Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von BerTan1708
#1
Hey! Ich hab einen 12V Kompressorkühlschrank in meinem Womo verbaut!
Ich lese ständig das jeder einen Kompressor besser findet- aber wieso?
Einen absorber bestreibe ich über gas, von dem ich für meine zwecke mehr als genug habe ( glaube ich halt ) und er ist geräuschlos!
Ein kompressor macht doch viel lärm in der nacht?!?

Was also übersehe ich außer den geringeren stromverbrauch der kompressoren??

Lg
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Du übersiehst den gravierensten Nachteil überhaupt und das ist der nötige Temperaturunterschied. Ein Absorber erhitzt Ammoniak und durch diverse Wechsel des Aggregatzustandes wird dem Innenraum Kälte entzogen. Es wird sozusagen Kälte durch Wärme erzeugt. Durch dieses Funktionsprinzip kann oft nur maximal 20°C Temperaturdifferenz hergestellt werden. Heisst bei 30°C im Innenraum sind maximal 10°C im Kühlschrank.

Weiterer Nachteil ist die nachlassende Kühlleistung bei Neigung ab ca. 3°

Der Kompressor hingegen kühlt auch bei 40°C auf -18°C runter wenn man das braucht und ich persönlich habe Erfahrung mit 2 Kompressorkühlschränken von Dometic. Keiner von denen war im Ansatz laut und da bin ich schon sehr empfindlich wenn irgendwas brummt oder jault.

Gruß Rico
svenotzer, Der Ostwestfale gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Die Geräusche lassen sich gut dämmen. Bei meinem Kühlschrank wurde das in der Anleitung empfohlen. Erst hatte ich darauf verzichtet und er war auch ohne Dämmung sehr leise. Als ich ihn gegen die neuere Version getauscht habe, hab ich das nachgeholt und höre ihn jetzt nur genau davor stehend noch etwas. Hier dokumentiert: viewtopic.php?p=15338#p15338

Strom kannst du problemlos mit der Lima erzeugen. Gas nicht. ;)
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#5
Hi,

ich hatte selbst einen Absorber und muss sagen die Kühlwirkung ist echt sehr mäßig. Habs nie über Gas gemacht aber über Strom ist das echt krass wenns draußen warm ist. Da wirds im Kühlschrank nur mäßig kalt obwohl das Teil permanent durch läuft. Ich dachte anfangs auch ich könnte es damit probieren, aber bin dann beim Kompressor rausgekommen.

cheers
ich
Benutzeravatar
von saniwolf
#6
Hallo,

ich hatte vorher auch einen Absorber. Was Kühlleistung und Stromverbrauch angeht möchte ich den Kompressor nie mehr gegen den alten eintauschen - das sind Welten. Der Absorber funktioniert am besten mit Gas, auch 230 V ist ok, aber 12 V macht der Betrieb keinen Spaß.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#7
Hi Wolfgang,

ich finde bei 38Grad in Italien macht es auch bei 220v keinen Spass. So richtig kaltes Bier gibts da nicht...
Benutzeravatar
von mwrsa
#9
Zum Kühlschrank kann ich zwar nix beitragen, aber gemessene 35°C Temperaturunterschied hat meine Kompressorkühlbox letztens geschafft. Ob bei besserer Belüftung mehr drin gewesen wäre, kann ich nicht sagen. So war es aber - über ein paar Stunden hinweg - das Maximum.
Benutzeravatar
von Arne1985
#10
Ich hatte auch erst einen Absorber geplant, war dann aber schon ein paar mal unterwegs mit 2 Fahrzeugen wo einer einen Absorber hatte.
Mittags gegen 12-13 Uhr (Aussentemp 30-32°) eine Packung Eis gekauft, noch so 2 Stunden gefahren (12V Betrieb) dann3h Gasbetrieb und nach dem Essen sollte es dann Eis geben und das war komplett flüssig, im Eisfach...

Danach war dann klar es gibt einen Kompressor. Die Zu- und Abluft habe ich bei mir in die Heckgarage gelegt, dadurch höre ich von dem Kühlschrank nachts nicht, zumal der beim Schlafen am Fußende vom Bett ist.
VW LT 35 gefällt dies