Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Tag zusammen,
ich habe hier eine neue CFX3 45 Kompressorbox, nach dem Einschalten dauert es ein paar Sekunden bis der Kompressor anläuft. Nach einer knappen Minute aber setzt ein unregelmässiges Scheppern ein, das mir seltsam vorkommt.
Nun ist meine Frage, wer hat diese Kühlbox und möchte sich mit mir kurz austauschen?
Ich würde gerne, bevor ich die Box zurückschicken muss, sichergehen dass dieses relativ laute Geräusch nicht normal ist sondern ein Fall für einen Austausch der Box.
#3
Es ist beides. Das Knsitern kenne ich von meiner CFX35, aber da ist noch so ein Scheppern oder Vibrieren dabei, das macht mich stutzig. So als wäre irgendwas lose.
#6
Hallo zusammen,
bisher war ich der Meinung, meine Kühlbox "Engel MT35F" mit Schwinganker sei leise. Stimmt auch - im Bus. Dort kann ich problemlos schlafen mit der Kühlbox direkt darunter in der Sitzbank, ohne besondere Einbaumaßnahmen.
Jetzt habe ich sie mal für einen Versuch zur genaueren Bestimmung der Leistungsaufnahme (Bericht folgt die nächsten Tage) in die Wohnung genommen. Dort war ich vom Donner gerührt. Die 50 Hz, mit denen der Kompressor betrieben wird, übertragen sich über die Kunststoffüsse durch den Teppichboden auf den Estrich und bringen ihn zum Schwingen. Ein lautes, tiefes Brummen geht durchs ganze Haus und ist sogar im darunter liegenden Stockwerk noch deutlich zu hören.
Darauf hin habe ich die Füße, speziell auf der Kompressorseite mit 2 aufeinander gelegten Streifen Armaflex je 19 mm vom Boden entkoppelt - sogar im gleichen Raum fast nichts mehr zu hören.
Was ich bei meinem Einbau im Bus richtig gemacht habe? Keine Ahnung, aber so bleibt es.
Scheppernde Geräusche hatte ich bei meiner inzwischen 40 Jahre alten, noch einwandfrei funktionierenden Kühlbox auch. Dort sind schwingende Komponenten zu nah beieinander bzw. Gummiteile verhärtet. Das war der Grund, warum ich mir eine neue Kühlbox leistete und die alte nun im Keller für kalte Getränke sorgt.
Gruß Manfred
#7
Es ist nun viiiiiiel Zeit vergangen. Dometic hat beschlossen die Kühlbox auszutauschen. Das ist zwei Monate her. Nach mehrmaliger Nachfrage hiess es, die Kühlbox ist im Rückstand. Den Urlaub hab ich nun mit meiner alten CFX35 gemacht. Einen Tag nachdem ich zurück war stand die neue vor der Haustür.
Eingesteckt, und gemerkt: Es hat sich gelohnt zu reklamieren, und trotzdem dass es zwei Monate gedauert hat bis ich meinen Ersatz bekommen habe, ist die neue Box gefühlt sogar noch leiser als die alte.
Somit ist das Thema erledigt. Und ich kann endlich meine Weissweinflaschen aufrecht in die Kühlbox stellen.
Andolini gefällt dies