Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Sealine 1000 (Früher Sealine 100 von Henkel), Verfugungsmasse in schwarz für Teakdecks
oder
PANTERA Marine Deck MD 3000/30
Rico_KN gefällt dies
#12
Ich hätte im ersten Moment auch flexmörtel für ausreichend erachtet, mir dann aber vorgestellt, dass die Sonne bei geöffneter Schiebetür auf das Brett scheint und sich dieses strecken wird.

Was wäre mit: Mosaik ohne Fuge oder ganz geringer Fuge verkleben und dann vollflächig mit Transparentem Harz übergießen?
Wäre eine glatte Fläche die sich gerade dort gut reinigen liesse.
Ob es dann noch so gut aussieht ist natürlich die Frage......
Rico_KN, Cruisemobile gefällt dies
#13
Mensch hier kommen echt geniale Vorschläge :thumbsup:

Ohne Fuge, dafür ist es zu spät. Ich werde es jetzt mit Flexmörtel probieren. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann kratze ich das eben wieder raus und dann kommt tatsächlich ein Polymer Dicht/Klebstoff rein. Viel Bewegung und Ausdehnung gibt es nicht und auch keine direkte Sonneneinstrahlung.

Ich werde den Langzeit oder auch Kurzzeittest machen und dann berichten.

Gruß Rico
#14
Was den Flexmörtel angeht, da würde ich erstmal schauen wieviel Wasser/Feuchtigkeit/Nässe an der Stelle zu erwarten ist. Und dann würde ich checken ob der Flexmörtel wasserdicht ist. Der reisst zwar nicht ein aber es könnte Feuchtigkeit durch die Poren gehen. Das vorher unbedingt prüfen, nicht dass dir dein holz drunter vollgesaugt wird!!

cheers
ich
#15
Fugmörtel ist auf jeden Fall nicht wasserdicht, daher kommen in den tatsächlichen Nassbereichen ja entsprechende Abdichtungen darunter.
Aber bei Rico dürfen es ja höchstens ein paar Tropfen sein die da auch nicht lange verweilen werden, könnte ich mir vorstellen.
#16
Guter Hinweis Mark, habe gleich mal ins Datenblatt geschaut. Habe den PCI Nanofug jetzt hier liegen und was mir sehr passend erscheint, sind folgende Aussagen:

- Wasser- und schmutzabweisende Oberfläche, durch minimalste Wasseraufnahme (leider keine genaue Angabe)
- Komfortables Verarbeitungsprofil, plastischer und geschmeidiger Fugenmörtel
- Verformungsfähig, gleicht Temperaturschwankungen aus
- Rissefrei aushärtend, die Fuge reißt nicht und bricht nicht aus

Für die Verfugung von schmalen Fugen wie z. B. in Mosaikbelägen bis hin zu breiten Fugen in Spaltklinkerplatten.
Für Steingutfliesen, Steinzeugfliesen, Spaltplatten, Porzellanmosaik, Glasmosaik, Glasfliesen, Ziegelfliesen und Cotto; auch geeignet für Feinsteinzeugfliesen.
Temperaturbeständigkeit – 20 °C bis + 80 °C

Klingt erstmal nicht verkehrt und viel Feuchtigkeit dürfte da tatsächlich nicht anfallen @svenotzer

Kondensierte Flüssigkeit beim Kochen geht nach oben. Also eigentlich kommt nur noch Feuchtigkeit durchs Putzen dahin. Dann wird eben weniger geputzt :zany_face:

Gruß Rico
Cruisemobile, svenotzer gefällt dies
#17
Ich würde den Untergrund normalerweise entkoppeln, also Fliesen auf eine dünne wedi Platte kleben, bzw auf einem Mosaik Ausgleichsstreifen aus wedi.
Dann mit Flexkleber auf zementbasis verkleben und am Ende mit einem fugebrett auftragen und mit schwamm oder schwammbrett abtragen.
Empfehlen würde ich pci oder ARDEX.

Die wedi Platte einfach mit kleinen Schrauben anschrauben, dann reißt am Ende auch nichts.

Gruß

Basti