Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich plane einen Küchenblock mit 3 oder 4 untereinander liegenden Schubladen.
Da ich keine Böden oder Zischenbretter plane, stellt sich die Frage, wie verriegele ich die Schubladen während der Fahrt, da Push-Locks o.ä. ja nicht geht, da das Gegenlager fehlt.

Da die Schubladen ca. 60cm x 50cm haben werden und vorauss. gut gefüllt sind, suche ich nach einer kleveren, belastbaren Idee, die für die Fahrt sicher zu verriegeln.
Eine wenn auch optisch sicher fragwürdige Idee ist, zentral eine Stange oder ein Alurohr von oben durch die Arbeitsplatte auf den Boden zu führen.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke für eure Ideen und Bilder.

Grüße,
Mitch
#2
Hallo Mitch,

klar gehen die Pushlocks. Als Gegenlager kann ja ein Alu Winkelprofil quer befestigt diesen. Besonders interessant wenn man Unterflurführungen verwendet (Platz unten eh vorhanden). Aber auch bei seitlichen Führungen würde das gehen, aber nicht so elegant da nicht nur seitlich sondern auch unten Platz verschwendet wird.

Und wenn man trotzdem noch möglichst wenig Platz verschwenden möchte, kann man das Genenlager aus drei Abschnitten zusammennieten - links und rechts Schenkel nach unten, mittig Schenkel nach oben. So geht mittig, also im größten Bereich weniger Platz verloren und im Falle einer Unterflurführung, geht man praktisch mit dem Gegenlager um die Schienen herum.

Nebenbei bemerkt - Unterflurführungen würde ich sowieso empfehlen da man diese (und Blum Movento besonders) fast in alle Richtungen verstellen kann. Bei seitlichen Führungen muss man die Toleranzen sehr genau einhalten (schwierig im Fahrzeug wo der Boden/Wände evtl. nicht eben oder nicht rechtwinklig oder sogar "arbeiten") und die Verstellungsmöglichkeiten nur bescheiden sind. Dann sehen halt die untereinanderliegende Fronten ordentlich plan aus und alle Fugen stimmen.

Ich könnte mal die Tage einen Bild dazu hochladen.

LG
Tommy
#3
Hi Tommy,

danke. Das ist auch eine interessante Richtung.
Die Lösung muss für Seitenführung gehen, da diese bereits vorhanden sind.

Bilder immer gerne - sagt ja meist mehr als tausend Worte. Gerade bei uns Männern ;-)

LG, Mitch
#4
r50021 hat geschrieben: vor 3 JahreDa ich keine Böden oder Zischenbretter plane
Ich empfehle dir dringend Zwischenleisten zwischen den Schubladen, an denen die Fronten anliegen. Sonst musst du präzise einräumen damit dich das Klappern vom Inhalt nicht zur Weißglut treibt. ;)
#5
Danke für den Tipp. Ich hatte an Aluwinkel gedacht, um dort die Pull-locks direkt eingreifen zu lassen.
Dein Kommentar legt jetzt Holz näher, da wahrscheinlich ruhiger oder Aluwinkel mit 3mm Armaflex zur Dämpfung?
#6
Aluwinkelprofil geht genauso, wenn dich die Optik bei Blick in den Schlitz zwischen die Fronten nicht stört. Hauptsache der Spalt ist nach hinten geschlossen.