Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich habe bei mir ins Fahrzeug ein Loch geschnitten und da einen Arctic-Cooler eingesetzt um die Abwärme hinterm Kühlschrank nach aussen zu führen. Aber irgendwie ist der Durchsatz vom Arctic nicht so berauschend. Hab keinen Bock jetzt nach und nach 15 Lüfter zu kaufen um dann festzustellen dass die alle nicht besser als der Arctic sind.

Kennt jemand einen 100-120mm Lüfter mit 12v der einem das Toupet von der Glatze pusten kann??

Cheers
ich
Benutzeravatar
von jj79
#2
Ich habe gerade in einem anderen Tab den hier geöffnet: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Noctua wurden hier im Forum mehrfach genannt und haben zumindest die techn. Daten angegeben.

Übersichtsliste mit Druckangaben: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von jj79
#3
Also der 120mm Noctua mit 3000rpm bläst dir alles von der Glatze, ist aber auch sehr laut. Ich überlege auf den 2000rpm umzusteigen oder ggf. den 140mm - wobei das Kiemenblech einen Durchmesser von 125mm hat. Das könnte also auch unschöne (strömungs-) Geräusche geben.
Benutzeravatar
von jj79
#4
Hallo @Cruisemobile ,

habe den Lüfter gegen den 2000rpm ausgetauscht und bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden, hinter dem Kühlschrank kaum hörbar, da er nur gleichzeitig mit dem Kühlschrank läuft. Du kannst den Lüfter hinten an deinem Kühlschrank an Pin 3 (+) und 4 (-) anschließen.
#5
Hi Joscha,

danke für die Info. Aber was meinst du mit Pin3 und 4 am Kühlschrank? Evtl hat meiner das gar nicht? Hassmanfoddo?

cheers
ich
Benutzeravatar
von jj79
#6
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ist die Anleitung vom Original, die Anschlussbelegung ist aber gleich. Am dritten Pin sollte bei dir die LED-Lampe hängen. Hier wird auch das Lüfter "+" angeschlossen. Lüfter "-" kommt an den vierten Pin "F" - dieser wird mit dem Kompressor geschaltet.

Ich überlege mir noch einen extra Schalter für den Lüfter, und eine Lüftersteuerung einzubauen.
Benutzeravatar
von robat1
#7
Hi

Als ich meine 40L Hybrid Kühlbox mit Absorber- Plus Kompressorkühlung (mit ca 10cm Freiraum nach hinten) eingebaut habe, plante ich auch schweren Herzens für eine aktive Lüftung ein Loch in die Aussenhaut meines Kastens zu schneiden.

Doch bis zum ersten Urlaub wurde vieles nicht fertig und so wurde er im heißen Kroatien dann eben zwangsweise ohne aktive Kühlung betrieben.

Und siehe da das Teil war bei 50% Leistungseinstellung ohne Übertreibung bereits ein Gefrierschrank und keine Kühlbox.

So kam es dass ich bis heute keine Kühlung nachgerüstet habe und die Kühlbox auf ca. 25% Leistungsregelung betrieben wird damit ich für die Butter keinen Meißel benötige.

So komm ich zu meiner Frage.
Baut ihr die Lüfter nur vorsorglich ein, oder habt ihr ohne Lüfter tatsächlich ein Problem mit euren Kühlschränken?

Robert
Alvog gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#9
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Mir geht es um die Abwärme im Kasteninneren
Ja das kann ich verstehen.
Den Gedanken hatte ich ja Anfangs auch.

Ich bin auch nicht gegen die Lüfter, die dem Kühlschrank die Abeit vermutlich nochmal ein ezwas erleichtern.

Ich hab nur immer extreme Hemmungen Löcher ins Aussenblech zu schneiden.

Und ich trau auch keinem der Lüftungsgitter, die ich mir angesehen habe.
Es ist einfach völlig unlogisch, dass wenn ich bei Regen im extremen Wasserwirbel fahre kein Wasser durch die schrottigen Luftungsgitter hinter den Schrank gebaggert wird.

Nachdem ich nun nach 4 Jahren definitiv weis dass ich kein Hitzeproblem im Kasten habe (erst recht nicht vom Kühlschrank) bin ich persönlich jedenfalls nicht unglücklich darüber, dass ich mir das Loch im Auto gespart habe.

Im Gegenteil, ich hab schon paar mal überlegt ob ich mir für den Winter nicht ein Gebläse einbaue das hinter dem Kühlschrank absaugt und dann auf meine Füße ziehlt wenn ich am Tisch sitze.

Robert
Benutzeravatar
von jj79
#10
Mein Kühlschrank gibt die Abwärme über die Seiten ab. Ich hatte beobachtet, dass sich der Schrank in dem er steht extrem aufheizt. Durch den Hitzestau entstehen Temperaturen jenseits der 50°. Der Lüfter saugt nun die Luft über die Seiten ab, dadurch hat sich die Problematik deutlich entschärft. Der Lüfter ist IP67 und kann etwas wasser ab. Das Kiemenblech hat ein 5cm Flansch - hier wollte ich noch eine kleine Sika-Wurst innen/unten anbringen, damit dort kein Wasser nach innen laufen kann. Ob da nennenswert Wasser weiter als der Flansch reicht rein wirbelt wage ich zu bezweifeln. In einem gewissen Maße würde es aber ohnehin abtrocknen.