Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

ich baue gerade einen Ford Transit L4H3 zum Camper aus (Das Ausbautagebuch findet ihr hier: Ford Transit L4H3 - DIY Camperausbau

Meine Dusche plane ich mit 25mm Aluprofilen einzurahmen und entlang der Stege und einiger Querverstrebungen 4mm Aluverbundplatten zu verkleben. Das Grundgerüst sieht so aus:
Duschgestell.jpg
Die Stege sind hier auf Grund des Aufwandes nicht eingezeichnet, müsst ihr euch aber rundherum als Auflagefläche vorstellen, welche genau 4mm Platz für die Platten lassen. Meine Frage ist, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Aluverbundplatten gesammelt hat. Ich finde diese als speziell ausgeschriebene Duschrückwände bei allen gängigen Baumärkten und Spezialanbietern für mind. 60€ pro qm aber eben auch im Bereich der Schilderbranche für weniger als 30€ pro qm. Das ist ein riesiger preislicher Unterschied. Aber wo liegt der Unterschied in der Qualität? Sind da nochmal zusätzliche Wasserabweisende Schichten aufgearbeitet oder kann ich bedenkenlos die Version für Schilder nehmen. Die stehen auch jeden Tag draußen und sind der vollen Witterung ausgesetzt. Passieren sollte da also nix. Und zur Not könnte man ja selbst noch eine wasserabweisende Folie mit individueller Gestaltung überkleben. Oder beachte ich da irgendetwas nicht?

Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Alex
#3
Hallo Alex,

du meinst Aludibond, Firstdibond oder ähnliche Platten?
Ich habe bei mir Firstdibond in 2mm verwendet. Merklich günstiger als z.B. Aludibond und steht dem in nix nach. Selbst in der Stärke sind die Platten sehr stabil und lassen sich sehr gut bearbeiten. Egal ob schneiden oder biegen. Einziger Nachteil bei großen Flächen den ich für mich gesehen habe ist das Gewicht. In 4mm sind es schon Paar Kilos, prüfe ob nicht vielleicht 2mm reichen oder Alternativen?
Meine sind zugeschnitten und auf dahinter verschraubten Hölzern entweder drauf geklebt oder geschraubt. Das Ergebnisse sieht man hier

Wie oben erwähnt gibt es bei YouTube einige Videos zu Verarbeitung und Unterschieden.
#4
Hallo Wolfgang,
WolfgangK hat geschrieben:Du kannst mal in Youtube nach den Videos von Sven Mammach suchen, er hat das in zwei Beiträgen beschrieben.
hab Sven direkt mal angeschrieben und er hat mir gleich von seinen Erfahrungen berichtet und mir auch gezeigt, wo er die Platten her hatte.
Sehr gute Idee :thumbsup: Er kann sich den Preisunterschied auch nicht erklären. Ist vermutlich zu 95% einfach ein Marketingding. Werde mir nun also
die Aluverbundplatten aus der Schilderbranche holen und noch eine spezielle Klebefolie für Duschen drüber machen (Zwecks der schöneren Optik).

Valles hat geschrieben: du meinst Aludibond, Firstdibond oder ähnliche Platten?
Ich habe bei mir Firstdibond in 2mm verwendet. Merklich günstiger als z.B. Aludibond und steht dem in nix nach.
Genau, ich glaube Aludibond oder Firstdibond sind ja einfach nur Herstellernamen, oder? Sind alles Aluverbundplatten. Über die Dicke habe ich auch nachgedacht. Die 4mm Platten würden halt nahtlos in den Alurahmen passen, weil die Stege des Alurahmen genau 4mm eingelassen sind. Dann hab ich keine Ecken und Kanten drin und muss nur an an den Verbindungen der Platten eine Silikonfuge ziehen. Aber das mit dem Gewicht ist ein guter Punkt. Hätte ich gewusst, dass 2mm stabil genug sind hätte ich wohl anders geplant :sweat_smile:

Beste Grüße
Alex
#5
Ich habe 3mm und 20mm Boschprofile verwendet und für die Platten ca. 36€/m2 bezahlt (bei Prokilo). Der Unterschied zwischen den Herstellern dürfte nur im Farbton der Lackierung sein, ich habe einmal eine Platte im Bauhaus gekauft und die hat ein wesentlich dunkleres Weis als die von Prokilo. Was mir aufgefallen ist, das die Platten relativ schnell verkratzen, die Lackierung ist nicht besonders robust. Verklebt hab ich die Platten mit Sikaflex 291 und Klebt und Dichtet von Würth. Du musst auch dran denken das die Alu Beschichtung nur hauchdünn ist und bei Verschraubungen die meiste Last von dem Trägermaterial getragen werden muss, etwa wenn du eine Duschstange verschrauben willst. Ich habe jetzt beides gemacht, verschraubt und zusätzlich geklebt
Always Keep Exploring gefällt dies
#6
Always Keep Exploring hat geschrieben: vor 3 JahreDie 4mm Platten würden halt nahtlos in den Alurahmen passen, weil die Stege des Alurahmen genau 4mm eingelassen sind. Dann hab ich keine Ecken und Kanten drin und muss nur an an den Verbindungen der Platten eine Silikonfuge ziehen.
Vielleicht kann man hier an den Verbindungsstellen auffühlen?
Verkleben und verfugen würde ich dir auch den Würth Klebt & Dichtet empfehlen. Silikon hält hier nicht sonderlich.
#7
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre Vielleicht kann man hier an den Verbindungsstellen auffühlen?
Verkleben und verfugen würde ich dir auch den Würth Klebt & Dichtet empfehlen. Silikon hält hier nicht sonderlich.
Mit dem Auffüllen wird das nix, die Stege sind 1cm Breit und gehen über die volle Länge, ich denke die 4mm werden schon passen. Wird selbstverständlich mit Sika Konstruktionsklebstoff angeklebt und nicht nur mit Silikon :sweat_smile: Silikon nur für die Fugen. Wenn das ganze fertig ist gibt es ein Bild :relaxed:

Gruß Alex
#8
Ich werde meine Dusche auch mit solchen Platten machen, aber für die Ecken Adam Hall 6136 Profile benutzen.

Die sind zwar für 4mm Material gedacht, aber bei 2mm Platten man kann ja auf der Rückseite mit einem 2mm Streifen auffüttern.

Wenn man das mit Silikon oder Sika verklebt hat man absolut wasserdichte Kanten ohne die üblichen Silikonfugen.

Wolfgang
#9
hallo Alex,
Always Keep Exploring hat geschrieben: vor 3 JahreSilikon nur für die Fugen. Wenn das ganze fertig ist gibt es ein Bild
genau dafür hatte ich den Würth Klebt & Dichtet empfohlen. Silikon wird hier nicht lange halten.
Always Keep Exploring gefällt dies