Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Pony
#11
So macht jedet damit unterschiedliche Erfahrungen.
Sitze gerade neben der Kühlbox, draußen bei 19 Grad im Schatten. Eingestellt ist sie auf 6 Grad. Kühlt für rund 20 Sekunden nach, Lüfter dreht nur wenig, scheint auszureichen.
Hat es draußen über 30 Grad, ist der Kompressor etwas länger an und der Lüfter dreht sofort voll hoch.
Weiß leider nicht mehr welchen Lüfter ich genau verbaut habe, aber auch bei langsamer Drehzahl ist der Luftdurchsatz schon fast so hoch wie bei dem originalem.
Funktioniert bei mir wunderbar, ich würde es wieder so machen.

In jedem Fall ist Lüfter tauschen eine gute Idee, ob mit oder ohne Fühler, Hauptsache leiser finde ich.
niklas, Popeline gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#12
Hi und Guten Abend :)
Hat die Box eigentlich eine 230V Vorrangschaltung? Ich habe sie gerade ans Netz angeschlossen und frage mich, ob ich das 12V Kabel lieber abziehe?
Danke. M.
Benutzeravatar
von Pony
#13
Auf 12v ist die Leistung geringer, reicht aber völlig aus, falls das deine Frage beantwortet. ;)
Benutzeravatar
von Pony
#15
Es ist ein Batteriewächter integriert, aber das Gerät selber darf nicht gleichzeitig mit AC und DC angeschlossen sein wenn die Gefahr bestehen könnte, dass mal bei beidem Strom anliegt. Eine Vorrangschaltung hat das Gerät selber nicht.
Benutzeravatar
von malinke
#16
Danke @Pony
Ich meinte, ob der 12V Anschluss automatisch getrennt wird, wenn 230V anliegen, oder ob ich jeweils den Stecker ziehen muss. Bässte Grüße, M.
Benutzeravatar
von Pony
#17
Ja, ich verstehe was du meinst.
Da wird nix automatisch umgeschaltet oder getrennt, jedenfalls geht da nix aus der Anleitung hervor, auch aus meiner Erfahrung nicht.
Also immer Stecker da ziehen, wo er nicht gebraucht wird und nicht beide drin lassen.
Das geht nur so lange gut, bis die Box kaputt geht. Denn eine Vorrangschaltung hat sie nicht.

LG, Pony
Benutzeravatar
von malinke
#18
@Pony
@mwrsa

Danke Euch :) Der entsprechende Stecker wird gezogen und für die Zukunft ein Aus Schalter auf der 230V Seite installiert. M.
Pony gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#19
Und immer kommt es anders... :expressionless:

Mein Lüfter, der Arctic F12TC mit gekappter TC, hat ausgesetzt. Erst lief er nur noch auf Minimaldrehzahl, dann war ganz Ruhe.

Also spontan den Originallüfter montiert, als Übergangslösung, und dann auf die Suche nach Alternativen gemacht. Ich habe auch eine gefunden, die mir bisher sehr gut gefällt.

Ein kurzer Vergleich, zuletzt der Aktuelle bei mir:

LüfterDrehzahlLuftmengeLautstärkeStrom / LeistungLebenserwartungmein Kaufpreis
Adda AD1212MB-A70GL2200 1/min149m³/h39,1dB290mA / 3,48W70.000h- (Original in der Box
Arctic F12 TC300 - 1350 1/min90m³/h0,3 sone2,4Wkeine Angabe4,99€ (Amazon)
Noctua NF-P12 redux-1700 PWM1700 1/min120m³/h25,1dB90mA / 1,08W>150.000h14,90€ (Amazon)
(0,3sone sollen in etwa 30dB entsprechen, habe ich ergoogelt)

Ich kann im Moment den Noctua sehr empfehlen. Mal sehen, wie er sich auf Dauer schlägt. Ich meine auch, dass sich der höhere Luftdurchsatz schon positiv bemerkbar macht: Der Kompressor läuft nicht mehr so lange am Stück!
nibutch gefällt dies
Benutzeravatar
von Knox
#20
malinke hat geschrieben: vor 1 JahrIch meinte, ob der 12V Anschluss automatisch getrennt wird, wenn 230V anliegen, oder ob ich jeweils den Stecker ziehen muss.
Warum willst du die Box überhaupt an 230V anschließen? Hast du kein Landstrom-Ladegerät verbaut? Das liefert doch locker den Strom, den die Box braucht...