Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Ich bin gerade dabei ein Gaskochfeld für meinen Umbau zu suchen gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Ich habe bei vielen gesehen das sie das Gaskochfeld von Dometic verbauen, was mir einerseits optisch nicht gefällt und mir anderseits zu teuer ist. Könnte ich theoretisch ein stink normales Kochfeld einbauen wie dass im Anhang?

Lg Lukas
Dateianhänge
567B762D-72E3-4898-BF12-43C5280CB7A1.jpeg
#2
Kommt auf den Prüfer an. Es muss in jedem Fall 30 mbar haben. Außerdem muss das Gas ausgehen, wenn die Flamme ausgepustet wird. Und alle Teile müssen fest sein. Bei vielen normalen Kochfeldern sind Gitter und Brennerdeckel nicht fest.

Schau dich mal beim Bootszubehör um, wenn du auch kein Dometic magst. ;)
#3
Wenn man irgendwie ne Abdeckung oder nen Deckel für die losen Teile baut wird das wahrscheinlich nicht funktionieren oder?
#4
Letzter Satz in der Beschreibung:

Nicht für Boote und caravan zugelassen......

Damit wird es sich erledigt haben.

Alle Geräte die als Verbraucher bebaut werden, kommen mit Bezeichnung und Gerätenummer in das prüfheft, und werden dafür sicherlich genauer unter die Lupe genommen werden!
#5
Schau dir mal das an: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nicht ganz so schick, aber ohne die doofen Plastehülsen die bei den Dometicfeldern immer kaputt gehen. Und es hat auch genug Leistung um vernünftig damit zu kochen.
#7
Hi,

reichen die 2x 1,5 kW vom Thetford aus, um ordentlich zu kochen?

LG
#8
Was ist denn ordentlich kochen? Ob es hinter her schmeckt liegt meines Erachtens an den Zutaten und am Koch :joy:

Natürlich reichen 1,5kW aus um damit zu kochen. Es dauert halt zu Beginn ein wenig länger aber dann regelt man normalerweise immer runter.

Ein 8cm dickes Rinderfilet würde ich jetzt darin aber nicht scharf anbraten.

Gruß Rico
JuMiLo, Upunkt gefällt dies
#9
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Schau dir mal das an: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nicht ganz so schick, aber ohne die doofen Plastehülsen die bei den Dometicfeldern immer kaputt gehen. Und es hat auch genug Leistung um vernünftig damit zu kochen.
Weiter oben hast Du erwähnt, daß keine losen Teile am Kochfeld sein dürfen. Bei dem ENO sieht man aber einen mehrteiligen Brenner ohne Befestigungen. Wie strikt ist das denn jetzt mit den losen Teilen? In Leitlinien (TÜV, Gas) ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Ich frage deshalb, weil ich darüber nachdenke, ein normales Gaskochfeld zu verbauen. Meine Gründe: Gastrogaskochfelder sind hochwertig und langlebig, 30mbar-Düsen gibt es meist direkt dazu und moderne haben auch eine Sicherheitsabschaltung. Jedoch sind Roste und Brenner lose und das aus gutem Grund: alles ist leicht zu reinigen. Für den Einsatz in geschlossenen Räumen sind sie ganz sicher zertifiziert. Aus meiner Sicht sind da fast nur Vorteile gegenüber der Leichtbauware aus dem Campingsegment.

Sollte es nicht eigentlich okay sein, wenn man sicherstellt, daß sich die losen Teile während der Fahrt nicht verselbständigen können? Z.B. kann man ja alles während der Fahrt in einer Schublade verstauen oder die gesamte Küche mit einer geeigneten Abdeckung versehen, die während der Fahrt geschlossen ist.
#10
Nope, die sind nicht lose sondern werden durch das Drahtgitter gehalten, welches wiederum in sehr straffen Federblechen eingerastet ist.
16153170549000.jpg
Mein Kittelmann ist schon recht gut und nicht kleinlich. Lose Gasbrenner mochte aber auch er gar nicht. Die Variante sie abzunehmen und wegzuräumen hab ich nicht angesprochen. Das wäre mir auch zu aufwändig.
Also wenn müsstest du deinen mal fragen (oder für die Umschreibung was anderes einbauen). ;)