Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
hallo,

ich bin bei der suche nach einem passenden grundriss auf die lösung mit schwenkbad von pössl gestössen.
von der platznutzung finde ich das eine geniale idee und die nutzer, die sich z.b. auf youtube äussern scheinen auch begeistert.

hat hier jemand erfahrungen damit oder besser noch - hat jemand so etwas schon mal selbst gebaut ? :wink:

mich würde es in den fingern jucken so etwas umzusetzen auch wenn die gebogene wasserfeste wand und die form der duschtasche eine ordentliche herausforderung wären :thinking:

lg
peter
#2
Es gibt jemanden der die Pössl Duschwanne verkauft.

Meine Lösung wird ausziehbar sein - 60x90 auf 90x90 erweiterbar wie eine Schublade. Das ganze ist noch nicht gebaut, mal schauen ob es so funktionieren wird. Wird aber natürlich insgesamt kleiner als die Pössl Variante.
#3
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Es gibt jemanden der die Pössl Duschwanne verkauft.
kennst du den anbieter ?
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Meine Lösung wird ausziehbar sein - 60x90 auf 90x90 erweiterbar wie eine Schublade. Das ganze ist noch nicht gebaut, mal schauen ob es so funktionieren wird. Wird aber natürlich insgesamt kleiner als die Pössl Variante.
die pläne fände ich schon mal interessant.
wie willst du das mit der wanne lösen ?
#4
Den Anbieter schicke ich dir gerne.
Docwaggon hat geschrieben: vor 3 Jahredie pläne fände ich schon mal interessant.
wie willst du das mit der wanne lösen ?
C403E6FF-AC71-42B6-BFA7-E2965536975F.jpeg
Die Wanne ist eingelassen und unterseitig mit 1cm Dämmung versehen. Sie sitzt vorm Radkasten und nimmt Raum bis ziemlich exakt zur Mittelachse des Fahrzeugs ein. Ich habe mittlerweile einen 30/90cm Einleger der die Wannenvertiefung ausgleicht und der zum Duschen rausgenommen wird.

Die Dusche hat zwei 60cm tiefe Außenwände, an denen mit Schwerlastauszügen die Seitenwandverlängerung und die Vorderwand wie eine Schublade befestigt werden.
columBUS gefällt dies
#5
ah, jetzt versteh ichs.
das ist dann eine raumbadlösung mit seitlichen schiebetüren ?
wie schliesst denn dann die seite zur fahrzeugmitte ?
#6
Da wird eine Tür eingebaut (anders als in der Skizze wird unten in der Tür wohl ein Steg verbleiben zwecks Stabilität). Vom Prinzip her sind es zwei ineinander geschobene Kisten:
25A222F8-D1A5-4525-9B96-02C0CC4E918D.jpeg
#7
Hallo,
ich habe etwas ähnliches vor, jedoch wird die Schwenkwand nicht rund wie im Pössl, sondern gerade.
Da ich mich noch in der Planungsphase befinde, kann ich nicht sagen ob meine Idee auch in der Praxis funktioniert :wink:
Dateianhänge
Duschwand.jpg
Docwaggon, Valles, DennisBoe und 1 andere gefällt dies
#8
wow Manuel!!

ich finde die Idee geil und sehe nicht warum das nicht funktionieren sollte!!!

cheers
ich
#9
Hey,
die Frischwasserleitung werde ich am Boden/ Seitenwand entlang in eimem kleinen Podest verlegen und dann im schmalen Kasten zum Wasserhahn hinauf.

Das Abwasser stelle ich mir folgendermaßen vor:
Siphon mit waagrechtem Abgang - 19 mm Leitung durch die Wand - hinter der Wand 90 Grad nach unten (siehe linke Markierung im Bild)
Das Ganze soll dann bei zurück geschwenkter Wand über einem 25 mm Rohr stehen (rechte Markierung), welches sich im Podest an der Wand befindet.
Unter der Duschwanne möchte ich dann die Abwasserleitungen verbinden und Richtung Abwassertank führen.

Die Idee vom Abwasser stammt vom Hymer ML-T 570 (Bildersuche: "Schwenkbad ML-T 570")

Meine größte Herausforderung wird es sein die Schwenkwand in der Größe so zu erstellen das ich keinen Duschvorhang benötige.
Dateianhänge
Abwasser.jpg
#10
Guten Morgen,

ich bin dabei meinen Ducato L5H3 aus zu bauen.

Am besten finde ich auch die Schwenkbadlösung.
Ich habe allerdings Bedenken beim selberbauen wegen der Dichtigkeit.

Kennt jemand von Euch einen Hersteller oder einen Lieferanten, wo ich ein Schwenkbad beziehen kann?

Viele Grüße aus dem Weserbergland
Stefan