Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#2
Kenne mich mit dem Jupiter nicht aus, das sollte aber im Prinzip ein zusätzlicher Schalter sein, bzw ein Kontakt für ein Relais, wie vom Marc beschrieben.

Ist ja schon spät, aber die Hähne haben keine Masse? Die sind auch nur einfache Schalter, die in die Plusleitung eingeschliffen werden.
Das Jupiter schaltet also die Pumpe, damit keiner der beiden Hähne die Pumpe schalten können. Die Hähne werden parallell angeschlossen.
#3
ich sehe das auch so wie @Jumper

die armaturen sollten eigentlich nur schalter sein die in reihe mit dem jupiter liegen
pumpe.JPG
wenn der schalter im jupiter und ein oder beide schalter an den armaturen geschlossen ist fliesst strom (und wasser :grimacing: )
wenn der schalter im jupiter ausgeschaltet ist dann ist es egal was an den armaturen passiert.
die pumpe kannst du meiner meinung nach irgendwo im pfad hinter einer sicherung platzieren.

lg
peter
#4
Das letzte Diagramm von Peter ist falsch. Wenn Du das so machst dann legst Du Plus auf eine Seite des Hahns und Masse an die andere. Wenn Du jetzt einschaltest produzierst du einen satten Kurzschluss..... Der Hahn ist ein Schalter, kein Gerät mit Plus/Minus-Anschluss. Marc's Diagramm funktioniert, das ist nur durch die Kabelfarben und die +/- Bezeichnung an den Schaltern etwas verwirrend.

Den Schalter im Jupiter braucht man eigentlich nicht. Einer der beiden Hähne schaltet die Pumpe ein und fertig.

Der Pumpenanschluss im Jupiter ist eher für eine Druckwasseranlage gedacht. Dann hätten die Hähne überhaupt keinen Schalter (z.B. Haushaltsarmatur). Aufdrehen und Wasser kommt.
#5