Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

so heiß wird es bei mir natürlich nicht, sonst hätte ich auch was unternommen.

Ich habe nach vorne und zu beiden Seiten im Schrank Lüftungsgitter eingebaut dass die Wärme abziehen kann und der Freiraum hinter der Kühlbox ist zur Segel-Box bzw. Sitzbank vom Fahrersitz bis zur Hecktüre komplett offen.
Die Kühlschrank trocknet also meine Segel wenn es man sein muss. ;-)

Je nach Platz hinter und um den Kühlschrank kann es also bei anderer Aufteilung gut sein, dass man eine Außenlüftung wirklich braucht.

Robert
#12
Moin,

ich hab die 140mm Variante von diesem hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und bin bisher sehr zufrieden.Auch wenn er nicht den größten Luftstrom hat, aber er ist sehr Leise.


Vielleicht kann man ja auch einen Adapter für einen größeren Lüfter bei dir verbauen.
Ansonsten ist Noctua klasse, wenn die Lautstärke egal ist würde ich einen PPC nehmen, das sind die Industrievarianten, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] .

sauge über den Originallüfter direkt Luft aus der Heckgarage an, dieser ist parallel zu dem und Saugt direkt von der Deckelplatte die Warme Luft und pustet sie weiter oben in die Heckgarage. Bisher hab es keine Temperaturprobleme und auch die 10mm Holzplatte wird kaum mehr als Handwarm.

Siehe auch Hier: viewtopic.php?p=7056#p7056
#13
Moin, das Thema ist ja schon ein Jahr alt, aber immer aktuell...
Wir überlegen, einen Absorber ohne Gas einzubauen - weil ein 12V Kompressor Kühlschrank einfach unverschämt teuer ist. Ohne Gas braucht man natürlich keine Abgase nach draußen leiten. Und es fragt sich, ob man für die Abwärme überhaupt Öffnungen in der Karosserie braucht? So ein Absorber hat als ideale Umgebungstemperatur so etwa 15 bis 32 Grad. Das hab ich im Kastenwagen doch eher als draußen, wo es nachts kalt und tagsüber in der Sonne heiß wird. Die Wärme abzuführen aus dem Schrank ist vermutlich unabhängig davon, ob die direkt nach draußen geht oder im Wagen bleibt.
Gibt's dazu weitere Erfahrungen?

LG Guido
#14
Ich hatte vorher einen Absorber. Einen nagelneuen Dometic RF60. Ohne Gas ist der autark nicht sinnvoll nutzbar.

1. auf 12v kühlt der nicht wirklich runter, sondern kann die Kälte, die mit Gas erreicht wurde, grad so halten. Gedacht für Wohnwägen um während der Fahrt die Temp grob über den Strom vom Fahrzeug zu halten

2. auf 12v ist der Verbrauch enorm (110w/h)
damit kommst du mit 120Ah nicht über den Tag

3. er kühlt bei 220v halbwegs gut aber im Sommer auch nur so lala

Der Absorber fliegt schneller raus als dir lieb ist! Ich dachte auch ich bin superschlau und schlage allen Unkenrufen ein Schnippchen. Krasser Irrglaube!

grüße
mark
Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies
#15
Hubertine hat geschrieben: vor 2 JahreWir überlegen, einen Absorber ohne Gas einzubauen - weil ein 12V Kompressor Kühlschrank einfach unverschämt teuer ist.
Hallo
Ich glaube, du hast das Forum noch nicht richtig durchgestöbert, sonst wäre dir der Name "Belluna" bestimmt schon untergekommen. Da gibt es bezahlbare Kompressorkühlschränke.
Ich würde doch nie mehr einen Absorberkühlschrank verwenden, wenn es etwas Besseres und Bezahlbares gibt....

Gruß Wolfgang
Cruisemobile, Bastelfreak, riggel gefällt dies
#16
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

lies das mal.

grüße
mark
#17
Moin,
doch, Belluns schon gesehen. Ein Kompressor hat noch ein zweites Risiko, das ist die Geräuschentwicklung. Da ist sicher jede/r individuell empfindlich und ich hab echt keine Lust, das Ding nachts brummen zu hören.

Wir haben ja seit Jahren einen Dometic Absorber im Betrieb im Wohnwagen. Bei 12V tut sich nix, bei 230 ist er gut, wobei wir aber auch nie im Hochsommer im Süden waren. Gas haben wir noch nie benutzt. Wir sind aber auch immer auf Campingplätzen. Man darf ja sowieso fast nirgendwo wild campen. Autark müssen wir nicht sein.
LG
Guido
#18
Bezüglich der Geräusche hast du sicher schon bei Mark gelesen, daß es keinesfalls störend ist. Und genau das kann ich auch bestätigen.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Einbau so erfolgt, dass da keine Resonanzen mit umgebenden Möbeln entstehen. Ich hör das Teil praktisch garnicht. Auch nicht nachts. Und ich schlafe genau drüber. Lediglich das Klicken des Termostats beim Ein- und Ausschalten ist ganz schwach vernehmbar.
Ich würde nochmal drüber nachdenken....
Und da will ich noch nicht mal den Wirkungsgrad und den Energieverbrauch vergleichen.....

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von guido
#19
ich höre meinen Belluna auch nicht.
Benutzeravatar
von Wolf
#20
Dito, kein Problem mit der Geräuschentwicklung.
Habe aber in dem Fach wo der Kühlschrank steht keine Rückwand sondern nur das blanke Armaflex, um - wie Wolfgang schon anmerkte - Resonanzen zu vermeiden. Und mit einem extern gesteuerten elektronischen Thermostat, wie es Belluna anbietet, kannst du die Temperatur vor dem Zubettgehen etwas niedriger stellen, dann über Nacht ein paar Grad höher, dann dauert das auch, bis der Kompressor das erste mal wieder anläuft.

Gruß
Wolf