Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Marti
#11
Hallo @Mirqua ,

wie füllst du denn das Frischwasser ein? Dazu musst du doch den Deckel abschrauben und dann verdrehen sich doch die Schläuche, oder übersehe ich da etwas?
Benutzeravatar
von Mirqua
#12
*Hallo Marti,
ich habe ja mittlerweile für das Frischwaser einen Unterflurtank.
Aber für die Schnelle werden die Tanks immer noch genutzt.
Zum Einfüllen wird einfach der Gummistopfen entfernt und alles zusammen rausgezogen.
Alte, eingetrocknete "SIKA" Kartuschen nicht wegschmeißen; rate mal warum?
MfG
Andreas
#13
Festeinbau ist in D nicht vorgeschrieben.

Falls du aber mal in den nordischen Ländern auf nen CP willst->
Copy/Paste aus camping-experten.de:
Gerade in skandinavischen Ländern wie Norwegen, Schweden und Dänemark ist es auf Campingplätzen oft vorgeschrieben, ein geschlossenes Abwassersystem zu haben. Häufig wird dies schon beim Einchecken überprüft, und ohne ein geschlossenes Abwassersystem kommen Sie gar nicht auf dem Platz.

Und nice to know für die die meinen Grau und/oder Schwarzwasser einfach so zu entsorgen, sollten sich die Strafen dafür im Wasserhaushaltsgesetz WhG durchlesen.
Benutzeravatar
von Wishbone
#14
Marti hat geschrieben: vor 2 Jahre wie füllst du denn das Frischwasser ein? Dazu musst du doch den Deckel abschrauben und dann verdrehen sich doch die Schläuche, oder übersehe ich da etwas?
Hi @Marti,

falls Du so eine Kanister-Lösung anpeilst, schau Dich mal nach Kanistern um, die zwei Öffnungen haben, am besten eine mit Weithals für die Pumpe und einen weiteren, durch den Du dann mit einem anderen Kanister nachfüllen kannst.

Ich hab den hier verbaut, so daß der Hahn nach vorn zeigt, den Deckel mit dem Hahn hab ich durch einen einfachen Deckel ersetzt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

So kann ich bequem nachfüllen, ohne jedesmal den Deckel mit den Schläuchen abnehmen zu müssen.

Übrigens verdrehen die sich bei diesem Deckel gar nicht, denn der Deckel ist ein Ring, der einen separaten Deckel mit den 2 Durchführungen niederhält. Sobald Du eine halbe Drehung gemacht hast, ist der Durchführungsdeckel lose und dreht nicht mit.

Es gibt noch andere Formate bei diesen Kanistern, der hat bei mir am besten gepasst. Aber ich würde aus Sicherheitsgründen nur einen nehmen, bei dem BEIDE Öffnungen oben sind.

C.
Zuletzt editiert von Wishbone vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
von Marti
#15
danke @Wishbone