Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Ich kenne die Pumpe ja nicht, aber die stellen da dran was ein.



Ganz schön mutig, "Toliettenschüssel" und "Schnüffelstück" in einem Satz zu verwenden :rofl:
#2
Hallo Marc,

oben auf dem schwarzen Gehäuse sollte eine Kreuzschlitzschraube sein. Die kannst du verdrehen und damit den Abschaltdruck justieren.

In der Anleitung steht:

DRUCKSCHALTER
Der Abschaltdruck kann in begrenztem Maß erhöht bzw. veringert werden (0,5 bar/14 psi). Drehen Sie die zentrale Justierschraube am Druck- schaltergehäuse langsam im Uhrzeigersinn (erhöhen) oder gegen den Uhrzeigersinn (vermindern). Starten Sie mit geringen Veränderungen (max 1/2 Umdrehung). Vermeiden Sie zu starke Veränderungen (Vollstängiges Herein-, Hinausschieben). Dies kann die Pumpe dauerhaft beschädigen.


Gruß, Frank
#3
Es spritzt eigentlich nur raus, wenn man als Stehpinkler vor dem spülen vergisst die Brille wieder runter zu klappen. ;)

Probier es aus. Mit Brille unten sollte alles drin bleiben.

Gruß Thomas
#4
Ich hab die 400er Thetford an der Pumpe. Möglicherweise ist das die Schüssel und/oder Brille anders geformt. Tut mir leid, dass mein Tipp nicht funktioniert. :(

Nen anderen Tipp hab ich leider auch nicht.

Gruß Thomas
#5
Hallo Marc,

ich habe noch eine Idee, wie du dein "Wasser-Spritz-Problem"lösen könntest.

Schau doch mal nach, wie groß die vorhandenen Löcher in dem Ring sind, wo das Wasser rauskommt. Wenn du erstmal eines der Löcher minimal (!) größer aufbohrst, sollte sich der Druck an den anderen Löchern verringern und somit weniger rausspritzen. Wenn es immer noch nicht ok ist, dass einfach auf der anderen Seite das nächste Loch aufbohren.

Und so würde ich mich vortasten und der optimalen Lösung nähern

Gruß, Frank
#6
kann nicht auch in die Zuleitung irgendein Reduzierstück eingebaut werden, damit die Durchflussmenge begrenzt wird? Kugelhahn wär doch optimal, damit das stufenlos eingestellt werden kann.
#7
Wenn es wirklich nur der Anfangsdruck ist, dann wird auch ein Druckakku Besserung bringen. Der gibt den gespeicherten Druck aufgrund der Membran auch etwas gedämpfter ab.
Hast du eigentlich die üblichen weißen Schläuche mit blauen oder roten Streifen genommen oder eine festere Installation? Der Vorteil der Schläuche ist auch eine gewisse Druckdämpfung/-speicherung.

Und solltest du doch mal ein Reduzierstück probieren wollen, kannst du [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. DIe werden statt der Schraubdichtung eingesetzt. Der Anschluss am Magnetventil der Toilette hat genau das Maß. Die übliche Frostschadenstelle meine ich.

Gruß Thomas
#8
Dann versuch dem mal etwas weniger Gegendruck zu geben. Dann dehnt sich die Membran weiter aus und der gespeicherte Drück wird sanfter abgegeben. Da müsste ein Autoventil dran sein.

Gruß Thomas
#9
Nur mal so laut gedacht, weil man es ja eigentlich vermeiden sollte. Setz doch einfach mal kurz vor der Toilette ein paar Bögen ( 90 Grad ) ein. Vielleicht bremst da ja schon genügend runter....
#10
Verstehe ich nicht ! Der Druck in der Leitung ist an allen Stellen gleich, da er durch die Pumpe aufgebaut wird und Wasser nicht komprimierbar ist. Deine Idee der Druckreduzierung durch weitere Verbrauchsstellen wird nur funktionieren, wenn diese auch gleichzeitig geöffnet sind.

Also zukünftig beim Klo spülen, immer gleichzeitig das Wasser am Handwaschbecken laufen lassen ?

svenotzer hat geschrieben: vor 4 Jahre Nur mal so laut gedacht, weil man es ja eigentlich vermeiden sollte. Setz doch einfach mal kurz vor der Toilette ein paar Bögen ( 90 Grad ) ein. Vielleicht bremst da ja schon genügend runter....
Verstehe ich auch nicht ! Gleiche Begründung wie oben.

Klugscheissermodus an: :nerd:

Pascalsches Gesetz:
Eine Kraftwirkung auf eine ruhende Flüssigkeit erzeugt einen Druck, der sich nach allen Seiten in gleicher Höhe fortpflanzt.

Kontinuitätsgesetz:
Ein Volumenstrom bleibt stets gleich, auch wenn er verschieden große Querschnitte durchfließt. Das bedeutet, dass bei kleiner werdendem Querschnitt die Geschwindigkeit größer werden muss.

Also: Druck reduzieren oder Durchmesser der Bohrungen vergrößern

Klugscheissermodus aus !
:kissing_heart: