Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Ich bin gerade dabei ein Gaskochfeld für meinen Umbau zu suchen gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Ich habe bei vielen gesehen das sie das Gaskochfeld von Dometic verbauen, was mir einerseits optisch nicht gefällt und mir anderseits zu teuer ist. Könnte ich theoretisch ein stink normales Kochfeld einbauen wie dass im Anhang?

Lg Lukas
Dateianhänge
567B762D-72E3-4898-BF12-43C5280CB7A1.jpeg
#2
Kommt auf den Prüfer an. Es muss in jedem Fall 30 mbar haben. Außerdem muss das Gas ausgehen, wenn die Flamme ausgepustet wird. Und alle Teile müssen fest sein. Bei vielen normalen Kochfeldern sind Gitter und Brennerdeckel nicht fest.

Schau dich mal beim Bootszubehör um, wenn du auch kein Dometic magst. ;)
#3
Wenn man irgendwie ne Abdeckung oder nen Deckel für die losen Teile baut wird das wahrscheinlich nicht funktionieren oder?
#4
Letzter Satz in der Beschreibung:

Nicht für Boote und caravan zugelassen......

Damit wird es sich erledigt haben.

Alle Geräte die als Verbraucher bebaut werden, kommen mit Bezeichnung und Gerätenummer in das prüfheft, und werden dafür sicherlich genauer unter die Lupe genommen werden!
#5
Schau dir mal das an: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nicht ganz so schick, aber ohne die doofen Plastehülsen die bei den Dometicfeldern immer kaputt gehen. Und es hat auch genug Leistung um vernünftig damit zu kochen.
#7
Hi,

reichen die 2x 1,5 kW vom Thetford aus, um ordentlich zu kochen?

LG
#8
Was ist denn ordentlich kochen? Ob es hinter her schmeckt liegt meines Erachtens an den Zutaten und am Koch :joy: