Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#1
Servus Leute,

mit was verfuge ich am besten Glasmosaikfliesen im Camper? Befestigt sind oder werden die Fliesen mit einem Hybrid Polymerkleber auf Bambusplatte und Birke Multiplex, im schlimmsten Fall 4mm Stärke.

Mir schwebt da etwas elastisches im Kopf vor. Silikon oder flex Mörtel? Welche Fugenfarbe würdet ihr wählen? Wie verfuge ich richtig, sodass nix auf den Fliesen kleben bleibt?

BildBild

Gruß Rico
#2
ich hab meine Glasfliesen auf eine Trägerplatte geklebt (Sika 252i) und dann mit flexmörtel verfugt, ein Test mit Acrylfugenmasse war eine katastrophe.

Zum Verfugen hab ich das aufgetraggen, diagonal mit einer Gummilippe abgezogen und nachdem es ein wenig angetrocknet war ebenfalls diagonal mit einem nassen Schwamm nachgewischt, hat wunderbar funktioniert. Hat nun schon gute 20tkm gehalten, nur an einer Stelle ist etwas abgeplatzt, aber da hab ich von der Rückseite ne Schraube zu weit reingedreht.
Rico_KN gefällt dies
#3
Hey Arne,

das beruhigt mich das Sika252 bei dir hält, dann wird es das Turboflex allemal auch tun. Also Flexmörtel? Hast du da eine bestimmte Empfehlung oder einfach irgendwas ausm Baumarkt?

Gruß Rico
#4
Ja, ich habs mit nem Zahnspachtel aufgetragen und dann die fliesen raufgedrückt. Durch das Netz der Fliesen hält es gut, das was beim andrücken in die Fuge gelangt hab ich mit nem Cutter weggeschnitten.

Ich hab da einfach was aus dem Baumarkt genommen.
Knauf Deco-Flexfuge ist es bei mir.
#5
Ich würde der Fugenmasse auf Dauer nicht ausreichend Elastizität zutrauen - auch wenn's nur aus dem Gefühl heraus ist. Acryl ist leider vollkommen falsch, aber ich würde Silikon nehmen. Farbe? Geschmackssache. Auswahl gibt es wohl genug auf dem Markt.
Rico_KN gefällt dies
#6
Ich dachte erst: nanu? Fliesen?
Das sieht aber sehr sehr schick aus!
Hoffentlich findest du eine gute Lösung. M.
Rico_KN gefällt dies
#8
Silikon ist wasserfester, elastischer, schimmelpilzresistenter. Acryl dagegen plastischer, schimmelt schneller, und beide lassen sich auch vollkommen unterschiedlich glätten.
Kurz gesagt hat Acryl ungeschützt im Feucht- oder Nassbereich nix zu suchen. Dafür ließe es sich aber überstreichen.
Nun gibt es zwar auch Farben, die auf Silikon haften können (sagt man), und Silikone, auf denen Anstriche halten sollen (sagt man). Meine Erfahrung ist da eher negativ - bisher hat das Zeug nix getaugt. Ein generelles Problem bleibt aber: Silikon ist elastischer als praktisch jeder Anstrich. Wird es also auf Elastizität beansprucht, trennt sich im Zweifelsfall die Farbe ab - und blättert.
Silikon gibt es übrigens noch mit Silberionen angereichert - nochmal schimmelresistenter.

Als Kleber sind übrigens beide nicht sonderlich gut geeignet, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht.

Das ist alles, was ich so aus dem Kopf weiß, mal wo gelernt habe oder eigene Erfahrung. Wer mehr wissen will - bitte googeln :stuck_out_tongue_winking_eye:

TL/DR: Silikon ist wasserfester, elastischer, schimmelfester und speziell in diesem Fall mit geeignetem Trennmittel viel besser zu verarbeiten.
Rico_KN gefällt dies
#9
@mwrsa

Ich bin da voll bei dir bei dem Gedanken an Mörtel und Elastizität.. Das passt irgendwie nicht zusammen. Dennoch reizt es mich das zu probieren. Ich denke ganz entscheidend ist der Untergrund und auch wie gut die generelle Haftung der Fliesen auf dem Untergrund ist.
Arne hat ja positive Erfahrungen damit gemacht.

Bei Silikon bin ich mir irgendwie nicht sicher. Ich kenne das Problem das dann oft die Fuge aufgeht bzw. die Haftung verloren geht.

Also steht jetzt Flexmörtel vs. Silikon. Welches Trennmittel nimmt man denn um die Fliesen zu schützen?

Gruß Rico
#10
Ich würde mit FixAll Flex verfugen. Wenn das während der Fahrt doch alles etwas „arbeiten“ sollte platzt nix ab oder reisst ein. Das gleicht das Flex optimal aus! Harten Fliesenkleber würde ich deswegen nicht nehmen aber auch aus dem Grund weil Fliesenkleber und zementartige Substanzen nie wasserdicht sind. Somit könnte Nässe bis auf dein Trägermaterial durchgehen...

Cheers
ich
Rico_KN gefällt dies