Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Also in der Gebrauchsanweisung der Reich Amaturen sind die Kabel auch mit plus und minus bezeichnet.siehe datenanhang
Es wäre ja schon praktischer wenn man nicht immer erst den Pumpe Schalter am Jupiter betätigen muss.
Ich habe an meinem Stromkreisverteiler Philippi STV noch freie Plätze. Kann ich über diesen dann Absichern?
Wie wird dann verkabelt?
Leider kann ich keine Schaltpläne lesen
Wäre super,wenn ihr mir das ähnlich meiner Zeichnung erklären könntet..
Dateianhänge
#12
Die Beschreibung von Reich bezieht sich nur auf die Pumpe, da ist + / - wichtig.

Wenn es möglichst einfach sein soll würde ich das so machen:

- Blaues Kabel der Pumpe (Minus) direkt an Masse/Karosserie
- An dem STV die abgesicherten 12V Plus holen und ein Kabel auf je einen Anschluss der beiden Hähne legen (egal welcher Anschluss am Hahn)
- Der zweite Anschluss des Hahns geht dann auf das braune (Plus) Kabel der Pumpe.
- Die Kabel zu und von den Hähnen kann man zusammennehmen oder einzeln von/zur Pumpe legen, was räumlich besser geht
Mit Glied gefällt dies
#14
Hallo und frohes Neues an alle!
Ich bin auf der Suche über diesen Thread gestolpert und habe mal ne Frage.

Mein Kabel geht zur Neige und im Baumarkt habe ich nicht das gefunden, was ich wollte.

Ich habe fast überall 2,5mm² verwendet, auch Richtung Tauchpumpe. Die Tauchpumpe hat 48W.

Heute habe ich mir erstmal 0,75mm² mitgenommen. Würde das reichen für die Leitung zu den Hähnen?

Wäre auch Lautsprecherkabel möglich, das gabs auch in 1,5mm²? Es ist ja nicht viel Last auf dem Kabel, oder... :thinking: ?

LG
Andre