Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe meine Duschwanne wie auf dem Bild, direkt hinter der Dinette eingebaut. Einer der beiden Abläufe kommt direkt über dem Auspuff raus. Es handelt sich um die standard Dometic Plastiksyphons gerade (AC 545 glaube ich). Da die Duschwanne fast auf dem Blech aufliegt (9mm Dämmung zwischen Wanne und Bodenblech), habe ich für die Abläufe etwas größere Löcher machen müssen (d=5cm). Die Blechkanten sind entgratet und Rostschutzbehandelt.
6D9DDE05-3A76-41FC-9F96-1EEEC9A643FD.jpeg
1. Gibt es hier Probleme bezüglich Hitzeentwicklung - muss ich ein Hitzeblech installieren? Oder reichen die ca. 20 cm Abstand?
2. Ich muss vom Lochrand zur Edelstahlduschwanne abdichten... Sika möchte ich ungern nehmen. Dekaseal? Kompriband funktioniert aufgrund der Rundung nicht gut.

VG
#3
Ja habe ich, möchte ich aber im moment nicht so gerne dran. Da ich keine Grube oder Hebebühne habe und auf der Straße ausbaue möchte ich die unterflur Arbeiten soweit es geht meiden. :upside_down: Ich habe nicht den EV2222 sondern die Variante aus England: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahrehast Du schon mal überlegt den Auspuff zu kürzen? Es bietet sicht besonders an falls man den EV2222 Abwassertank einbauen möchte.
Selbst wenn ich bei mir das Endrohr kürzte, würde es immer noch knapp am Ablauf des EV2222 vorbeiführen.

Davon ab, bei mir sind auch kaum mehr zwischen EV2222 und Endrohr. Einen Hitzeschutz habe ich da nicht.

VG!
#5
Hallo jj79,

ich bin auch bei den ersten Planungen für eine Dusche in meinem Boxer L3H2, der ja Baugleich mit dem Ducato ist.

Wo hast du die technische Zeichnung vom Unterboden mit Sicken und allen Details her ? Könntest du mir einen link zur Quelle bereitstellen ? Ich habe - trotz zig Messungen Befürchtungen, dass ich bei der Bohrung für den Duschablauf auf einen Schweller oder ein anderes wichtiges Bauteil komme...

Da wäre deine Zeichnung extrem hilfreich !

Beste Grüße

Björn
#8
Ja, die sind es - daher kann ich sie hier auch nicht veröffentlichen. Ich hatte die 25,- Variante mit allem drum und dran geordert, würde aber eher empfehlen nur die Pläne für 10,- zu bestellen. Was mich etwas geärgert hat ist, dass die PDF Zeichnungen nicht Maßstäblich sind - darauf hatte ich etwas gebaut, da ich privat normalerweise mit dem IPad unterwegs bin und dort auch keine anständige CAD Lösung habe.