-> Am einfachsten lässt man das Jupiter weg, Minus der Tauchpumpe auf Masse, Plus (abgesichert) an eine Seite der parallelen Hähne (Schalter), die andere Seite geht an Plus der Pumpe. Wenn einer der Hähne eingeschaltet wird, dann wird Plus auf die Pumpe durchgeschaltet.

Wenn man das Jupiter nochmal zusätzlich dazwischenschalten möchte nimmt man Marc's Zeichnung. Eleganter wäre es aber, wenn man den Hauptschalter (nicht den Pumpenschalter) des Jupiter dazu benutzt, einen 12V Verteilerblock ein/aus zu schalten (z.B. über eine Switch Unit). Auf diesem sind dann Verbraucher wie Licht, Steckdosen, Pumpe angeschlossen die beim Verlassen des Fahrzeuges mit einem Klick alle abgeschaltet werden können.
#7
Verwirrend finde ich die von Dieter benutzten Farben an den Hähnen (rot/schwarz) und die +/- Bezeichnung daran.

So sieht das aus als ob es ein Verbraucher wäre und nicht nur ein simpler Schalter. Ein Schalter hat keine Polarität auf welche man achten muss.

Deine Ergänzung in der Skizze passt.

Ich würde es so machen:

Bild
Docwaggon gefällt dies
#8
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Jahre Und es ist in deinem Diagramm ja kein Verbraucher dazwischen, sondern nur ein Schalter. Deswegen funkt's.
in meinem diagramm ist die pumpe doch eingefügt ?
pumpe2.JPG
batterie - sicherung - pumpe - jupiter - armatur
oder
batterie - sicherung - jupiter - pumpe - armatur

wo fehlt denn da der verbraucher ? :thinking:
#10
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Jahre Ein rotes Kabel geht auf den Schalter? Was ist das? Plus? Und die andere Seite des Schalters geht dann auf Masse? Was schaltest Du denn gegen Masse?
ah, jetzt versteh ich es das kabel muss nach der pumpe schwarz gezeichnet sein
von der schaltung her funktioniert es, nur die für die farben war ich heute morgen noch nicht wach genug