Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Mirqua
#1
Hallo erstmal.
Ich habe einen kleinen Küchenblock in dem ein 20l Kanister integriert ist.
In dem Block ist ein Waschbecken mit Wasserhahn. Ist in einem solchen Aufbau
ein Wassertank zwingend vorgeschrieben?
Beim letzten WoMo war das Küchenabwasser einfach nach Draussen geführt
und es wurde eben ne Schüssel darunter gestellt.
MfG
Andreas
Benutzeravatar
von pyrotitti
#2
Moin Andreas,

ich denke vorgeschrieben ist es nicht, aber um dir und uns allen einen Gefallen zu tun, würde ich immer einen einbauen.
Kommt glaube ich nirgends cool, wenn die "Suppe" einfach aus dem Bus raus kommt. Dann doch lieber ordentlich auffangen und ordentlich entsorgen.

Gruß
Benutzeravatar
von Mirqua
#3
Wie schon geschrieben, ers wurde früher immer etwas untergestellt wenn überhaupt das Waschbecken in Nutzung war.
Mir ging es hauptsächlich um die Abnahme nächste Woche. Da noch schnell einen Abwassertank auftreiben und
einbauen währe sportlich geworden.
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Pflicht ist der Abwassertank nicht. Sollte kein Problem geben.

Zukünftig macht der aber mehr Sinn. Und wenns nur ein kleiner ist Unterfluhr an der Stelle wo du den Ablauf hast. Dann kannst du immer dein Wasser nutzen, weil eben nichts unten raus läuft. Das bringt einen großen Mehrwert. Und offen lassen, wo du es verantworten kannst, kannst du ihn ja dann trotzdem. Und du sparst dir den Platz im Innenraum für die Schüssel oder Eimer. Ein Abwassertank hat nur Vorteile. ;)
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#5
Mirqua hat geschrieben: vor 3 JahreHallo erstmal.
Ich habe einen kleinen Küchenblock in dem ein 20l Kanister integriert ist.
In dem Block ist ein Waschbecken mit Wasserhahn. Ist in einem solchen Aufbau
ein Wassertank zwingend vorgeschrieben?
Wäre mir neu wenn sowas vorgeschrieben wäre, aber wahrscheinlich gibts schon eine Pedition dazu ;-)

Schmeiß den 20L Kanszister raus und stell dafür 2 Stück mit 10L rein.
Einer Frischwasser u. Einer Abwasser.
So bist du Menschlich, Umweltmäßig und Vorschriftenmäßig ab jetzt immer auf der sicheren Seite.

Ich hab bei mir genau so 2 x 7.5L im kleinen Küchenblock untergebracht und das reicht mehr als aus.

Robert
Benutzeravatar
von 997
#6
Ist das nicht bei jedem Wohnwagen so ? Ich sehe die immer auf dem CP mit untergestelltem rollbaren Abwassertank.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#7
Abwassertank ist nicht Pflicht, aber sicher sicherer als ein überlaufender Eimer.
Apropos: In "jungen Jahren" hatte ich mal auf einem Campingplatz einen Wohnwagen-Nachbarn mit Eimer. Mir fiel nur irgendwann auf, dass der immer kur halb voll war, aber nie geleert wurde. Des Rätsels Lösung: Ein 2 mm Loch im Boden ließ das Abwasser langsam ohne größere Pfütze versickern. Ich macht mir den "Spaß" und hab eine Blechschraube in das Loch geschraubt. Bei nächster Gelegenheit machte ich den Nachbarn auf seinen "gut gefüllten" Eimer aufmerksam. Der schaute sehr verdutzt, hat danach aber den Eimer regelmäßig geleert.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#8
Hi,

unterstellen hab ich beim WoWa auch gemacht. Aber mit Abwasserkanister ist es schon wesentlich komfortabler. ich hab keinen Bock mehr auf Unterstellen, nur wenn ich länger stehe...

cheers
ich
Benutzeravatar
von Mirqua
#9
Hallo, nochmal herzlichen Dank für euere Statements.

Als Resultat habe ich den einzelnen Kanister durch zwei ersetzt.
Leider hatten die Neuen keine so große Öffnung; für die Pumpe mußte
ein größeres Loch her.
Kueche1.JPG
Kueche2.JPG
martin.k gefällt dies
#10
Hi,

geile unverkünstelte Lösung. Das ist genau nach meinem Geschmack!!

cheers
Mark
Pony gefällt dies