Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
ich habe inzwischen noch eine andere schöne schwenklösung gesehen (allerdings nur im video) :

megamobil schwenkbad :
Bild

im video ab hier sichtbar :


diese lösung würde ich mir zutrauen auch als selbstbaulösung umzusetzen und dicht zu bekommen da man normale duschtürdichtungen verwenden kann und nichts gebogen ist.
Sören gefällt dies
#12
denke ich auch, da müsste ich mich sehr verrenken. :face_with_raised_eyebrow:
wenn man aber bei der platzierung der toilette mehr möglichkeiten hat (zugriff von aussen nicht nötig ?) dann ergeben sich mehr möglichkeiten.
#13
Hallo zusammen,

ich habe vor mir auch ein Schwenkbad zu bauen.
Alle Ideen finde ich super.

Habe aber ein wenig Respekt vor dem Bad. :wink:

Den Rest des Van´s werde ich selber ausbauen.

Gibt es ein fertiges Schwenkbad zu kaufen?

Viele Grüße aus dem Weserbergland
Stefan
#14
Hallo Marc,

bei der Abwasserführung und der Duschwanne habe ich keine Bedenken.

Eher bei der Nasszelle allgemein.

Im Moment denke ich an eine Lösung wie sie im Megamobil verbaut werden. Mit Schwenktür.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Wände alle dicht bekommen und wie ich den Eingang zum Bad bauen solle.

Hast Du schon eine Lösung?

Viele Grüße
Stefan
#15
@DMac
Haust du dir die Türe beim schließen nicht gegen die Knie wenn du auf dem Lokus sitzt?
hättest du nicht mehr Platz wenn du WC und Türe nach rechts und die Dusche nach links machst?
#16
ich meine den Abstand zw. Knie und Türe.
ich habe mir meinen Plan mal auf den Garagenboden aufgemalt und nen Hocker hin gestellt.
ich mußte fast 10cm Abstand dazu rechnen.
Dateianhänge
xIMG_3582.JPG
Zuletzt editiert von guido vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#18
Mein Favorit ist ja das Robeta Bad mit schwenkbarem Waschbecken.
Aber ich hab bis dato nirgndwo solch ein Waschbecken gefunden. :thinking:

Das Bad wird so bei Minute 24:00 gezeigt.

Dateianhänge
Robeta_Schwenkbad2.JPG
#20
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre...wie hast du die Fixierung realisiert, dass dir das Ding nicht während der Fahrt vor und zurück rutscht? Oder hat der Crafter nicht so viel Leistung? :joy: :zany_face:
Ich glaub der Marc nutzt das Waschbecken als Waschmaschine. Dreckige Wäsche ins Waschbecken, Deckel drauf und losfahren. Läuft! :rofl:

Aber die Idee mit einem schiebbaren Waschbecken find ich :sunglasses: